WinXP SP2 - Grafikprobleme nach neuinstallation.

  • #1
P

pumuckl

Guest
Hallöchen. Ich hoffe ich bin hier an der richtigen Adresse mit meinem problemchen.
Folgendes ist der Ablauf der Dinge:

Mein System:
ASUS A7V266-E Mainboard
Athlon 1333 MHz CPU
512 DDR Hauptspeicher
NVIDIA geForce 6200 Grafikkarte
Festplatte(n), Monitor, das übliche eben


Ich habe vorgestern mein WinXP SP2 neu installiert. Danach als erstes den Grafik-Treiber, und es ruckelte wie nichts gutes. Ein Freund wies mich dann darauf hin, dass mir vermutlich der VIA 4in1 treiber fehlt, und dass der VOR dem grafiktreiber dran wäre. Also hab ich den Via-treiber draufgespielt und den grafiktreiber nochmal drüberinstalliert. Es hat sich zwar marginal gebessert (zumindest glaube ich das), läuft aber immernoch ruckelig, ich kann simplen Internetseiten beim Aufbauen zugucken (an der 1500er DSL-Leitung liegts nicht).
Nach dem ganzen habe ich noch directX 9.0c installiert, die tests von dxdiag funktionieren zwar, aber auch nur seehr ruckelig.

Woran kann das liegen? was hab ich falsch gemacht, bzw. wie mache ich das richtig?
Besten dank schonmal an diejenigen, die sich das hier durchlesen :)

Liebe Grüße und Frohe Festtage
Pumu
 
  • #2
Nachtrag: die automatischen Updates sind noch eingeschaltet. Könnte das sein, dass die etwas überschrieben haben, was sie nicht sollten?
 
  • #3
also an den updates liegts sicherlich nicht, eher an der falschen vorgehensweise oder an falschen treibern. ich würde mal den grakatreiber deinstallieren, dann die chipsatztreiber (vor allem den für agp falls einzeln installierbar) nochmal installieren und dann die kiste die graka erkennen lassen und die treiber installieren. und nicht immer sind die neuesten treiber die besten, also da auch mal ein bisschen rumexperimentieren ... und auch mal die ide einstellungen im gerätemanager prüfen, ob dma eingestellt ist. ein ruckeln kann auch durch eine langsame festplatte hervorgerufen werden ...

greetz

hugo
 
  • #4
vielleicht ist der monitor mit den momentan eingestellen hertz überfordert? schau doch mal nach, wieviel hertz dein monitor vertragen kann bzw. mit wieviel hertz er im augenblick läuft.
 
  • #5
also erstmal danke für die vielen tips.
Ich hab jetzt mal die grafiktreiber rausgeschmissen, den chipsatztreiber nochmal drübergebraten und dann die treiberCDs eingelegt und die treiber von windows installieren lassen (nicht von den installationsprogs auf der treibercd). Fazit: nichts hat sich getan. An den Festplatten liegts auch nicht, das Problem taucht schon dann auf wenn ich hier was tippe (Die Buchstaben erscheinen elend viel langsamer als ich tippe). Der Bildschirm kanns auch nicht sein, als LCD sollte er mit 60 Hz gut zurechtkommen.
 
  • #6
Nachtrag: Ich habs jetzt mal komplett in der richtigen Reihenfolge versucht: Platte formatiert, WinXP drauf, Chipsatztreiber (da die original treiber-CD mir nichtmal den AGP-treiber draufmachen wollte, hab ich einen aktuellen 4in1 genommen), dann Soundtreiber, anschließend Grafiktreiber von CD (ist eh nur 2 Monate alt). Und es ruckelt. Also den aktuellen Grafiktreiber drauf. Es ruckelt immernoch.

Fazit: ich bin echt ratlos. Es hat doch vorher alles einwandfrei funktioniert???
 
  • #7
Moin,
versuch mal den Treiber zu löschen, also erst deinstallieren und dann

-treiber von NVIDIA herunterladen und installieren
 
Thema:

WinXP SP2 - Grafikprobleme nach neuinstallation.

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben