winXP <-------> win98

  • #1
D

denomulos

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
08.09.2003
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Tach auch....

Hab ein Prob..... Ich bin Netzwerk Neuling und ich bekomme einfach keine Verbindung.
Die IP's sind gesetzt und das subnet auf 255.255.255.0...

Ich krieg das voll nicht auf die Reihe. Mag zwar blöd klingen, is aber so.

Würde mich echt freuen, wenn mir jemand mal ne anleitung schreiben kann.
Danke ecuh scho ma im vorraus

mfg Dennis
 
  • #3
Hallo zusammen.
Bin ja vieleicht auch zu blöd. Doch ich schaff es trotz der Anleitung nicht. (WinXPHome als Gatway; Win95 als Client)
Irgendwo mach ich wohl einen Fehler. Welches Login sollte bei Win95 gewählt werden? (Client für Win-Netzwerke; Client für Netware-Netzwerke; Windows-Anmeldung.
(Ping funktioniert schon gar nicht...)
Danke für die Hilfe..
Chris
 
  • #4
Hi

(Ping funktioniert schon gar nicht...)

Dann soilltest Du erstmal die Verkabelung überprüfen

Verbindest Du zwei Rechner direkt von Netzwerkkarte zu Netzwerkkarte dann sollte es ein Crossover kabel (gekreutzte Leitungen) sein.

Stellst Du die verbindung über einen Hub oder Switch her oder du schließt die beiden Rechner an einen Router an, dann sollte es ein Patchkabel (die Leitungen sind 1 zu 1 belegt) sein.

Mfg Micha
 
  • #5
Hallo
Ich verbinde die PC's direkt. Das Kabel ist mit Crossover angeschrieben... Wenn ich die Stecker vergleiche, sind sie auch verdreht...
Nun ja, vieleicht ist ja das Kabel defekt. Oder gibt es bei den Crossover auch verschiedene Sorten? (irgendwo mal was von 4 und 8 Polen gehört oder so...)
DANKE für die Unterstützung.
Christian
 
  • #6
Moin.

Erstmal... Win95 bis hin zu WinME sind einfach nur Mist, wenn es um Netzwerk geht. Na ja... aber grundsätzlich geht es.

Also... falls du eine Firewall auf beiden Rechnern hast -> aus damit (nur für Testzwecke).
Nochmals auf beiden Rechnern die IP prüfen und versuchen zu Pingen.
Wenn das net geht, versuch mal deinen localhost bzw die 127.0.0.1 zu pingen. Erfahrungsgemäß müsste das unter WinXP laufen... mehr Probleme macht da Win95.

Wenn gar nix geht -> im Gerätemanager die Netzwerkkarte nochmal rausschmeissen, den Rechner neustarten und den NC neu einrichten.

Gemäß dem Fall, dass dann von Win95 keine Netzwerktreiber gefunden werden... -> Rechner runterfahren, NC raus, Rechner starten -> Win95 merkt das kein NC vorhanden ist -> Rechner runterfahren, NC wieder rein und die ganze Kiste wieder starten... dann müsste es auch wieder klappen.

Login bei Win95 -> Client für Microsoft Nezwerke.

Hoffe das hilft.

Greetz,

CrAzYmAn
 
  • #7
Ok, will nicht.... doch ev. habe ich ein falsches Kabel in der Hand....(könnte für ISDN oder sonst was sein..) Wie auch immer. Danke mal für die Unterstützung. Werde mich zuerst mal nach einem andren Kabel umsehen....
Bis dann und Danke
Chris
 
  • #8
So, jetzt habe ich mal einen Hub gekauft und reingebaut.
Ping geht jetzt. Doch der Zugriff auf Laufwerke welche Freigegeben sind klappt noch nicht ganz... - Also war es doch das Kabel...

@denomulos hat es bei Dir geklappt?

Danke
Chris
 
  • #9
Hallo wieder mal..
So, ich kann jetzt zwar vom XP-Rechner (192.168.0.1) auf den Win95-Rechner (192.168.0.2) zugreifen. Sogar das Laufwerk hat er jetzt akzeptiert...
Doch ich kann nicht vom Win95-Rechner auf den WinXP-Rechner zugreifen - Ping geht nicht (ping 192.168.0.=Request Time-Out); Internet geht nicht (obwohl auf der Lan-Verbindung welche das Modem und den XP-Rechner verbindet die ICS aktiviert ist.)
Die Firewalls habe ich beide aus gehabt und es ging trotzdem nicht. (Ping kommt schon gar nicht beim XP-Rechner an....)

Wer weiss noch rat? Irgendwie stimmt was mit dem XP-Rechner noch nicht ganz... - denk ich mir jetzt mal....

Für jede weitere Hilfe bin ich sehr dankbar...

Chris
 
  • #10
Ist bei dem XP-Rechner die interne XP-Firewall für die LAN-Verbindung auch deaktiviert?
 
  • #11
Ja, die XP-Firewalle ist deaktiviert. Ich kann sie nicht mal mehr aktivieren.. (ist grau... ??)
Ich habe sonst noch Zone-Alarm drauf. Doch eben, auch das Beenden dieser bringt nichts....
(Im Alert-Log erscheint auch nie, dass die Verbindung von 192.168.0.0 geblockt wurde.) Irgendwie kommt das ganze nicht an...
Kann das am Port des Hubs liegen? eine Richtung geh, andere nicht? werde gleich mal umstecken......
Chris

Nein, am Port liegt es nicht... es geht auch so nicht....
(XP-Win95n ok, Win95 - XP geht nicht...)
 
  • #12
So, jetzt habe ich es doch schon wieder ein Stück weiter gebracht.
Ping funzt jetzt von beiden Rechnern zueinander...
Vom XP-Rechner kann ich auch auf das Freigegebene Laufwerk des Win95-Rechners zugreifen
Doch vom Win95-Rechner kann ich NICHT auf das Freigegebene Laufwerk des XP-Rechners zugreifen. Das Gastkonto ist bei WinXP aktiviert.
Beim Win95-Rechner ist die Primäre Anmeldung am Client für Mircosoft-Netzwerke. Ich gebe einen Benutzername ein, aber kein Passwort.
An was kann es wohl noch liegen????

Ach ja, habe XP-Home.

Danke Chris


Ps: das andere lag an zwei aktivierten Netzwerkkarten im Win95-Rechner => Aber nur eine war mit dem dem Hub verbunden....
 
Thema:

winXP <-------> win98

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben