WinXP pro -->DMA lässt sich nicht mehr aktivieren

Dieses Thema WinXP pro -->DMA lässt sich nicht mehr aktivieren im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von Lyserg24, 17. Jan. 2003.

Thema: WinXP pro -->DMA lässt sich nicht mehr aktivieren Hallo! Ich habe am primären IDE kanal meine beiden hdd's dran,UDMA ist aktiviert,alles ok. Am sekundären Kanal hängt...

  1. Hallo!
    Ich habe am primären IDE kanal meine beiden hdd's dran,UDMA ist aktiviert,alles ok.
    Am sekundären Kanal hängt mein cd-rom LTN525als slave und mein Brenner Yamaha CRW-F1e als

    Master.
    ich hatte vorher am zweiten kanal immer wenigstens den UDMA2 modus aktiviert,nach einer

    neuinstallation geht auf einmal nur noch der PIO modus.die automatische erkennung kann ich

    auch nicht abschalten.die beiden laufwerke habe ich auch schon gewechselt,aber es hilft nix.
    kann mir vielleicht jemand weiterhelfen ?

    btw:die 4in1 443 habe ich auch drauf,mein board ist noch ein MSI6341

    MfG
    Lyserg24
     
  2. Zufällig nach einer Neuinstallation mit integriertem SP1?

    Gruß
    Frank
     
  3. ich hatte zuerst die geschichte mit dem sp1 installiert,da
    war ich aber auch nur einen tag von überzeugt,weil da hatte ich zwar noch nicht geschaut ob der dma modus aktiviert ist,dafür schloss der IE sich beim scrollen und programme/games wurden automatisch einfaach so beendet.
    jetzt hatte ich zwar kein sp1 mehr installiert,aber dafür die restlichen updates die zur verfügung standen.
    bei der alten version die ich runtergeschmissen hatte,lief alles einwandfrei und die updates hatte ich auch nicht installiert gehabt.

    also im mom ist echt nix grossartiges installiert ausser die 4in1 443,die restlichen updates bis auf sp1 und nen gfx treiber.

    MfG
    Lyserg24
     
  4. die 4in1 Treiber von VIA sind das Problem hab ich schon vor einiger Zeit herausgefunden.
    Das Problem tritt immer nur am 2ten IDE Kanal auf und immer nur in Verbindung mit 2 Laufwerken CD-ROM/RW/DVD
    Das Master sollte korrekt angezeigt werden (wie im Bios beim booten) aber das 2te zeigt PIO Mode.
    Ich habe sämtliche Verionen der 4in1 Treiber vin 4.37 bis 4.43 durchprobiert und immer dasselbe!
    Helfen tut nur folgendes, bei der Installation der 4in1 den IDE Treiber unbedingt weglassen weil der von XP besser ist!

    Die schlechte Nachricht ist das es sich,wenn er einmal installiert war nicht mehr rückgängig machen lässt, auch nicht mit der Systemwiederherstellung (ging bei mir zumindest nicht)!
    Ich musste WinXP neu installieren OHNE IDE Treiber!

    Gruß
    Mecha
     
  5. Hi,habe das prob gelöst,und zwar mittels einer reparturinstallation,anders ging da garnix,wie du schon sagst ;)
    das komische ist nur das ich auf dem ganz alten system auch die 4in1 hatte und der fehler nicht augetreten ist,naja jetzt gehts ja wieder zum glück.
    den tipp mit dem ide treiber werde ich mir mit sicherheit gut merken,thx :)

    MfG
    Lyserg24

    NS:das beste war noch das genau beim rumprobieren heute mittag,arcor auf einaml tot war,konnte mich bis abends nichtmehr einwählen,sämtliche hotlines waren auch tot,das war ein psychomittag :(
     
  6. ich habe auch noch eine lösung.

    im geräte-manager den betroffenen ide-controller aus der systemkonfiguration entfernen.
    nach den neustart findet xp den controller automatisch und installiert die treiber.danach sollte der dma-modus wieder aktiv sein.
     
  7. Joar steht ja schon im Tital alles... die Minianwendung aktualisiert bei mir Dresden einfach nicht mehr.

    Alle anderen Städte (die ich getestet habe) gehen nocht und aktualisieren sich... nur Dresden nicht.
    Soll ich jetzt etwa ausn Fenster kucken???? ;(
     
  8. Ja, leider hilft da nur aus dem Fenster schauen:D
    Nein, stell mal eine andere Stadt ein, Starte den PC neu und versuch es dann noch mal mit DD.
     
  9. Andere Städte sind offenbar ausprobiert.

    Somit kann nur gefolgert werden: in Dresden gibt es zur Zeit kein Wetter. :D

    Da ist alles so kalt, das die Vorhersagestationen eingefroren sind. :D
     
  10. Ja, man kann ja ohne Neustart andere Städte einstellen, ich meinte aber, das er einen Neustart machen soll nachdem er eine andere Stadt eingegeben hat und danach wieder auf DD stellen, das hiat mir das letzte mal geholfen.

    Beim Vorletzten mal war der Temperatursensor bei uns in der Stadt kaputt, da stand auf allen Seiten der Gleiche wert :D
     
Die Seite wird geladen...

WinXP pro -->DMA lässt sich nicht mehr aktivieren - Ähnliche Themen

Forum Datum
Treiber + WinXP_Pro_SP3 Windows XP Forum 10. Apr. 2016
System Care Antivirus WinXP Viren, Trojaner, Spyware etc. 21. Aug. 2013
Win7+WinXp Windows XP Forum 17. März 2012
WinXp 32 und Win 7 64, Auf einem Neuen Rechner Bitte um Hilfe Hardware 26. Aug. 2011
Win7 und WinXP auf 2 Festplatten Windows 7 Forum 20. Okt. 2009