WINXP SP2 bleibt nach Installation hängen

  • #1
G

Ganges

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
04.07.2005
Beiträge
34
Reaktionspunkte
0
System:
Fujitsu-Siemens Scalea 600 AXP17
Grafikkarte: Radeon 9200 SE
Prozessor: AMD XP 1,8 MHz
Chipsatz: VIA VT8377 Apollo KT400
Motherboard: Gigabyte GA-7VAXFS
-------------------------------
WIN/XP (mit SP2) auf o.g. System installiert.

Soweit - so gut.

Nach einigem Betrieb, manchmal schon beim WILLKOMMEN-Schirm, manchmal aber auch erst nach 5-10 Minuten bleibt das System hängen.

Virenscanner habe ich einmal deaktiviert.
HijackThis zeigt nichts ungewöhnliches.
Ereignis-Meldung zeigt nichts an.

Unter SYSTEM/HARDWARE ist mir aufgefallen, dass dort zwei Grafiktreiber
installiert sind:

1. Radeon 9200 SE Family ....
2. Radeon 9200 SE SEC Family ...

Hat das was zu bedeuten?

Ach so noch etwas:
Da das System ja hängen bleibt, muss ich einen Hard-Reset durchführen ... und es wird CHKDISK gestartet.
Lasse ich das durchlaufen, bleibt das System immer hängen.

Besten Dank für zielführende Hilfe.

Ganges
 
  • #2
gleiches problem auch im abgesicherten modus?
 
  • #3
Hab's mal mit dem Abgesicherten Modus probiert.

Ergebnis:
Schwarzer Bildschirm und ein blinkender Cursor links oben.

Quintessenz:
System fährt nicht im abgesicherten Modus hoch.

Indikator for was?
 
  • #4
Korrektur:

Er ist doch hochgefahren ...

... mein Gott hat das lange gedauert .... ca. 15 Minuten.

Ich beobachte das einmal und werde wieder berichten.
 
  • #5
Neuer Stand:

... nach 1 Stunde im Abgesicherten Modus kein einfrieren des Systems.

Liegt das nun:

- an der Grafikkarte
- am BIOS
- ???

VG

Ganges
 
  • #6
Ganges schrieb:
Schwarzer Bildschirm und ein blinkender Cursor links oben.

Dann liegt es ziemlich nahe das es an deiner Grafikkarte liegt ;) ... Würde mal die ganzen Treiber deinstallieren und nochmals aktuelle drauf machen, geh auch sicher das die Karte richtig sitzt, evtl. aus- und wieder einrasten lassen, ansonsten waere auch ein defekt möglich ...
 
  • #7
falls du nen neuen treiber nehmen möchtest, rate ich dir von den standart ATI treibern ab... ich hatte ein ähnliches problem... nimm am besten nen Catalyst von http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/  da gibts n ati komplettpaket (nur treiber)... das is eigentlich ganz gut...
 
  • #8
*Benni* + *Chandini*

*Chandini*
- Karte war schon seit 3 Jahren im System
O.K. könnte defekt sein ... lief aber die Jahre problemlos unter WIN98SE

*Benni*
- Habe mir den Kompletttreiber von deiner empfohlenen Seite heruntergeladen.
- Komme jedoch nicht dazu ihn zu installieren, weil der WindowsInstaller so lange braucht und mein System dazwischen immer einfriert.

Dumme Frage: Kann ich den auch im Abgesicherten Mode installieren?

VG

Ganges
 
  • #9
*Benni*

Deiner Empfehlung nach habe ich den Catalyst installiert ...

... war mit großen Schwierigkeiten verbunden, weil mir dabei x-mal das System eingefroren ist.

Gut ich hab's (endlich) geschafft.

Nur neue Grafiktreiber habe ich dadurch auch nicht erhalten, sondern einen gigantischen Glotz an SW, den ich so wohl kaum verwenden kann.

Unter System\ ....\Grafikkarte ... stehen dieselben Treiber (Version-Nr. ...) wie eingangs beschrieben.

VG

Ganges
 
  • #10
Bin aus dem Urlaub zurück mit neuem Elan ...

... nur das Problem tritt weiter auf.

Habe das Memory gecheckt ... 2 Stunden ... ok
Habe mit chkdsk beide SCSI-Platten im Detail gecheckt ... ok

Unter WIN98SE hatte ich keine Probleme.

Wenn ich wüßte, dass es (wirklich) an der Graka läge, würde ich mir eine neue besorgen.

Die Sache ist wirklich zum HEULEN !

VG

Ganges
 
  • #11
Hallo Ganges,

vielleicht ist es ein Temperatur-Problem?!
- der Fehler tritt nach einiger Zeit Betrieb auf, jedoch nicht an der gleichen Stelle/Zeit
- gehäuftes Auftreten bei arbeitsintensiven Aufgaben (z. B. Booten, chkdsk, ...)

Schau doch mal nach dem CPU-Lüfter (Lagerschaden?) und -Kühlkörper (verstaubt?) bzw. dem GraKa-Lüfter. Letzerer wars bei meinem 2 Jahre alten PC.

Gruß,
martin
 
  • #12
Seid gegrüßt,

Problem ist inzwischen gelöscht.

Es lag nicht an der Grafikkarte, sondern am VIA-Chipset.

Habe den neuensten Chipset VIA_HyperionPro_V507A und dann war das Einfrieren weg.

Der Hersteller des PC -die FSC- müßte das aber wissen. Tut das aber nicht.

Euch allen vielen Dank für die Hinweise.

VG

Ganges
 
Thema:

WINXP SP2 bleibt nach Installation hängen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.489
Neuestes Mitglied
DonMartin
Oben