WinXP Treibereinbindung !

  • #1
B

Black_Sheep

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
05.07.2004
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
moooin.

ich suche einen weg in winXP treiber einzubinden, ohne sie von der diskette zu laden.

vielen dank im vorraus.

ich hab nen highpoint rocket raid und der treiber soll geladen werden.


gruss black

verschoben von Windows XP
 
  • #2
Dann kann man den Treiber auch über z.b. CD, Internet, Memorykarte einbinden und wo liegt den genau das Problem.

mfg.Walter

:eek:
 
  • #3
Hallo Black_Sheep,

willst Du WinXP auf einem Highpint Raid installieren und musst dazu die Treiber in das XP-Setup laden ? :-\ ??? ;)
 
  • #4
Das XP-Setup nimmt nur von Disketten Treiber an, die beim Start der Installation eingebunden werden sollen. Von CD, USB-Stick oder sonstigen Geräten geht es nicht!

Ich hatte das auch bei meinem System, dass der Treiber auf der Mainboard CD war. Also musste ich erst an einen anderen Pc und den Treiber auf eine Diskette kopieren.
 
  • #5
hi, man kann doch den treiber direkt in die windows cd intigrieren.

habe dazu diesen guide gelesen


habe aber ab diesem abschnitt meine probleme:

So und damit der Controller Treiber auch nach der Windows Installation direkt im Gerätemanager installiert ist, müssen wir noch etwas machen
Undzwar wechselt ihr wieder in den Windows Ordner und erstellt dort einen Ordner $OEM$. In diesem Ordner ein weiter $1 und dort wieder einen drivers. Wenn eure Windows CD auf D:\WindowsXP\ kopiert worden wäre, müsste es wie folgt aussehen:
D:\WindowsXP\$OEM$\$1\drivers\
So in diesem Ordner erstellt ihr einen weiteren Ordner z.b. 000_RAID und kopiert alle Dateien von eurem Controller Treiber rein.
Jetzt öffnet ihr wie im Schritt 2 eure WINNT.SIF im i386 Ordner und bearbeitet folgende Zeile:

OemPnPDriversPath = Drivers\
In dieser Zeile stehen die Pfade zu den Treibern die während des Setup's installiert werden sollen.
Wenn ihr also jetzt den RAID Treiber installieren wollt, müsste die Zeile wie folgt lauten:

OemPnPDriversPath = Drivers\000_RAID

Wenn ihr mehrere Verzeichnisse angeben wollt müsst ihr dies mit einem ; trennen. Beim letzten Verzeichnis allerdings nicht.
So jetzt habt ihr erfolgreich euren RAID bzw. SCSI eingebunden
Ihr müsst jetzt nicht mehr F6 während des Setups drücken und beim ersten Windows Start ist der Treiber direkt installiert



gruss black
 
  • #6
Ach so meinst du das! :eek:

Was genau ist denn dein Problem? Ist doch alles gut beschrieben oder?
 
  • #7
dachte ich auch, nur der treiber wird trotzdem nicht gefunden, also wo könnt das problem sein ?

gruss black
 
  • #8
Es könnte so sein, dass der Treiber nicht sofort beim CD-Start geladen wird, sondern einfach nur während der Installation hinzugefügt wird.
Das heißt, dass du nach der Installation auf einer normalen Platte im WIndows sofort den RAID-Treiber zur Verfügung hast, aber nicht schon am Anfang der Installation.

Das ist leider nur eine Vermutung, aber wenn du noch eine alte ATA Platte hast, schließ sie doch einfach mal an und installier probehalber mit deiner CD Windows darauf. Wenn er dann sofort den Controller findet, hat die Einbindung zwar geklappt, aber leider erst nach Abschluss der Installation.
 
  • #9
<Drive>:\WindowsXP\$OEM$\$1\drivers\000_RAID
in diesem Verzeichnis muß die TXTSETUP.OEM liegen.

