WinXPproInstallguide - Warum nicht für W2K Pro ?

  • #1
H

henriette

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
04.02.2003
Beiträge
272
Reaktionspunkte
0
Ort
wohnhaft: Heidelberg
Hallo :(
habe eben folgenden Artikel gelesen über WinXPpro Installguide[dtsch]
http://www.wintotal.de/Software/?id=2084
Warum gibt es sowas ausführliches (mit screenshots etc.) nicht auch für Win2K pro ?

Bin für jeden Tip dankbar

henriette :)
 
  • #2
schaust Du hier

Greetz
Bla
 
  • #3
hi bla,

recht veraltet, keine Anleitung in dem Sinne und was soll ich mit Dualboot!

Trotzdem vielen Dank für die Mühe

henriette :)
 
  • #4
Sorry!
Und was möchtest Du genau zum Thema Installation von Win2k wissen?

Greetz
Bla
 
  • #5
Tja, eigentlich alles. Exakte Reihenfolge der Installation, dann wann welche Treiber, für Sound bzw. Ripper brauche ich auch noch die ASPI.EXE! (habe ich), dann wie genau installiere ich Netzwerkkarte + T-DSL (Konfiguration) usw. usf!
Und dann noch mit screenshots, falls möglich.

Das erhoffte ich mir mal irgendwo zu finden - nicht einfach CD einlegen, dann nur noch soundso.
Die meisten user können das ja wohl alles, und es wird als bekannt vorausgesetzt.
Leider nicht bei mir.... :-[

Ich muss es endlich lernen!

Kannst Du mir einige Links posten ??

Danke sehr für die Mühe
Grüsse
henriette :-*
 
  • #6
Hallo Henriette,

wir werden es mal versuchen. Vor der Installation von Windows 2000 solltest Du alle Treiber der von Dir eingesetzten Hardware haben, das sind die Treiber für dein Mainboard, der Detonator-Treiber für deine Grafikkarte, der VIA 4in1-Treiber, den für deine Soundkarte und den für die Netzwerkkarte bzw. DSL-Modem. Wenn Du dieses alles zusammen hast bzw. Dir die fehlenden Komponenten aus dem Netz gezogen hast beginnt die eigentliche Installation. Habe hier noch eine Anleitung gefunden und hoffe diese erklärt es besser.
http://www.winland.info/include.php?path=content/articles.php&contentid=21&PHPKITSID=7a92fdb983a80c994c4ce737126cffcd

Nach erfolgreicher Installation des Betriebssystems kommt erst die Installation der Chipsatztreiber von der Mainboard-CD, Anschließend der VIA-4in1, dann der Graka-Treiber, das SP4 und den Blaster-Patch. Bei den anderen Sachen wie Sound, Netzwerk usw. kommt es auf deinen Geschmack an ;)
Achso, bei USB-Komponenten bitte erst die Software installieren und dann erst anschließen, also bitte alle USB-Geräte vor der Installation entfernen.
Habe ich jetzt noch was vergessen?? *grübel

Werde Dir noch weitere Anleitungen zusammen suchen.
Einrichten von T-DSL unter Win 2000
http://www.windows-netzwerke.de/tdslwin2k.htm
Wenn Du noch weitere Fragen hast, dann Frage, versuche diese zu beantworten, Vielleicht kommt ja noch jemand dazu ;D

Viel Glück, wird schon schief gehen :D

Greetz
Bla

Edit. Mir ist da noch was eingefallen. Das Servicepack 4 und den Blasterpatch solltest Du Dir auch noch zulegen.
 
  • #7
henriette schrieb:
für Sound bzw. Ripper brauche ich auch noch die ASPI.EXE! (habe ich)

Von dem Ripper habe ich keine Ahnung, ich rippe nicht ;)
 
  • #8
Nachtrag:

Für den anschließenden Besuch des Internets, würde ich Dir empfehlen einen Benutzer anzulegen der keine Administratorrechte hat. Da können einige Dinge nicht ausgeführt werden, weil ihnen die Berechtigungen fehlen.

Ich lebe sehr gut damit ;)
 
  • #9
;D

Hallo bla,

Daaaanke für die tollen Links!

Bei mir gibt es dennoch viele Fragen:

1. Meinen Virenscanner (AVK12 v. G DATA) möchte ich so spät als möglich inst., dann kann ich aber auch noch nicht online gehen! (bei der Virenflut nicht zu verantworten!).
Treiber etc. habe ich alle.

