WinXP schlagartig beim Start verlangsamt

Dieses Thema WinXP schlagartig beim Start verlangsamt im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von fixidus, 25. Feb. 2005.

Thema: WinXP schlagartig beim Start verlangsamt Hallo allerseits, folgendes Problem beschäftigt mich. Vor 3-4 Wochen war mein W2K nach dem Start schlagartig...

  1. Hallo allerseits,

    folgendes Problem beschäftigt mich.

    Vor 3-4 Wochen war mein W2K nach dem Start schlagartig langsam.
    Die Befehle wurden zwar ausgeführt, z.B. Explorer öffnen, aber es dauerte Ewigkeiten, z.B. 10-20 Minuten, bis sich etwas rührte. Meistens brachte Windows schon die Meldung Explorer.exe reagiert nicht, da ein timeout wahrscheinlich überschritten wurden. Auch das Virenscannen dauerte Ewigkeiten. GData damals schaffte nur noch 300 Dateien pro Stunde (!).

    Im abgesicherten Modus lief alles perfekt. Bis auf eine Sony DigiCam hatte ich aber nix installiert oder sonst wie verändert. Viren fand ich mit Bitdefender auch nicht, ebenso auch keine Spyware. Irgendwann schaffte er nicht einmal mehr den Desktop zu laden oder besser gesagt: es dauerte zu lang. Also installierte ich das System neu mit Windows XP SP2.

    Seit gestern habe ich das gleiche Problem wieder:
    Startbildschirm, dann nach 10 Minuten Taskleiste und Desktop-Icons.. Öffne ich den Explorer dauert es Ewigkeiten bis die Ansicht des Arbeitsplatzes angezeigt wird. Starte ich jedoch ein Programm (derzeit World of Warcraft ;-) läuft dieses und nach Verlassen des Games auch der PC. Ich getraue mir gar nicht mehr den PC wieder auszuschalten.

    Woran kann es liegen?

    Am Betriebssystem wohl kaum. An der Hardware doch auch nicht, lief monatelang und z.B. beim Spielen auch weiterhin. Kann ich mir mit einem Windows-Update, das hatte ich zuletzt einspielen ?lassen?, etwas zerschossen haben?

    Programme die zur Zeit per Autostart noch laufen: Bitdefender 8.0 Testversion und sonst eigentlich nix.

    Wer hat einen Tipp?
     
  2. Uha
    Uha
    Hi!

    ich würde mal anchsehen, was alles geladen wird wenn Windows startet. mit msconfig.exe geht das ganz gut. Kann sein dass Windwos versucht eine Datei zu laden, die vielleicht nicht existiert oder sonst irgendeine Verzögerung verursacht. Ansonsten einfach mal googeln, denn dieses Problem höre ich nicht zum ersten mal.

    Viel Glück
     
Die Seite wird geladen...

WinXP schlagartig beim Start verlangsamt - Ähnliche Themen

Forum Datum
Treiber + WinXP_Pro_SP3 Windows XP Forum 10. Apr. 2016
System Care Antivirus WinXP Viren, Trojaner, Spyware etc. 21. Aug. 2013
Win7+WinXp Windows XP Forum 17. März 2012
WinXp 32 und Win 7 64, Auf einem Neuen Rechner Bitte um Hilfe Hardware 26. Aug. 2011
Win7 und WinXP auf 2 Festplatten Windows 7 Forum 20. Okt. 2009