WinXP SP3 Startet nicht mehr (RAID-0 ist Ausgefallen)

  • #1
E

EOiN

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
05.09.2009
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Guten Tag alle miteinander,

ich habe da ein schwerwiegendes Computer Problem und weis leider nicht weiter.
Hier erstmal meine Hardware:
Mainboard: ASUS P5W-DH Deluxe
CPU: Intel Core2Duo E6600
Grafik:: ASUS EN7200GS HTD 128MB
RAM: 2x OCZ PC2 6400 1GB (OCZ2P8002GK)
2x G.SKILL PC2 6400 1GB (F2-6400PHU1-1GBNR)
System Festplatte: 1x Western Digital 3.5“ WD SE16 500GB WD5000KS 7200U/m 16MB
Daten Festplatte: 1x Western Digital 3.5“ WD 750GB WD7500AAVS 7200U/m 8MB
RAID Festplatten: 2x Western Digital 3.5“ WD GP 1000GB WD10EADS5400-7200U/m 32MB
Betriebsystem: Microsoft Windows XP SP3

Folgende Situation:
Der PC lief eine ganze Zeit ohne Probleme, irgendwann merkte ich das Windows Update sich gemeldet hatte und einen Neustart machen wollte.

Als ich den Neustart durchführen wollte meldete sich der Intel Matrix Storage Manager per Balloon-Tip. Und sagte mir dass mein RAID-0 Verbund ausgefallen ist.

Ich schaute kurz im Arbeitsplatz nach und mein RAID Laufwerk war da und lies sich auch beschreiben.
Ich öffnete darauf hin den Intel Matrix Storage Manager und schaute mir das ganze mal an.
Die Beiden RAID Festplatten waren Online.
Nur der RAID Verbund (RAID-Array) selbst wurde als „Ausgefallen“ gekennzeichnet.

Nun ja da ich mir da keinen Reim drauf machen konnte habe ich erstmal den Neustart gemacht in der Hoffnung danach wird schon wieder alles in Ordnung sein.

Pustekuchen…
Bei Neustart des Rechners hagelte es nur so an Fehlern…
Windows Startet nicht mehr. Und Meine RAID-Platten werden nicht mehr erkannt.
Ab und zu wird eine Festplatte des RAID Verbundes erkannt. Die Zweite hingegen ist verschwunden.

Ich hatte den PC jetzt ein paar Tage Ignoriert weil ich keine Lust hatte mich mit dem Problem zu befassen doch als ich den Rechner heute wieder hochgefahren habe meldete mein BIOS sofort das die CMOS Einstellungen Falsch sind.
Nach genauer Betrachtung waren nur das Datum und die Uhrzeit zurückgesetzt. Dies lässt ja auf eine leere CMOS-Batterie deuten.
Ist die möglicherweise schon die Lösung des ganzen Problems?
Um ehrlich zu sein ist dies mein erster RAID-Verbund. Und meine Kenntnisse in Sachen RAID halten sich doch sehr in grenzen.

Nun ja ich hoffe ich könnt mir weiter helfen.
 
  • #2
hallo, auch meine Raid-kenntnisse sind eher bescheiden, aber was man so über Raid 0 liest, wie z.B.
http://www.tecchannel.de/storage/ex...erformance_festplatten_controller/index5.html
sollte dir zu denken geben.
Wozu Raid 0 überhaupt? Das Quentchen schnelleren Zugriff ist doch für die Katz.
Sofern nicht jemand eine Lösung kennt, wie man ein Raid 0 wieder reparieren kann, müsstest du dich mit Datenrettung befassen.
 
