WinXP und Win2000 auf c: und d: vertragen sich nicht, warum??? Bitte um Hilfe

  • #1
M

murby81

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
22.01.2004
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,

habe auf meinem c: Laufwerk da WinXP drauf. Da ich jetzt auch das Win2000 mal ausprobieren habe wollen, hab ich c: partitioniert und auf d: dann Win2000 noch zusätzlich druff geschmissen. Beim Hochfahren des PC's erscheint jetzt zur Auswahl die beiden BS (normal) Wenn ich jetzt Win2000 starte, funktioniert alles prima und normal!!! Wenn ich aber den PC neu hochfahre und XP starten will, versucht er Win2000 zu starten und bricht ab, da eine System Datei fehlt. Ich wollte aber eigentlich XP starten!!! (Win2000 läßt sich starten) Kann man diesen Fehler irgendwie beheben? Oder kann es sein, dass sich diese 2 BS nicht leiden können?

Danke für jede Antwort

Gruß

murby81
 
  • #2
schau dir mal die boot.ini an, da mußt du eventuell die partition von der xp starten soll, richtig eintragen ...

greetz

hugo
 
  • #3
Hallo,

W2k hat bei der Installation hat die Startdateien ntldr und NTDETECT.COM überschrieben. XP kann mit den älteren Win2000 Files nicht starten. Lege unter W2k deine XP CD ins Laufwerk, kopiere aus dem I386 Ordner der CD die original XP Dateien ntldr und NTDETECT.COM ins Rootverzeichnis und überschreibe damit die von W2k angelegten. Dann sollte es mit beiden Systemen funktionieren.
 
  • #4
Danke für die schnelle Antwort!!! Welches Verzeichnis meinst du mit Rootverzeichnis???

Danke
 
  • #5
Ich meinte direkt auf dein Laufwerk C:, wo die von W2K angelegten ntldr und NTDETECT.COM liegen. Um die zu sehen musst du dir Versteckte- und Systemdateien anzeigen lassen.
 
  • #6
Alles klar, hat funktioniert!!!

Vielen Vielen Dank

Gruß

murby81
 
Thema:

WinXP und Win2000 auf c: und d: vertragen sich nicht, warum??? Bitte um Hilfe

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben