WinXP startet langsam

Dieses Thema WinXP startet langsam im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von AdKoenigs, 13. Juli 2010.

Thema: WinXP startet langsam Hallo zusammen. Ich hab hier ein Problem: 3 Rechner (alle Win XP Pro mit Service Pack3; Netzwerk mit Domäne) starten...

  1. Hallo zusammen.
    Ich hab hier ein Problem:
    3 Rechner (alle Win XP Pro mit Service Pack3; Netzwerk mit Domäne) starten sehr langsam.
    Und zwar kommen wir alle bis zur Anmeldemaske von Windows. Name und Kennwort eingeben ist kein Problem. Danach fängt die Verzögerung an.
    Im Infobereich erscheinen nur der Ikarus AV und das Lautsprecher-Symbol. Outlook aus dem Autostart fängt zwar an zu starten, doch es kommt bald die Frage, ob Outlook erneut verbinden soll oder offline arbeiten.
    In diesem Bild bleibt die Workstation für ca. 15 Minuten. Danach läuft alles normal weiter.
    Dank eines gleichen Themas in diesem Forum sind wir schonmal soweit, das es an dem Dienst Druckerwarteschlange liegt.
    (Artikel: http://www.wintotal-forum.de/index.php/topic,48947.0.html)

    Aber jedes Mal, wenn ich den Dienst auf Automatisch schalte, dauert der Startvorgang 15 Minuten.
    Ich glaube, dass es noch wo anders dran liegt. Weil trotz das der Dienst auf Manuell steht, hat er immernoch einen Leerlauf von ca. 1-2 Minuten.

    Hab schon eine bootlog.txt erstellt, aber da ist nur ersichtlich, dass er nichts macht.
    Firewall deaktiviert, MSconfig auf Diagnosestart gestellt, Server und Workstations auf Viren durchsucht, Netzwerk durchgecheckt... alles hat nichts geholfen.

    Bitte um Rat...

    Danke und Gruß
    Michel
     
  2. Was mir jetzt nicht ganz klar ist, hast Du jetzt einen Server und zwei Clienten, oder einen Server und drei Clienten ?

    Mehr Info über den Server wäre auch nicht schlecht, z.b.ist dieser ein reiner Daten-Server oder werden Programme von den Clienten aufgerufen etc.

    Walter

    ???
     
  3. Okay, das Problem ist bei mir in der Firma. Dort haben wir einige Server und Clients.
    Die dieses Problem jetzt haben sind genau 4 Clients.
    An dem Tag, wo das Problem begann, hatten wir ein Problem mit einem unserer Switches. Aber da kann es nicht dran liegen. Haben die betroffenen Clients auf einen anderen umgelegt...
    Der Server kann eigentlich nichts damit zu tun haben, weil das Problem auch besteht, wenn an den Clients der Netzwerkstecker gezogen wird.
    Die Clients sind alle mit WinXP Prof und SP3. Mein Client ist auf jeden Fall up-to-date.
    Hier hab ich das Problem auch schon mal geschildert und einige Hilfestellungen bekommen:
    http://www.administrator.de/index.php?content=145640#574550

    Falls ihr noch Infos braucht, meldet euch ruhig.
    Gruß
    Michel
     
  4. Was passiert wenn die Wiederherstellung gestartet wird wo alles noch in Ordnung war, habe das Gefühl das da ein Update ein Problem verursacht.

    Walter

    ???
     
  5. Das hab ich noch nicht versucht.
    Aber Win-Updates sind entweder 1,5 Woche vorher oder viel später installiert worden.
    Mein Kollege hat auch schonmal die letzteren Updates deinstalliert, aber er hat das Problem immernoch.
     
  6. So, ich hab alles mögliche versucht, Drucker zu entfernen. Auch an unseren Printserver (das sind die 2 Netzwerkdrucker bei mir) hab ich die Drucker entfernt. Hat alles nichts gebracht.
    Ich hab jetzt (als vorübergende Lösung) den Dienst Druckwarteschlange auf manuell geschaltet und eine Batch-Datei erstellt, die den Dienst aus dem Ordner Autostart aktiviert.
    Seitdem starten die Workstations alle (relativ) normal.
    Der zeitliche Aufwand ist einfach zu groß, bei allen 4 Windows neu zu installieren. Bei Gelegenheit versuch ich erstmal bei mir eine Reparatur. Vielleicht bringt das schon was.

    Danke nochmal an alle, die mir hier so viele Tipps gegeben haben.

    Gruß
    Michel
     
  7. Normal.
    Windows XP lädt den Desktop, bevor der Rechner eigentlich bereit dazu ist.
    Lässt sich per GPO wieder geradebiegen - Beim Starten immer auf das Netzwerk warten in der DefaulDomainPolicy aktivieren.
     
Die Seite wird geladen...

WinXP startet langsam - Ähnliche Themen

Forum Datum
Windows (WinXP Home - SP3) startet nur mit Trick Windows XP Forum 7. Mai 2011
Re: WinXP SP3 Startet nicht mehr (RAID-0 ist Ausgefallen) Windows XP Forum 11. Sep. 2009
WinXP SP3 Startet nicht mehr (RAID-0 ist Ausgefallen) Windows XP Forum 5. Sep. 2009
Update unterbrochen WinXP Prof startet nicht mehr Windows XP Forum 15. Aug. 2008
WinXP Home startet nicht mehr Windows XP Forum 3. Okt. 2007