2. MUSS es der RASPPPOE-Treiber für T-DSL sein ?
(will sagen, auch wenn ich kein Netzwerk habe ?)
Welchen sonst ?
Meinst Du mit T-DSL-Treiber die TDSL-Setup.exe ?
Dazu käme DFÜ-Speed 2.2 (Bitte berichtigen, wenn falsch).

3.
Nach erfolgreicher Installation des Betriebssystems kommt erst die Installation der Chipsatztreiber von der Mainboard-CD, Anschließend der VIA-4in1,
DA HÄNGT'S SCHON: habe Board DFI AK74-EC, kann die Orig-CD nicht mehr verwenden nehme ich mal an.
(da zu alt und board schon lange im DFI-Archiv!), Da es ein VIA-KT133-board ist, sollte doch der VIA hyperion 4in1 der richtige sein (??).
Installiert ist z.Zt. der 4.48.

Das Board hat jedoch einen Southbridge bug [...686...], der auch nach BIOS update nicht behoben ist und es kein neueres update mehr gibt.

4.
Anschließend der VIA-4in1, dann der Graka-Treiber
Jaja, dann Soundtreiber, DANN(!) DirectX9.0b und zwischendurch und schon vorher die ganzen hotfixes +++! RICHTIG ??

5. WANN aber installiere ich Office ??? (brauche nur WORD + EXCEL, muss aber sofort updaten + fixes!).

6. Habe bereits eine W2K-SP4-CD gebrannt von meiner Orig.-CD.
Mit Blaster-patch allein ist's nicht getan!
Dafür habe ich ein update-Paket, das jedoch auch den MSXML enthält, von dem mir noch niemand sagen konnte, ob ich das Ding überhaupt brauche!
Das update-Paket, dem ich lfd die brauchbaren patches hinzufüge, hat bis jetzt 33 patches mit ges. 44MB!

7. USB habe ich im BIOS deaktiviert, da die IRQs sharen wie verrückt :mad:
Ich brauche kein USB.

8. Dann habe ich keine Ahnung, wie ich die Auslagerungsdatei einstellen soll und wo.
Bekomme nämlich nächste Woche eine neue HDD eingebaut (Seagate Barr. 7200, 80GB). Habe dann 1 HDD, statt wie jetzt 2. Daher ist dann auch die Auslagerungsdatei mit auf C:\.

Sämtliche jetzigen Daten + Betriebssystem + Progs etc werden überspielt - habe die Hoffnung, dass es klappt (tut's nicht bei jedem PC!).

DANN erst kann ich - wenn alles gelernt und zusammengechrieben und Zeit - W2K neu installieren!
Dies ist dringend nötig, weil irgendwie falsch installiert worden! (Profi!) --> z.B. bei sound Höhen total abgeschnitten uva. [hab's mit plugin treble booster erträglich gemacht].

9. NETZWERK: als Einzelplatzrechner hat mein PC doch kein Netzwerk - oder ?
Hier brauche ich noch gründlich Hilfe!

10.
Für den anschließenden Besuch des Internets, würde ich Dir empfehlen einen Benutzer anzulegen der keine Administratorrechte hat. Da können einige Dinge nicht ausgeführt werden, weil ihnen die Berechtigungen fehlen.
GENAU das ist auch ein Punkt, von dem ich keine Ahnung habe. --> WIE ?

Folgendes:
Jetzt habe ich meinen usernamen, mit allen Rechten, doch in C:\ die Zweige: all users, dann Daisy ( = ich), default user und WINNT. Also keinen Pfad für einen admin! (Admin ist schon da (DONALD/Daisy sind Admins), doch blicke ich nicht durch, wie gesagt!
Ausserdem muss ich mich NICHT anmelden und da kein admin, auch nie hin-und herschalten - so will ich das auch wieder!!!

Ich hoffe sooooo sehr, dass Du mir folgen kannst, und mir dabei helfen kannst, das wieder genauso hinzukriegen ???

Insgesamt gesehen fehlen hier und da noch Dinge, die wir (hoffe soooo sehr, dass Du noch eine Weile Geduld mit mir hast) hoffentlich noch füllen können, denn SO ist die Installation noch nicht perfekt - will sagen: hat noch Löcher!
Und wenn ich hängen bleiben sollte, ist's zu spät!

