WinXP: WEP-Schlüssel zu lang

Dieses Thema WinXP: WEP-Schlüssel zu lang im Forum "Netzwerk" wurde erstellt von DirkHo, 26. Okt. 2006.

Thema: WinXP: WEP-Schlüssel zu lang Hi, ich wollte eben auf einem WinXP-Pro-Rechner WLAN einstellen und habe als Verschlüsselungsart WEP mit einem...

  1. Hi,

    ich wollte eben auf einem WinXP-Pro-Rechner WLAN einstellen und habe als Verschlüsselungsart WEP mit einem Schlüssel mit 27 Zeichen. Wenn ich nun unten in der TASK-Leiste auf Netzwerkverbindungen klicke kann ich wählen, ob ich in mein WLAN oder das des Nachbarn will.

    Bei meinem muß ich noch einen WEP-Schlüssel eingeben. Gebe ich den im Router eingestellten ein, so bringt mir Windows, der Schlüssel wäre zu lang und dürfte nur zwischen 5 und 13 ASCII bzw. XX Hex-Zeichen enthalten.

    Bei allen anderen Notebooks die wir daheim haben (Vater, Bruder, Schwester) konnte ich den Schlüssel problemlos eingeben. Auf das WLAN des Nachbarn komme ich auch drauf (der hat keine Verschlüsselung drin).

    Liegt es vielleicht an der WinXP-Version (benutze die Studentenversion:
    Windows XP Professional with SP1a (Single User) ISO Image (Deutsch)).

    Vielen Dank und Grüße,

    Dirk
     
  2. Ich würde mal ins blaue schiessen und sagen das die 27 Zeichen die der Router generiert hat HEX Zeichen sind. Soweit ich weiß konnte der in Windows integrierte WLAN Client unter SP1 aber nur ASCII Zeichen verwenden. (Würde bedeuten das die anderen Rechner bereits SP2 haben).

    Ich würde dir in jedem Fall raten auf SP2 upzudaten. Übrigens, WEP Verschlüsselung ist schon seit 2002 nicht mehr sicher. Nutz lieber die WPA bzw. WPA2 Verschlüsselung!!
     
  3. Hmm, hab gerade nochmal geschaut - ich habe im Router WPA - Pre Shared Key eingestellt (XP zeigt mir aber an, ich bräuchte einen WEP-Schlüssel).

    Wie kann ich denn auswählen, daß ich den WPA - PSK-Schlüssel eingeben kann?

    Danke und Grüße,

    Dirk
     
  4. Auch hier hängt es glaube ich mit dem SP2 zusammen. Ich glaube der interne Client unterstützt hier WPA erst ab SP2. WPA2 wird sogar dann erst mit einem weiteren einzelnen Patch unterstützt.
     
Die Seite wird geladen...

WinXP: WEP-Schlüssel zu lang - Ähnliche Themen

Forum Datum
Treiber + WinXP_Pro_SP3 Windows XP Forum 10. Apr. 2016
System Care Antivirus WinXP Viren, Trojaner, Spyware etc. 21. Aug. 2013
Win7+WinXp Windows XP Forum 17. März 2012
WinXp 32 und Win 7 64, Auf einem Neuen Rechner Bitte um Hilfe Hardware 26. Aug. 2011
Win7 und WinXP auf 2 Festplatten Windows 7 Forum 20. Okt. 2009