WinXP Prof - Linux auf einem PC

Dieses Thema WinXP Prof - Linux auf einem PC im Forum "Linux & Andere" wurde erstellt von matze63, 23. März 2005.

Thema: WinXP Prof - Linux auf einem PC Hallo, ich bin WinXP User und möchte nun auf einer Partition Linux installieren und mich damit vertraut machen. Ich...

  1. Hallo,
    ich bin WinXP User und möchte nun auf einer Partition Linux installieren und mich damit vertraut machen. Ich stelle mir vor, das ich per Bootmanager auswählen kann, ob ich Win oder Linux haben will. Dann kann ich in Ruhe in Linux rumexperimentieren und alles andere unter Win machen.
    Was brauche ich dazu alles (Partition, welche; Mindestgröße etc) bzw. wie installiere ich das (Linux, Bootmanager)? Dachte an Suse - oder könnt ihr mir ne kostenlose Variante empfehlen? Möchte zum Experimentieren nicht zuviel Geld investieren...
    Vielen Dank
     
  2. SUSE ist normalerweise kostenlos (ohne Support)

    hab ich zuhause auch, hab nen XP Pro SP2, ein Win2k3 und SuseLinux drauf
    empfehle dir eine Parition mit 10 GB und eine mit 5 GB (für die SWAP - Protokolldateien) einfach Linux installieren, der legt einen Bootmanager an, wo du es dann auswählen kannst.

    http://www.linux.de/

    da gibts a des ein oder andere interessante ;)
     
  3. hp
    hp
    mal hier http://www.wintotal-forum.de/index.php/topic,59806.0.html rumstöbern, da wird dir schon manches erklärt, z.b. erstellen einer multiboot-umgebung und installation von suse, genau das was du ja willst. die freie partition sollte mindestend 5 gb betragen, besser währe 10gb oder größer, je nachdem was du alles mit linux machen willst ... auch mal die anderen threads lesen, da gibts noch eine menge tips und tricks zu linux, auch zu suse z.b. download http://www.wintotal-forum.de/index.php/topic,60039.0.html usw.

    greetz

    hugo
     
  4. Um sich erstmal mit Linux vertraut zu machen, kannst du dir auch mal ne Knoppix Version anschauen. Diese bootet von der CD und kopiert keine Daten auf die Festplatte. Für den Anfang echt interessant.

    Alle Linux-Distributionen sind Open-Sourcen, also frei erhältlich.

    Schau mal unter. http://www.linuxiso.org/
     
Die Seite wird geladen...

WinXP Prof - Linux auf einem PC - Ähnliche Themen

Forum Datum
Alle USB-Massenspeicher funktionieren (plötzlich) nicht mehr - WinXP Prof.,SP3 Windows XP Forum 26. Juli 2010
Riesenproblem 32-Bit + 64-Bit zusammen installieren (Win7 + WinXP Prof) Windows 7 Forum 3. Apr. 2010
WINXP MCE mit nLite in "normale" XP Prof. wandeln Windows XP Forum 2. Apr. 2010
MS Office 2003 Prof.Edition läßt sich unter WinXP-SP3 nicht deinstallieren Microsoft Office Suite 23. Feb. 2009
Update unterbrochen WinXP Prof startet nicht mehr Windows XP Forum 15. Aug. 2008