Hab erst mal gaaaaaanz herzlichen Dank für Deine Mühe und Geduld mit mir
Bitte denk dran, dass mein PC nächste Woche für (hoffentlich nur) 2 Tage nicht da ist - in den nächsten Tagen muss ich noch viel arbeiten, auch Image erstellen usf.
Deshalb kann es sein, dass es etwas dauert, bis ich wieder hier reinschauen kann - bitte verzeih!!!

henriette (endlich mit Hoffnung nach soooo langer Zeit) :-*
 
  • #10
Hallo Henriette,

probieren wir, das mal alles zusammen zu bekommen. ;)

Zu 1. den Virenscanner kannst Du als letztes installieren, beim ersten Besuch des I-net diesen dann bitte updaten.

Zu 2. Es muss nicht der Rasppoe-Treiber sein, aber ich würde ihn Dir empfehlen.
Habe selber mit anderen schon Probleme gehabt
Bei der Einrichtung deines DSL-Zugangs bitte diese Seite beachten.
http://www.windows-netzwerke.de/tdslwin2k.htm
Wobei noch zu klären wäre, was Du für ein DSL-Modem benutzt? Intern oder Extern?

Zu 3. den aktuellen bzw. den benötigten VIA 4 in 1 bekommst Du bei
http://www.viaarena.com/?PageID=300 , aktuell ist der 4.51, denke aber das der den Du hast reicht.
Die Mainboardtreiber bekommst Du hier
http://www.treiberupdate.de/suche.php?search=DFI+AK74-EC&start=suchen&suche=treiberdownload
oder hier
http://php.zdnet.de/treiber/search/search.php?stype=simple&q=DFI%20AK74-EC

Zu 4. Ja, genau

Zu 5. Nach allem anderen und vor dem ersten Gang ins Inet. Kannst Du aber auch später nachholen, wenn Du es halt benötigst. Vielleicht gleich mit auf der Betriebssystempartition und ins Image mit einbinden. Das ist Geschmackssache.

Zu 6. Da hast Du recht, der Hinweis auf den Blasterwurm war nur der, das Du den bekommen kannst beim surfen durchs Inet. Spiele gleich alle Patches die Du hast auf und mache dann beim ersten Besuch im Inet ein Windowsupdate bei Microsoft.
Habe noch vergessen das Du ja einen Browser benötigst, der aktueller ist als der bei 2000 enthaltene, Welchen möchtest Du denn haben?

Zu 7. USB ist abgehakt, obwohl Du m.E. vor der Installation dein BIOS auf die Default ?Einstellungen setzen solltest. Und dann diesen im BIOSvor der Installation deaktivieren.

Zu 8. Da Du eine neue Festplatte bekommst, muss diese zuerst eingerichtet werden.
D.h. sie sollte in mehrere Partitionen aufgeteilt werden. Ich würde Dir empfehlen, mindestens eine Partition für dein Betriebssytem, eine für deine Daten, eigene Dateien,Excel, Word und e-Mails und so, und vielleicht noch eine für deine Downloads. Das ist aber Geschmackssache. M.E. ist es nur wichtig die eigenen Dateien separat zum Betriebssystem zu halten, damit diese auch nach einem Systemcrash noch vorhanden sind. Wenn nun die Partitionen aufgeteilt sind, sollte man noch eine aktiv setzen, hier mal ne Anleitung.
http://www.wintotal.de/Artikel/fdisk98/fidsk98.php
Ansonsten gibt es einiges dazu bei den WinTotal-Artikeln.
Download von Bootdisketten:
http://www.treiber-forum.de/bootdisk/ ich empfehle Dir die Win98SE
und nen Patch für FDISk
http://www.wintotal.de/softw/?id=367
Gibt auch noch bessere Tools, wie z.B. Partition Magic

Wenn die Partitionen erstellt sind kann dann mit der Installation des Betriebssystems begonnen werden. Achso, Bootreihenfolge im BIOS einstellen.

