WinXP-Pro netzwerk "Keine berechtigung für netzwerkressourcen"

Dieses Thema WinXP-Pro netzwerk "Keine berechtigung für netzwerkressourcen" im Forum "Netzwerk" wurde erstellt von Woodlife, 27. Juni 2004.

Thema: WinXP-Pro netzwerk "Keine berechtigung für netzwerkressourcen" Hallo, ich versuch seit Gestern ein Netzwerk zwischen zwei PCs über einen router/Switch herzustellen, beide Recchner...

  1. Hallo, ich versuch seit Gestern ein Netzwerk zwischen zwei PCs über einen router/Switch herzustellen, beide Recchner laufen unter winxp-pro, haben über den router ihre IPs zugewiesen bekommen, Client für Microsoftnetzwerke installiert, und über Computer Suchen findn sich beeide rechner. Sobald ich abe versuche von einem der rechner auf den andren zuzureifen bekomme ich folgende Fehlermeldung:
    Auf \\rchnername kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine berechtigung, diese netzwerkressource zu verwenden. Wenden sie sich an den Administrator des Servers, um herauszufinden, ob sie über die Berecchtigung verfügen.
    Zugrif verweigert.

    hab netzwerk mehrfach auf beidn rechnern neu installiert, und langsam gehen mir die ideen aus was ich noch probieren könnte. Vielleicht kennt hier ja jemand das Problem und eiß abhilfe...
    mit freundlichem gruß
    Woodlife
     
  2. hp
    hp
    hast du identische user auf beiden rechnern angelegt? und ist netbios over tcp eingeschaltet? eine freigabe getätigt?

    greetz

    hugo
     
  3. die benutzernamen sind auf beiden rechnern identisch, rechnernamen versch.ieden, verzeichnisse sind freigegeben,
    netbios einstellung ist: Standart: NetBIOS des DHCP-Servers verwenden. Falls die statische....(wird nicht)..., oder der DHCP....keine NetBIOS Einstellung anbietet, wird Netbios über TCP/IP aktivert.

    Also der Switch ist gleichzeitig nen WLAN-Router (D-Link DI-624+) falls das was zur sache tut.
     
  4. Identische Benutzer reichen nicht - es _müssen_ auch identische Kennwörter vergeben werden, leere Kennwörter sind in diesem Zusammenhang nicht erlaubt !

    Cheers,
    Joshua
     
  5. Ich habe dazu noch eine Frage. Reicht es wenn der Benutzer angelegt ist auf beiden Rechnern, oder muss man mit diesem Benutzer auf beiden Rechnern angemeldet sein, wenn man auf das Netzwerk zugreifen möchte? Ich habe auch festgestellt wenn das Gastkonto deaktiviert ist, kommt das Anmeldefenster und der Anmeldename ist grau hinterlegt Rechnername/Gast steht dann da. Ist es aktiviert kommt gleich die Meldung keine Berechtigung usw.
    Es handelt auch um ein Notebook mit XP Pro und einen PC mit XP Pro auf dem Notebook ist auch noch NetFramework 1.1 installiert.
     
  6. Eigentlich sollte es ausreichen, wenn die Benutzer angelegt sind, sie müssen nicht zwangsläufig angemeldet sein.

    Cheers,
    Joshua
     
  7. http://www.hackerboard.de/thread.php?threadid=9765&sid=dc770b16034cdb895b685cea7b51740b

    thx HABO
     
Die Seite wird geladen...

WinXP-Pro netzwerk "Keine berechtigung für netzwerkressourcen" - Ähnliche Themen

Forum Datum
WinXP-Pro Installation startet immer neu, Notebook spinnt Windows XP Forum 21. Aug. 2005
Probleme beim öffnen von Webseiten mit IE WinXP-Prof. SP2 Web-Browser 9. März 2005
Treiber in WinXP-Pro-Setup einbinden Windows XP Forum 14. März 2004
Bilder von Karte automatisch ins Netzwerk kopieren. Womit? Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 2. Okt. 2016
immer wieder fehlende Netzwerkverbindung Windows 10 Forum 27. Sep. 2016