WinXP: WEP-Schlüssel zu lang

  • #1
D

DirkHo

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
31.03.2005
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich wollte eben auf einem WinXP-Pro-Rechner WLAN einstellen und habe als Verschlüsselungsart WEP mit einem Schlüssel mit 27 Zeichen. Wenn ich nun unten in der TASK-Leiste auf Netzwerkverbindungen klicke kann ich wählen, ob ich in mein WLAN oder das des Nachbarn will.

Bei meinem muß ich noch einen WEP-Schlüssel eingeben. Gebe ich den im Router eingestellten ein, so bringt mir Windows, der Schlüssel wäre zu lang und dürfte nur zwischen 5 und 13 ASCII bzw. XX Hex-Zeichen enthalten.

Bei allen anderen Notebooks die wir daheim haben (Vater, Bruder, Schwester) konnte ich den Schlüssel problemlos eingeben. Auf das WLAN des Nachbarn komme ich auch drauf (der hat keine Verschlüsselung drin).

Liegt es vielleicht an der WinXP-Version (benutze die Studentenversion:
Windows XP Professional with SP1a (Single User) ISO Image (Deutsch)).

Vielen Dank und Grüße,

Dirk
 
  • #2
Ich würde mal ins blaue schiessen und sagen das die 27 Zeichen die der Router generiert hat HEX Zeichen sind. Soweit ich weiß konnte der in Windows integrierte WLAN Client unter SP1 aber nur ASCII Zeichen verwenden. (Würde bedeuten das die anderen Rechner bereits SP2 haben).

Ich würde dir in jedem Fall raten auf SP2 upzudaten. Übrigens, WEP Verschlüsselung ist schon seit 2002 nicht mehr sicher. Nutz lieber die WPA bzw. WPA2 Verschlüsselung!!
 
  • #3
Hmm, hab gerade nochmal geschaut - ich habe im Router WPA - Pre Shared Key eingestellt (XP zeigt mir aber an, ich bräuchte einen WEP-Schlüssel).

Wie kann ich denn auswählen, daß ich den WPA - PSK-Schlüssel eingeben kann?

Danke und Grüße,

Dirk
 
  • #4
Auch hier hängt es glaube ich mit dem SP2 zusammen. Ich glaube der interne Client unterstützt hier WPA erst ab SP2. WPA2 wird sogar dann erst mit einem weiteren einzelnen Patch unterstützt.
 
Thema:

WinXP: WEP-Schlüssel zu lang

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben