WinXP Reparatur

Dieses Thema WinXP Reparatur im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von schoger, 11. Juni 2007.

Thema: WinXP Reparatur Hallo, durch einen Kabelfehler ist mein BS (XP Prof SP2) beschädigt worden. (Dauernd stürzte der Rechner ab und...

  1. Hallo,
    durch einen Kabelfehler ist mein BS (XP Prof SP2) beschädigt worden. (Dauernd stürzte der Rechner ab und konnte immer weniger). Ich habe deshalb ein Reparaturupdate durchgeführt. Es gab keine Probleme. Der Rechner läuft, das Internet läuft wieder, aber SP2 und 61 andere Updates lassen sich nicht installieren.
    SP2update bricht ab: Kennung des Steuerelements nicht gefunden oder sp2.cab nicht gefunden
    weitere Fehler: ntoskml.exe kann nicht in das Zielverzeichnis kopiert werden und DirextX 9.0 Installation bricht ohne Fehlermeldung zusammen.
    Gibt es da eine Reparaturmöglichkeit?
    (Ich habe auf der Platte mehrere teuer bezahlte Programme, die sich kein zweites Mal (auf der neuen Platte) aktivieren lassen.)
    Vielen Dank!
    schoger
     
  2. Hallo Schoger

    Vorweg, meine Internet recherchen haben gefunden, daß du oder ein anderer Schoger das Problem 2005 schon mal hattest.

    http://www.supportnet.de/fresh/2005/11/id1205706.asp


    Es sind daher einpaar Unklarheiten jetzt entstanden

    Du schreibst,

    heißt das, das du Windows XP neu installierst hast, bzw versucht hattest mit der Windows Konsole zu reparieren?
    Hattest du schon davor SP2 drauf? Wenn ja, hast du mit der Windows XP CD SP1 versucht zu reparieren?
    (Ist die Originale Windows CD mit SP1 oder SP2?)

    Ntoskml.exe ist eine Windows XP SP2 Datei. Obwohl ich sie nicht auf meinen Rechner haben, muss dann was mit einem Programm zusammen hängen. Die läßt sich auch nur über SP2 installieren wie dieser Auszug von Mircorsoft. http://support.microsoft.com/kb/929338/de , weist hedoch mit einer Fehlermeldung zusammen auf.

    Auf anderen Internetseiten wird erwähnt das wäre ein Virus. schon mal eine AntiViren scan durch geführt?

    Wie sind deine Computerdaten, was für teurer Programme sind drauf, das wir uns ein Bild machen können.
     
  3. Hallo Friese!
    Danke für die schnelle Antwort, ja, ich habe schon mal gefragt. Die kaputte Platte liegt seit vielen Monaten im Schreibtisch und wartet auf eine Reparatur. Ich arbeite zwischenzeitlich mit einer kleineren Platte.
    Bei den Kaufprogrammen handelt es sich u. a. um folgende: Acronis Migrate Easy, DirPrinter, Fineprint, ScantoOffice, GetDataBackforNTFS,ScanDBX,Speedcommander,OE-MailRecovery.
    Ich habe die Platte mit allen mir zugänglichen Online-Viren-Scannern überprüft. Z. Zt. ist Kaspersky installiert.
    HiJackThis ind Pestpatrol haben keine Auffälligkeiten ergeben.
    Das WINXP Prof Update läuft einwandfrei durch, chkdsk /r findet nichts, sfc /scannow findet auch nichts, trotzdem lässt sich SP2 nicht installieren.
    Vielen Dank!
    schoger
     
  4. Hallo,
    ich muss noch etwas nachtragen:
    Bevor die Platte kaputtging, war WinXP Prof SP2 installiert. Die Reparatur habe ich dann mit der Original-CD durchgeführt.(Reparaturinstallation) (WinXP Prof Update-Version mit SP1). Vorher waren WIN98SE und nach Update WinME auf der Platte
    MfG
    Schoger
     
  5. hallo schoger,
    hast du Windows XP auf die vorherigen Betriebssysteme aufgesattelt?
    Hast du genügend freien Raum auf der Windows-Partition für die Installation von SP2?
    Eine sog. Slipstream CD mit integriertem SP2 wäre bei weitem die bessere Lösung, auch für evtl. erforderliche Reparaturen.
    Deine Sorgen wegen den Programmen verstehe ich übrigens nicht. Neu installieren, Key sofern erforderlich eingeben und läuft.
     