Erstellen der Auslagerungsdatei; Größe und Wo?
Das steht dazu in der Windowshilfe
So ändern Sie die Größe der Auslagerungsdatei für den virtuellen Speicher
1.Öffnen Sie in der Systemsteuerung das Programm System.
2.Klicken Sie auf der Registerkarte Erweitert auf Systemleistungsoptionen und anschließend unter Virtueller Arbeitsspeicher auf Ändern.
3.Klicken Sie in der Liste Laufwerk auf das Laufwerk, auf dem sich die zu ändernde Auslagerungsdatei befindet.
4.Geben Sie unter Größe der Auslagerungsdatei für ein bestimmtes Laufwerk die gewünschte neue Größe für die Auslagerungsdatei (in Megabyte) in das Feld Anfangsgröße (MB) bzw. Maximale Größe (MB) ein, und klicken Sie auf Festlegen.
Wenn Sie den Wert für die minimale oder maximale Größe der Auslagerungsdatei verringern, müssen Sie den Computer neu starten, damit diese Änderungen in Kraft treten. Bei einer Erhöhung der Werte ist ein Neustart in der Regel nicht erforderlich.

Anmerkungen
Um die Größe der Auslagerungsdatei ändern zu können, müssen Sie als Administrator am lokalen Computer angemeldet sein.
·Um ein Element in der Systemsteuerung zu öffnen, klicken Sie auf Start, zeigen auf Einstellungen, klicken auf Systemsteuerung und doppelklicken dann auf das gewünschte Symbol.
·Um eine optimale Leistung zu erzielen, setzen Sie die Anfangsgröße nicht kleiner als die empfohlene Größe unter Gesamtgröße der Auslagerungsdatei für alle Laufwerke. Die empfohlene Größe entspricht dem 1,5fachen ( ich würde Dir die 3-fache Größe empfehlen, Anfangsgröße und Endgröße gleich) des physischen Arbeitsspeichers im System.
·In der Regel sollten Sie die empfohlene Größe der Auslagerungsdatei beibehalten. Sie können dann die Größe erhöhen, wenn Sie Programme mit einem großen Speicherbedarf verwenden.
·Soll die Auslagerungsdatei gelöscht werden, legen Sie sowohl für die Anfangsgröße als auch für die maximale Größe den Wert Null fest.


Zu 9. Als Einzelplatzrechner hast Du kein Netzwerk, die Netzwerkkarte benötigst Du aber eventuell für deinen DSL-Zugang. Siehe Punkt 2

Die alte Festplatte möchtest Du überspielen? Was ist damit gemeint? Soll sie weiterhin von Dir genutzt werden? Z.B. als Backup-Medium von deinen Daten.
Oder soll sie unleserlich gemacht werden, z.B. weil Du sie weitergibst?
Zum Überschreiben der Festplatte:
http://www.bsi.bund.de/gshb/deutsch/m/m02167.html
Da können andere vielleicht auch noch Anmerkungen zu machen.

Zu 10. Da Du dich ja ohne Anmeldung an dein System begeben möchtest weiss ich im Moment nicht wie das gehen soll mit mehreren Benutzern.
Der bei der Installation angelegte Account Administrator kannst Du gleich umbenennen in z.B. Daisy.
Für deinen Account kannst Du die Anmeldung umgehen in dem Du in der Systemsteuerung- Benutzer und Kennwörter- den Haken raus machst bei Benutzer müssen für den Computer Benutzername und Kennwort eingeben.
Dann wirst Du aufgefordert den Standardbenutzer (dein Account) zu definieren

Nicht als Administrator im Internet und andere Hinweise zur Sicherheitskonfiguration des Internetexplorers
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;DE;815141
Einstellungen zum IE6
http://www.heise.de/security/dienste/browsercheck/anpassen/ie60/
Allgemeine Hinweise zur Sicherheit
http://www.heise.de/security/
Zu diesem Themen gibt es auch noch mehr Seiten.

Weiterhin sollte nach der Installation der Speicherort der eigenen Dateien verändert werden. Dies sollte, wie vorhin schon mal angesprochen auf eine andere Partition geschehen.
Rechte Maustaste auf die Desktopverknüpfung Eigene Dateien- Eigenschaften- verschieben und dann die Auswahl des Speicherortes.
Bei Word und Excel den Speicherort definieren, Standard ist wohl Eigene Dateien, wenn Du aber noch seperate Verzeichnisse dafür anlegen möchtest kann Du das in Word und Excel festlegen.

Geduld ist zwar nicht eine meiner Stärken aber ich hoffe doch das wir auch das hinbekommen. 8)
Es ist für mich schwer, Dinge zu formulieren die für einen selber selbstverständlich sind. Hoffe das es für Dich veständlich ist.
Falls Du noch Fragen hast, immer zu ;)

Greetz
Bla

Edit: Erkennt dein BIOS eigentlich 80GB Festplatten??? *grübel
Infos: http://www.dfi.com/support1/download2.asp
Das ist noch nicht geklärt, habe die Frage ins Hardwareforum gestellt, denke aber das es das nicht unterstützt.
Edit: Zum Partitionieren sollte man wohl das Tool xFDISK benutzen, gibt es hier im Downloadbereich.
 