Der Inhat sollt ungefähr so aussehen:
Code:
[Win_2000]
[Win_XP]
[Win_NT]
TXTSETUP.OEM
;)
 
  • #10
ist es dann richtig das bei drive der buchstabe unter windows für das bootende lw reinkommt ?


<Drive>:\WindowsXP\$OEM$\$1\drivers\000_RAID << also in meinem fall k:, geht das ?

und ich versuchs einfach mal.

gruss black
 
  • #11
Black_Sheep schrieb:
ist es dann richtig das bei drive der buchstabe unter windows für das bootende lw reinkommt ?
Nein! der Laufwerksbuchstabe ist der, wo die CD auf Platte liegt

<Drive>:\WindowsXP\$OEM$\$1\drivers\000_RAID << also in meinem fall k:, geht das ?
und ich versuchs einfach mal.

Wenn Du eine K: Platte hast..... ;D :D .... konnte mir die blöde Antwort nicht verkeneifen

verinnerliche Dir bitte:
- die Laufwerksbuchstaben in jeder Anleitung meinen die Platte, wo die die CD Zusammensstellst
- in den Setup Konfigurationsdateien steht NIE ein Laufwerk.
 
  • #12
ok sorry ;) danke du hast mich schlauer gemacht :D

aber ich hab jetzt das so wie du gesagt eingestellt, ich habe nur folgendes problem, er sagt immer, es werden keine platten gefunden, jetzt weiss ich echt nicht wo mein fehler ist.

habt ihr vielleicht icq oder so ? dann könnte man das vielleicht schnell in einer minute regeln.

meine nummer ist: 140433489



gruss black
 
  • #13
Black_Sheep schrieb:
habt ihr vielleicht icq oder so ? dann könnte man das vielleicht schnell in einer minute regeln.

leider nein. ;D

letzter Trumpf: -> Artikel -> WinXP unattended Setup
dieses PDF sollte alle Fragen beanworten.
 
  • #14
ich bekomm die scheisse einfach nicht gebacken.

gruss black
 
  • #15
Black_Sheep schrieb:
ich bekomm die sch*** einfach nicht gebacken.

gruss black

Ich hoffe es tröstet Dich das es mir da nicht anders geht, auch bei mir lassen sich (seit 3 Monaten alle möglichen Tutorials etc. dazu durchforstet) die Treiber für dein HighPoint Raid meines Boards nicht in den Textbasierten Teil der unattended Installation einbinden. Entweder es werden beim Beginn des Kopiervorganges die Platten nicht erkannt (was klar ist da ja die Treiber nicht mitdrin sind) oder ich bekomme eine seltsame Fehlermeldung über Fehler in einer Zeile die in meiner winnt.sif gar nicht existiert... Hatte aber kürzlich eine Seite gefunden in der ein User eine Möglichkeit zum Einbinden verschiedener Treiber in den textbasierten Teil anbot... finde im Moment leider den Link nicht mehr und muß daher erstmal meine c't Sammlung durchforsten, wenn mich meine grauen Zellen nicht im Stich lassen dann war die Seite da irgendwo erwähnt... oder war das PC-Professional oder PC-Welt ::) :p Na ja, werde mal gucken, ich möchte ja irgenwann auch endlich meine CD für die unattended Installation haben die auch auf Rechnern klappt auf denen die Platten woanders hängen als am IDE Controller...
 
  • #16
Ach ja, schau doch mal ob Dir oder (ist die englische Version davon - IMHO etwas ausführlicher) etwas weiterhilft. ist der Abschnitt über Raid Treiber und ist der IMHO wichtigste Link, da kannst Du Dir ein Raid Driver Package zur IIntegration in die winnt.sif runterladen und so wie es aussieht wurde das Ganze vom Ersteller und seinen Forumskollegen sogar größtenteils getestet... Hoffe Du kommst damit weiter, ich selber werde damit auch mal probieren wenn ich wieder Zeit (und Lust) habe...
 
Thema:

WinXP Treibereinbindung !

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben