WinXP startet nach Firmwareupdate nicht mehr, Windowsdateien fehlen teilweise

Dieses Thema WinXP startet nach Firmwareupdate nicht mehr, Windowsdateien fehlen teilweise im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von MM, 6. Sep. 2007.

Thema: WinXP startet nach Firmwareupdate nicht mehr, Windowsdateien fehlen teilweise Hallo! Sitze seit 3 Stunden vor folgendem Problem: Habe nen neuen Brenner für mein Notebook bekommen. Also gleich...

  1. MM
    MM
    Hallo!
    Sitze seit 3 Stunden vor folgendem Problem:
    Habe nen neuen Brenner für mein Notebook bekommen. Also gleich eingebaut, hat auch funktioniert, nur leider nicht alle Rohlinge beschrieben. Also nach ner neuen Firmware gesucht und draufgespielt.
    SCHOCK: WinXP fror nach der installation ein :( . ALso rechner ausgemacht, und es ging GAR nix mehr. Der Rechner wollte nur noch von CD booten, festplatte wurde gar nicht mehr erkannt. Naja hab jetzt nach einigem suchen herausgefunden, dass die neue firmware den brenner als MASTER (wird hier durch die firmware festgelegt) installiert. meine festplatte war nur leider auch als master angeschlossen. also gut, brenner ausgebaut und siehe da, das system startet wieder normal. dann hab ich die festplatte als slave eingestellt da ich ja sonst den rechner MIT brenner nicht mehr hochfahren konnte. aber seitdem geht leider gar nichts mehr. im bios wird zwar der brenner als master und meine festplatte als slave richtig erkannt, beim booten von festplatte erscheint jedoch:
    windows konnte nicht gestartet werden, da folgende datei fehlt oder beschädigt ist: \windows\system32\config\system . diese meldung erscheint nun immer: egal ob ich die festplatte wieder allein (ohne brenner) als master einbaue oder festplatte (als slave) und brenner (zwangsweise als master, da dies ja die firmware festlegt) zusammen anschließe.

    wenn ich nun von ner reinen cd-version von windows (z.b. win PE) boote (brenner und festplatte sind angeschlossen) werden mir beide partitionen meiner festplatte korrekt (mit inhalt) angezeigt. warum kann ich dann nichtmehr von festplatte booten?
    hat irgendjemand tips für mich ?


    edit: ich hab jetzt mal (über diesen weg: http://www.wintotal.de/Tipps/tipp1083,urubrik7.html ) versucht die registry zu retten aber musste mit schrecken feststellen dass die dateien gar nicht gefunden werden :( .
    mit der von cd startbaren windowsversion wird mir zudem Auf c:\windows\system32\config kann nicht zugegriffen werden. DIe Datei oder das Verzeichnis ist beschädigt und nicht lesbar angezeigt wenn ich den ordner c:\windows\system32\config öffnen will.
     
  2. Die Festplatte muss Master sein und der Brenner Slave (Alternative: Brenner als Master am 2. Port). Du hast da wahrscheinlich was falsch verstanden, denn nicht die Firmware installiert den Brenner als Master, sondern zur Installation der Firmware muss der Brenner als Master definiert sein. Also alles zurück ......
     
  3. MM
    MM
    zurück geht ja leider nicht :( . Seitdem ich die neue firmware installiert habe (installation der firmware verlief erfolgreich, direkt im anschluss ist dann mein windows eingefroren) kann ich ja windows (mittlerweile leider auch nicht mehr wenn der brenner ausgebaut ist) nicht mehr starten! Egal ob ich nun meine festplatte als master oder slave einbaue, windows liefert immer die o.g. fehlermeldung!
    und um von cd booten zu können muss ich den brenner wieder einbauen und das geht nur wenn ich die festplatte währenddessen als slave laufen lasse (da der brenner durch die neue firmware automatisch IMMER als master definiert ist!)
     
  4. Als Slave kann dein Windows deine Platte auch nicht starten, da sich dadurch die Zuordnungen ändern und die ARC-Pfade nicht mehr stimmen.
    Also jumpere die Festplatte als Master und das CD-Laufwerk als Slave. Dass der Brenner Master sein muss, halte ich - mit Verlaub - für ein Gerücht.
     
  5. MM
    MM
    ich kann aber leider am brenner keine jumper ändern! ist ein slot-in-laufwerk für notebooks (panasonic uj-846s) und da wird die jumperbelegung per FIRMWARE festgelegt! und die neue firmware hat mir jetzt wohl (fälschlicherweise) den brenner als master anstelle von slave festgelegt :( :| :-X
     
  6. Hat der Rechner eine zweite IDE/ATAPI-Schnittstelle? Dann häng den Brenner daran.
    Anderenfalls musst du deine Windows-Installation erneuern bzw. reparieren.
    Hat der Rechner ein Diskettenlaufwerk, von dem du booten könntest?
     
  7. MM
    MM
    ne. ist leider ein notebook mit nur einer schnittstelle. ich sehe auch keinen anderen ausweg als dass ich die momentane konfiguration (festplatte als slave, brenner als master) so stehen lasse und windows repariere. nur leider bin ich am ende meines wissens, ich bekomme, wie oben schon geschrieben, das windows nicht mehr zum laufen :(

    diskettenlaufwerk gibts keines, aber einen kartenleser, von dem ich auch booten könnte
     
  8. Was ist mit dem Diskettenlaufwerk?
     
  9. MM
    MM
    diskettenlaufwerk habe ich leider keines am notebook. aber ein kartenleser für sd/mmc karten ist integriert. und laut bios kann ich davon auch booten[br][br]Erstellt am: 06.09.07 um 17:09:21[hr][br]kurze pause:
    ich habe über die wiederherstellungskonsole nun fixmbr, fixboot und chkdsk /r durchlaufen lassen und konnte danach den rechner starten. ich werde nun überprüfen ob alles wieder funktioniert.

    danke erstmal![br][br]Erstellt am: 06.09.07 um 17:15:06[hr][br]also das system läuft so wies ausschaut wieder wie davor :) An dieser stelle vielen dank für die schnellen antworten!!

    jetzt noch eine frage: kann ich mein system bedenkenlos ohne einbußen so laufen lassen oder soll ich lieber veruschen, wieder die alte firmware draufzuspielen damit die festplatte wieder als master laufen kann?
     
Die Seite wird geladen...

WinXP startet nach Firmwareupdate nicht mehr, Windowsdateien fehlen teilweise - Ähnliche Themen

Forum Datum
Windows (WinXP Home - SP3) startet nur mit Trick Windows XP Forum 7. Mai 2011
WinXP startet langsam Windows XP Forum 13. Juli 2010
Re: WinXP SP3 Startet nicht mehr (RAID-0 ist Ausgefallen) Windows XP Forum 11. Sep. 2009
WinXP SP3 Startet nicht mehr (RAID-0 ist Ausgefallen) Windows XP Forum 5. Sep. 2009
Update unterbrochen WinXP Prof startet nicht mehr Windows XP Forum 15. Aug. 2008