  • #11
ufffffffffff..... bla, ;D
Bitte NUR den Pt. 6 = Partitionierungs-Vorschlag posten, ob so ok - getrennt - brauche das asap!
REST später, danke!


Das ist ziemlich verwirrend, doch fange ich mal an:

1. Wenn ich den RASPPPOE Treiber nehme, brauche ich dann TDSLSetup.exe NICHT ?
Was sonst noch ?
Blicke noch nicht ganz durch.
Könntest Du für mich aufzählen, was genau ich alles benötige ?

Ich habe ein EXTERNES Modem.

2. Ich werde wieder den VIA Hyperion 4in1 4.48 nehmen.

3. Mainboardtreiber:
habe gerade von Zdnet den AK740322.ZIP (24.04.01) downgeloaded + entzippt. Ist: AK740322.BIN + AWDFLASH.EXE!!!! --> BIOS update ?!!! ???

Bitte sieh mal hier:
http://www.dfi.com.tw/Support/Download/driver_download_us.jsp?PRODUCT_ID=1273&CATEGORY_TYPE=null&STATUS_FLAG=A
DER ist von meiner mainboard-site.
Ist: MB055HWM.ZIP = VIA hardware monitor for w2k! Scheint mir der richtige (???)

Was für ein Treiber von Zdnet ist das ?? BIOS-Update ? ???

4.
...einen Browser benötigst, der aktueller ist als der bei 2000 enthaltene, Welchen möchtest Du denn haben?
Den IE6SP1. Habe diesen als Patch gebrannt mit updates.

5.
USB ist abgehakt, obwohl Du m.E. vor der Installation dein BIOS auf die Default ?Einstellungen setzen solltest. Und dann diesen im BIOS vor der Installation deaktivieren.
Das GESAMTE BIOS auf default-einstellungen vor W2K-Inst ?? Nicht nur bestimmte Einstellungen verändern ? Und falls, welche wie genau ??
Da brauche ich genaue Angaben - bitte...
[Kann Dir mein jetziges upgedatetes BIOS mailen...]

6. DRINGEND:

SÄMTLICHE Daten (BS, Progs +++!) von meinen jetzigen beiden alten Festplatten werden auf die neue FP überspielt!
Soll heissen, dass ich danach 1 FP mit 80GB drin habe, dabei das Betriebssystem, alle progs +++++++ SO bleiben, wie sie jetzt sind (Partitionen vergrössert natürlich - ist Sinn der Sache!).
Die Ausl.Datei MUSS auf der neuen HDD von jetzt 1.Part. 2.HDD nach C:\ verlagert werden.
Dies ist jetzt nicht möglich, da nur noch 800MB auf C:\ frei, die pagefile ca. 700MB gross, und ein Defrag (benötigt ca. 25% freien Speicherplatz!) wäre dann nicht mehr möglich!
Hier also ein Beispiel, weshalb dringendst eine grössere HDD erforderlich!
Meine beiden alten zusammen haben 23GB und sind fällig.
ICH SELBST werde mich hüten, irgendetwas selbst zu machen dabei - keinerlei Erfahrung, und ich kann nur hoffen, dass die Techs das ordentlich hinkriegen.

Mein Vorschlag zur Einteilung der Platte ist folgender:

C:\ = BS+Dazugehöriges = 10GB
D:\ = Programme = 5GB
E:\ = Emails = 3GB
F:\ = MP3s = 15GB
G:\ = Exes,Setups,Treiber +++
= 7GB
H:\ = Videos = 5GB
falls besser f. HDD, diese weglassen, um freien Speicher zu haben

I:\ = DIV+Sich D-E-F-G-H = 20GB
falls 80GB belegt zuviel, auch hier max 5GB einsparen

J:\ = Images = 15GB
nur wenn unbedingt nötig, auch hier ein wenig einsparen

Falls also nix gespart werden muss, hätte ich 8 Partitionen mit 80GB Gesamt.
ALLE NTFS!

