WinXP stürzt andauernd mit Bluescreen ab :-(

  • #1
D

Dragonlord

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
21.09.2002
Beiträge
36
Reaktionspunkte
0
Also mein PC stürzt andauernd mit Bluescreen (welcher nur eine Milisekunde zu sehen ist) ab. Ich hab es mit meiner Digicam unscharfe Pics vom Bluescreen zu machen. Es stürzt manchmal in WinXP ab, oftmals aber auch schon beim hochfahren. Ich habe WinXP SP1, AMD Athlon XP 2200+, Geforce 4 Ti 4200 64 MB Ram.

Hier die Bluescreens

http://img.photobucket.com/albums/v225/Dragoncrawl/Screen00004.jpg

http://img.photobucket.com/albums/v225/Dragoncrawl/Screen00003.jpg

http://img.photobucket.com/albums/v225/Dragoncrawl/Screen00002.jpg

Ich denke es ist irgendein Speicherfehler. Meinen Hauptspeicher habe ich x-fach überprüft, keine Fehler. Für mich bleiben nur noch Mainboard, Prozessor oder Grafikkarte übrig. Weiß einer von euch was los ist?

MFG Matthias
 
  • #2
Dragonlord schrieb:
Meinen Hauptspeicher habe ich x-fach überprüft, keine Fehler.

Womit?

Ansonsten versuch mal - wenn du die Möglichkeit hast - eine andere Grafikkarte einzubauen.

Aktuelle Treiber der Grafikkarte und des Motherboards (Chipsatztreiber) sind installiert?
Wie sehen die Spannungen vom Netzteil aus? (kannst Du in der Regel im BIOS prüfen)

Gruß
Sven
 
  • #3
Mit Microsoft Windows Memory Diagnostic
MemTest 86+
noch ein MemTest Proggie!

Eine andere Grafikkarte hab ich leider nicht, bin mir aber sicher, dass es an ihr liegt irgendwie.

Sind aktuelle Treiber drauf, aber ich denke, dass ist nicht das Problem, weil der Bluescreen auch dann kommt, wenn man z.B. von der WinXP CD bootet, also man gar nicht in der Windows Umgebung ist. Oder wenn man per Acronis True Image CD BootCD bootet. Das ist irgendein Hardwarefehler, den ich nicht richtig lokalisieren kann. Auch ist es so, dass wenn der PC 10 MIn aus war er normal hochfährt. Dann kann ich ein paar Minuten was amchen (wie jetzt) und dann BlueScreen und dann bootet er nicht mehr hoch, braucht wieder eine Pause.

Das mit den Spannungen hört sich gut an, vielleicht bekommt die Grafikkarte ja nicht ununterbrochen Strom (insbesondere tritt der Fehler ja bei längerem Betrieb ein, spricht für Spannungsfehler). Wie sieht denn eine optimale Spannung aus bei den Werten im Bios? Will ja meinen PC nicht frrekken...

MFG Matthias
 
  • #4
Meine Core Einstellungen vom Bios

VCore Default Voltage = 1.650 V

Current Voltage [Default]

Adjust Voltage +0.000V

DiMM Default Voltage 2.50 V

Add Voltage [+0.00 V]

New Voltage 2.50 V

GRuß Matthias
 
  • #5
Hi

schon mal in der Systemsteuerung->Hardware nachgeschaut ob
irgendwo ein Fragezeichen oder ein Ausrufezeichen ist?

wenn ja, wo?

Hast Du irgendwo in der Kiste einen Hitzestau?

Säubere mal die Lüfter und den Kühler auf dem Prozz ( aber vorsichtig mit einem Pinsel).

Wie sieht Dein Netzteil aus (kann auch daher kommen).