  6. Danke Microchip,
    auf der Partition sind noch etwa 45GB frei, das sollte reichen.
    Ich habe vor 10 Jahren das System WIN98SE gekauft, von da an habe nur die billigeren Updateversionen verwendet. Das lief ja auch bis zum Absturz.
    Die Programme habe ich im Internet gekauft und von einem Link heruntergeladen. Dieser Link funktionierte nur eine bestimmte Zeit. Jetzt ist er tot und ich komme an die exe-Datei nicht ran. Bei der Installation ist keine exe-Datei gespeichert worden.
    Vielen Dank!
    schoger
     
  7. mh, teilweise kann ich es aber verstehen, man bekommt zwar die Software aus dem Internet runtergeladen aber wenn die Versiion nicht stimmt, funktioniert meistens auch nicht der Key, weil der eine andere Version hat.

    Solltest du aber trotzdem mal austesten, google nach den Tools, ist zwar Shareware aber müsstest den Key darin eingeben können.

    Es sei denn, du hast die Keys nicht aufgeschrieben.

    Wie Mircoship auch sagte, es wäre bessere gewesen. Die Windows XP CD SP1 mit SP2 zu integrieren.

    Alternative wäre, im Nachhinein mit Nlite die Integration mit SP2 durchzuführen und von der CD das Windows drüber installieren, aber ich weiß jetzt nicht wie was es ausmacht, WindowsXP SP1 sofort auf Windows XP SP2 drüber installieren. Windows XP SP1 zu Windows XP SP1 und WindowsXP SP2 zu WindowsXP SP2 ist es kein Problem. (Nur Windows Media Player nach meinen Wissen (selbst ausgetestet) muss neu installiert werden)

    Das ist eine harte Nuss.


    NACHTRAG

    Ich habe legal zwei Windows Versionen auf dem Rechner, WindowsXP SP1 und SP2.
    Bei WindowsXP SP1 ist nicht der Order SP2.cab vorhanden. Dann würde es sich auch erklären warum du den nicht starten kannst.
    Was würde von daher passieren, wenn du den SP2.cab löscht? (und den Versuch SP2 Installation dann zu starten?)
    (Aus deinem alten Text vom anderen Forum ist die Datei Sp2.cab 26MB gross)
    Steuerelements ? Es gibt normalerweise eine Nachfrage, wo man bei dem Internet Explorer, den Steuerelement aktivieren soll/muss.
    Es heißt ActiveX-Steuerelements, meinst du dies vielleicht?

    Oje, hab jetzt mal wegen der ntoskrnl.exe geschaut, die hängt mit dem ThemeXP zusammen. mit dem Desktop Motiv.
    Diese Datei würde sich nach einen ThemeXP Installation in diese Datei umwandeln Ntosboot.exe. Haste die auf deinem Rechner?
    Versuch wäre es mal folgendes, gehe auf Start - ausführen und gebe services.msc ein. In der Liste findest du Designs klicke mal darauf und beende es und deaktiviere es mal, Es soll dann der Olle Windows Standard Design zum Vorschein kommen.
    Wenn der Fehler beim hoch fahren des Rechners kam, starte den Rechner erneut. (mit dem abgeschaltet Design) wenn der Fehler nicht mehr erscheint, das war es dann. Die Windows Desktop Motive sind beschädigt.
     
  8. @schoger,
    irgendwas ist dann mit deinen Programm-Downloads seinerzeit schiefgelaufen. Ich habe schon sehr viele Programme über Download gekauft und niemals war die Setup-Datei nach der Installation verschwunden. Muß man sich dann natürlich selbst extern sichern, wird eigentlich auch immer darauf hingewiesen. Jetzt ist es natürlich zu spät.

    Friese hat dir einen guten Tipp gegeben mit dem Abschalten von irgendwelchen Themes.
    Scheinen oft genug Grund für massive Probleme beim Updaten zu sein.
    Und sollte es dir gelingen den Rechner wieder ins Lot zu bringen auch mal an ein Image-Programm denken.
     
Die Seite wird geladen...

WinXP Reparatur - Ähnliche Themen

Forum Datum
WinXP-SP3 Reparaturinstallation - Sytemlaufwerksbuchstabe stimmt nicht Windows XP Forum 26. Sep. 2010
winxpprof reparatur Windows XP Forum 6. Jan. 2007
WINXP Crash nach Reparatur Windows XP Forum 20. Mai 2006
starten von meiner winxp pro cd ausführen des reparaturprogramms Windows XP Forum 11. März 2006
Festplatte wird nach WInXP reparatur nicht mehr erkannt :'( Windows XP Forum 25. Sep. 2005