7. Eigene Dateien etc. sind AUCH mit auf C:\, werden aber regelmässig von mir gesichert + gebrannt.

8. Du schriebst wg. fdisk - ist aber für win98 + DOS! Habe Part.Magic, doch kann nicht damit umgehen. Doch fällt das sowieso weg.
Bitte berichtigen, wenn ich was falsches sage - gab wohl ein Missverständnis wg. der Festplatte.
http://www.wintotal.de/Artikel/fdisk98/fidsk98.php

9.
Wenn die Partitionen erstellt sind kann dann mit der Installation des Betriebssystems begonnen werden. Achso, Bootreihenfolge im BIOS einstellen.
Das ist ja wohl der Fall, wenn die Techs mir alles überspielt haben - meine, Partitionen sind dann erstellt, und ich kann jederzeit w2k neu Install. (wenn ich's denn kann) ;D ja ??

Bootreihenfolge wurde mir gesagt: VOR W2K-Inst
1 = CD-ROM
2 = Floppy
3 = HDD-0

Wg. meines Virenscanners habe ich es normalerweise immer auf
1 = CD-ROM
2 = HDD-0
3 = disabled

und bei Image Erst.:
1 = Floppy, sonst gleich wie direkt oben.

10. Auslagerungsdatei:

Dein gesamter Punkt 8 (ausser dem Anfang) -->
Muss ich das genauso wie beschrieben bei jeder w2k-Installation machen ?
WESHALB setzt sich die Auslagerungsdatei nicht einfach so rein, so dass ich nur noch die Grösse einstellen muss, wie sie vorher war ?

11. LAN-Eigenschaften:

> Internetprotokoll TCP/IP > Haken muss lt. allen mir bekannten Anweisungen raus!
Bei DSL-Eigenschaften natürlich drin sein.

Wenn ich aber den Haken rausnehme, braucht mein PC 1min länger zum Booten + dauert bis alle icons geladen uam.! DAHER lasse ich den Haken drin, soll aber nicht ungefährlich sein, ausserdem habe ich in der Ereignisanzeige eine Warnung bei Dhcp, die WEG ist, wenn ich den Haken bei LAN-Eig. RAUS nehme.
M.E. müsste ich die Netzwerkkarte ohnehin treibermässig updaten, dann TDSL neu install und den Haken NICHT setzen. Doch habe ich dies noch nicht gemacht, da nix wiss, ob das einfach so geht, und was ich alles beachten muss...

12.
Weiterhin sollte nach der Installation der Speicherort der eigenen Dateien verändert werden. Dies sollte, wie vorhin schon mal angesprochen auf eine andere Partition geschehen.
Rechte Maustaste auf die Desktopverknüpfung Eigene Dateien- Eigenschaften- verschieben und dann die Auswahl des Speicherortes.
Bei Word und Excel den Speicherort definieren, Standard ist wohl Eigene Dateien, wenn Du aber noch seperate Verzeichnisse dafür anlegen möchtest kann Du das in Word und Excel festlegen.
Das dürfte sich doch (s.Pt 7.) erübrigen, wenn ich die eigenen Dateien regelmässig sichere + brenne ?

13.
Erkennt dein BIOS eigentlich 80GB Festplatten??? *grübel
Infos: http://www.dfi.com/support1/download2.aspDas ist noch nicht geklärt, habe die Frage ins Hardwareforum gestellt, denke aber das es das nicht unterstützt.
DA komm ich gar nicht mehr mit - warum sollte mein (upgedatetes) BIOS jetzt keine 80GB HDD erkennen ???
(BITTE Erklärung, auch, wie feststellen ? )

Habe den Link zu BIOS-update angeschaut, doch
würdest Du Dir bitte mal das update anschauen, das ICH damals gemacht habe (neuestes = 1105 (05.11.2001) ganz oben auf Seite:
http://www.dfi.com.tw/Support/Download/bios_download_us.jsp?PRODUCT_ID=1273&CATEGORY_TYPE=null&STATUS_FLAG=A

Mein jetziges BIOS könnte ich Dir mailen. Hab's abgeschrieben.

Soviel für heute.... tut mir unendlich leid, dass ich so unerfahren bin!

GANZ wichtig wäre mir, wenn Du mir als Erstes, mögl. ganz schnell posten könntest, ob die Partitionierung (Pt 6.) so ok ist ( der Boss meinte, ich könne es machen wie ich wolle - dagegen sagen manche [weiss der Geier warum], man solle bei w2k + XP so gut wie NICHT Partitionieren - erklären konnte es mir aber noch keiner (USA etc.).