Greetz
 
  • #6
Tja, Habe bis Gestern die geleichen Probleme gehabt! :mad:
Bei mir bin ich aber ganz sicher das es an dem Speicher 2x512MB Twinmose) lag. So Zeigte das Diagnose Fenster von meinem Bord beim Start das der Ram nur mit 167Mhz getacktet sei an statt mit 200. Ziehe ich aber einen raus wird wieder 200Mhz angezeigt. ???
Der Rechner startete auch nur mit einem Speicherrigel halbwegs. Wenn Beide drinn waren ging nix.
Hab mir dann heute neuen geholt, und jetzt funzt alles wieder!! :D
Mein Alter Speicher ist übrigens in ordnung!! Haben ihn beim Händler in 3 Anderen Rechner getestet bei 2 läuft er ohne zu mucken,im 3. gab es wieder Bluescreens (gleiche Board wie meines). Bei Test durchläufen mit verschiedenen Prüfprogrammen zeigten sich aber keine Fehler. Also schließe ich daraus das manche Boards/Prozessoren nicht automatisch mit jedem Speicher laufen wollen. ???

Hast Du schon mal versucht im Abgesichertem Modus zu starten?
 
  • #7
das mit den twinmos speicher liegt vermutlich an den latenzen, weil die dinger verdammt niedrige latenzen haben (mit irgend nem asus board gingen die auch net ...)

@thread starter: probier mal mit nur einem ram riegel zu starten ...
 
  • #8
Also es gibt keine Fragezeichen in der Systemsteuerung und ich hab auch die neuesten Treiber & Bios. Hab jetzt alles entstaubt auch die Lüfter, aber das Problem bleibt. Es ist halt nur komisch, dass ich nach einer pause IMMER in WinXP reinkomme und alles machen kann. Dann gibts nach ein paar Minuten einen Bluescreen oder freezing. Und dann ist es UNMÖGLICH zu booten. man muss erst den PC wieder ausschalten und ihm ein paar Minuten Ruhe gönnen. es musss doch ein Wärmeproblem geben, auch wenn die Temperaturwerte die das Bios anzeigt normal sind (ca. 25 C° Innentemperatur, ca 60 C° CPU). Ich weiß net weiter...
 
  • #9
Hast Du die CPU Temperatur 60° ohne Last? Das wäre ein wenig viel, denke ich. Könnte doch ein Temperaturproblem sein. Evtl. ist der CPU Kühler hinüber. Zumal - wie Du schreibst - der Rechner manchmal 10 Min. Pause braucht.

Greetz, Trispac
 
  • #10
Mal eine Frage, wieviel Umdrehungen müsste ein CPU Fan für den Athlon XP 2200 + haben? Bei mir im Bios werden 900-1000 Umdrehungen angezeigt...
 
  • #11
Dragonlord schrieb:
Mal eine Frage, wieviel Umdrehungen müsste ein CPU Fan für den Athlon XP 2200 + haben? Bei mir im Bios werden 900-1000 Umdrehungen angezeigt...

Das ist nebensächlich, wenn Du zum Beispiel (so wie ich) nen Arctic Cooler hast, dreht der selten schneller als 600UPM ;) Wichtig ist die Temperatur, nicht die Drehzahl und die ist mit 60° im Leerlauf deutlich zu hoch.

Gruß
Sven
 
  • #12
900-1000 1/min, ist durch aus normal wenn der Lüfter eine Temperatur steuerung(Termoelement am Kühlkörper hat) und der Rechner im lerlauf ist.
Allerdings stimme ich auch dazu das Du ein Kühl-Problem hast!Ich würde auf jeden Fall den CPU-Kühler austauschen, da es so scheint das bei deinem Lüfter irgend was nicht mehr richtig funkzioniert.
So wie sich das anhört brutzelt deine CPU munter vorsich hin, wärend der lüfter immer noch im lerlauf dreht. Sollte das wirklich so sein kannst Du dich bald von deinem Proziverabschieden (Hitze Tod!!). ???
 