  • #3
erstmal muß die hardware wieder stimmen und vom bios erkannt werden. ob das mit dem tausch der cmos batterie schon gelöst ist, kann ich nicht sagen. ein versuch wäre es allerdings wert. wenn dann alle platten wieder erkannt werden kannst du nur hoffen, daß der controller das raid wieder erstellen kann. sollte aber nur ein einziges byte auf einer platte nicht mehr lesbar sein, ist es um dien raid 0 geschehen. ein raid 0 ist ein stripeverbund von zwei oder mehreren festplatten. dh. der erste teil des volumes liegt auf platte 1, der 2. auf 2 der dritte wieder auf 1 usw. sobald ein stripe einer platte nicht mehr lesbar ist ist das ganze raid im eimer. dann hilft nur ein fullbackup des volumes. das kannst du dann auf ein neuerstelltes raid volume zurückspielen. hier würde ich dann aber nicht wieder ein raid 0 nehmen ...

greetz

hugo
 
  • #4
  • #5
System Festplatte: 1x Western Digital 3.5“ WD SE16 500GB WD5000KS 7200U/m 16MB
Daten Festplatte: 1x Western Digital 3.5“ WD 750GB WD7500AAVS 7200U/m 8MB
RAID Festplatten: 2x Western Digital 3.5“ WD GP 1000GB WD10EADS5400-7200U/m 32MB

Auf welcher Harddisk ist denn das WINXP installiert, kannst Du ein wenig mehr Angaben machen für was und wie die Festplatten verwendet werden.

Walter

???
 
  • #6
System Festplatte: 1x Western Digital 3.5“ WD SE16 500GB WD5000KS 7200U/m 16MB
-> Angeschlossen an: SATA4 (Intel ICH7R)
Auf dieser Platte läuft XP.

Daten Festplatte: 1x Western Digital 3.5“ WD 750GB WD7500AAVS 7200U/m 8MB
-> Angeschlossen an: EZ_RAID1 (ASUS EZ-Backup)
Diese Platte läuft als Normale Daten Platte.
EZ-Backup nutze ich nicht.

RAID Festplatten: 2x Western Digital 3.5“ WD GP 1000GB WD10EADS5400-7200U/m 32MB
-> Angeschlossen an: SATA1 (Intel ICH7R)
-> Angeschlossen an: SATA3 (Intel ICH7R)

Hier ist mal ein Link zum Handbuch meines Mainboards (evtl. Hilft es ja irgendwie weiter):
http://dlsvr.asus.com/pub/ASUS/mb/socket775/P5W DH Deluxe/(G2557)_P5W-DH-Deluxe_1st_Draft.pdf
 
  • #7
Was sagt Testdisk zu deiner Systemfestplatte?
Wenn mit Testdisk keine Fehler zu beheben sind gäbe es die Möglichkeit einer Windows-Reparaturinstallation.
Ansonsten lies noch mal ganz genau was hp dir mitteilen wollte.
 
  • #8
Was sagt Testdisk zu deiner Systemfestplatte?
Wenn mit Testdisk keine Fehler zu beheben sind gäbe es die Möglichkeit einer Windows-Reparaturinstallation.

Sein System kann ja starten, es geht um Raid 0.

Ich schaute kurz im Arbeitsplatz nach und mein RAID Laufwerk war da und lies sich auch beschreiben.

Wie schon erwähnt, wenn bei Raid 0 eine der zwei Raidverbund Harddisk ein Problem hat sind die Daten verloren.

Walter

???
 
  • #10
Das Array muss immer intakt sein, um eine Diagnose mit TestDisk durchzuführen.

Leider haben wir diesbezüglich keinen Feedback vom Treadersteller bekommen ob das Array in Ordnung ist.

Walter

???
 
  • #11
Bei Neustart des Rechners hagelte es nur so an Fehlern…
Windows Startet nicht mehr.
stand und steht noch immer so im Eingangsposting - falsche Fährte???

Mein bescheidener Hinweis: sofern nicht ein gravierender Hardwarefehler die Ursache des ganzen Geschehens ist wäre selbst eine Neuinstallation von Windows das kleinere Übel, die Rettung der Daten aus dem Raid 0 Verbund eine Sache von .... (siehe hp's Posting )
 
Thema:

WinXP SP3 Startet nicht mehr (RAID-0 ist Ausgefallen)

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.488
Neuestes Mitglied
elkhse
Oben