  • #13
Also ich habe alles auf den Mainboard nachgesehen, jder Kühler dreht sich zumindest. Habe den Prozessorkühler saubergemacht, aber das Problem bleibt. Eine Frage, wie bekomme ich den großen silbernen Kasten, der über dem Prozessor ist weg? Der Kühler an sich ist angeschraubt, das ist kein Problem, aber dieser große silberne Blechkasten hat keine Schrauben oder ähnliches?

Gruß Matthias
 
  • #14
Hallo Matthias,

Hmm, muß gestehen das ich im Moment mir nichts unter dem Silbernen Kasten vorstellen kann! :-\
Normaler weise sollte da nur der Lüfter an geschraubt bzw. geklammert sein, besten falls sollte da noch ein Rahmen um den Prozessor-Sockeln sein!
 
  • #15
Also ich muss sagen, dass ich vor ca. einem 3/4 Jahr dasselbe Problem hatte (das berühmte Driver_IRQL_LESS_OR_EQUAL). Ich hatte die Hoffnung schon aufgegeben aber plötzlich besserte es sich ohne ersichtlichen Grund. Die Absturzintervalle wurden immer länger und irgendwann war das Prob verschwunden. Eben bis vor ein paar Tagen. Genau diesselbe sche**** wie vorher. Und soll ich euch was sagen: Mein PC läuft während ich diese Zeilen schreibe schon 20 MIN, das ist absoluter Rekord seit 5 Tagen!!! Vielleicht heilt sich mein PC ja wieder wie frpüher, wünscht mir Glück.

Falls sich mein PC nicht selber vheilen sollte werde ich ein Foto vom silbernen Kasten reinstellen. Hoffentlich wird das nicht mehr nötig sein...

Gruß Matthias
 
  • #16
Meinst Du mit dem Silbernern Kasten villeicht dein Netzteil vom Rechner?!
 
  • #17
@ Nokthem

Nein.

Also bei mir ist es so, dass direkt über dem Prozessor ein ziemlich großer Kasten ist, auf welchen dann der Lüfter aufgeschraubt wird. Leider ist mein PC doch wieder abgestürzt und ich konnte noch kein Foto mit der digicam machen, wird anber heute nachgeholt ;)

Gruß Matthias
 
  • #19
Hi

scharfes Teil (das Bild!)
Dieser Kasten ist der Kühlkörper für den Prozesseor.
Wenn Du noch nie eine Demontage vorgenommen hast, ist das ein
relativ großes Risiko :-\ :-\
Bei einem Fehler kann Dir eine Ecke des Prozessors abbrechen.
Dann kommt Freude auf !
Der Kühlkörper ist mit 2 Halteklammern am Prozessorsockel verankert.
Die Klammern kann man durch herunterdrücken zuerst eine) und seitliches Ziehen aus der Verankerung heben. Dabei den Kühlkörper gut festhalten und nicht verkanten!!!
Danach die zweite Klammer ebenso lösen.
Aber wie gesagt, mit der von Gott gegebenen Vorsicht.
Dann kann man den Prozessorkühler abheben.
Sollte er festkleben mit einer leichten seitlichen Drehung lösen.
Wenn man mit Gewalt anhebt, kann es passieren, dass man den
Prozzi aus dem Sockel hebelt.
http://www.amd.com/de-de/Processors/TechnicalResources/0,,30_182_869_4348^6678,00.html
Schau Dir die AMD Videos mal an !!

Greetz
 
  • #20
Nachtrag:

ich gehe von einem nicht mehr ausreichenden Lüfter aus.
Dann überhitzt der Proz und steigt aus.
Ist auch ziemlich eng in der Kiste.
Hast Du noch zusätzliche Lüfter im Gehäuse um die warme Luft
wegzuschaufeln?
Zurück, habe ihn auf dem letzten Bild rechts oben gesehen!

Du kannst auch die beiden Klammern rechts und links am Kühlkörper erkennen!

Greetz
 
Thema:

WinXP stürzt andauernd mit Bluescreen ab :-(

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.488
Neuestes Mitglied
elkhse
Oben