Danke für Deine unendliche Geduld

Gaaaaanz tolle Grüsse
henriette :-*
 
  • #12
Hallo Henriette,

das Überspielen deiner Daten von der alten HDD wird von anderen Leuten vorgenommen? Ich hoffe ich habe das richtig verstanden.

Die Programme sollen auch kopiert werden?
Das wird so nicht gehen, das kopieren schon, aber das neue Betriebssystem kann damit nichts anfangen, Du müsstest also alle Programme neu installieren.
Du kannst sicherlich die dann schon angelegten Verzeichnisse benutzen.
Ob dies alles problemlos funktioniert kann ich Dir nicht garantieren.

Ob dein BIOS 80 Gbyte große Festplatten erkennt konnte ich so nicht erkennen auf der Herstellerseite. Allerdings war bei einem Testberich von Seagate dein Board im Einsatz KLICK, also scheint es zu gehen.

Zur Partitionierung: Die wird nicht von Dir durchgeführt? Warum nicht? ;-)

Die Größe der Betriebssystempartition hängt davon ab was Du darauf zusätzlich speichern möchtest. Ich würde nach wie vor raten eine separate Partition für die Daten anzulegen, aber schlussendlich entscheidest Du selber.

C:\= Betriebssystem + eigene Dateien + Auslagerungsdatei (virtueller Arbeitsspeicher) ca. 1200MB, sollten die 10 GB ausreichend sein.

D:\ = Programme = 5GB könnte ein bisschen knapp bemessen sein, besser 10 GB

E:\ = Emails = 3GB, kann ich nicht beurteilen, denke aber das es ausreichen sein sollte

F:\ = MP3s + Videos = 20GB, die Größe kannst auch nur Du entscheiden, ich würde diese Sachen auf eine Partition legen in unterschiedliche Vezeichnisse (Ordner)

G:\ = Exes,Setups,Treiber +++ = 7GB, kann man auch mit F:\ zusammenlegen

H:\ = DIV+Sich D-E-F-G-H = 15GB, kannst Du meines Erachtens auch mit J:\ zusammenlegen

J:\ = Images = 15GB

Dies sind alles nur Empfehlungen und sicherlich nicht der Weisheits letzter Schluss.
Es ist sicherlich auch möglich alles in einer Partition zu erstellen, wenn Du Dir die entsprechende Zeit nehmen möchtest bei der Defragmentierung.
Und dann stellt sich noch die Frage was ist bei einem Systemabsturz?
Wenn dazu noch Fragen sind, frage bitte.

Greetz
Bla
 
  • #13
Hallo bla,

ja, das Überspielen der Daten = BS + Progs + alles andere (Partition per Partition) wird mit Norton Ghost von IT-Fachleuten durchgeführt.
Wie auch das evtl. nötige Endpartitionieren der neuen HDD. Doch glaube ich, dass man mit Ghost die Endgrösse der jeweiligen Partitionen auf der neuen HDD gleich bestimmen kann. Dann wäre kein Partition Magic o.ä. mehr nötig.
Der Boss dort meinte, dass das Überspielen der Programme klappen sollte - dennoch funktioniert es nicht mit jedem PC (so hab' ich es verstanden).

Garantie gibt's keine, daher muss ich mit totaler Neuinstallation rechnen!
Die Progs alleine sind z.T. eine Menge Arbeit zu install.!
Mal sehen....

Welche Daten meinst Du GENAU, dass ich sie getrennt anlegen sollte ?

Meine Eigenen Dateien sind nicht besonders gross (ein paar *.docs + *.xls).

Z.Zt. habe ich 2,5GB für C:\ (w2kSp4++++, davon nimmt alleine z.B. sun java 106MB in software in Anspruch!)
Lt. dem Tech sollten 10GB für die Zukunft(!) ausreichend sein.

Ebenfalls 2,5GB für D:\ Progs, belegen nur 350MB (!!), auch wenn man nie weiss, was mal kommt an Riesenprog, HIER BITTE nochmal Dein Mitdenken:
FÜR H:\ HÄTTE ICH LIEBER 20GB für die bckups, doch was soll das, wenn ich sie ohnehin mal brenne, und dann nicht genügend Platz für ein MÖGLICHES Riesenprog ist - dann beisse ich mir ins Knie!!
WAS TUN, den jetzigen Stand (350MB!) bedenkend ??

Auf Deine Antwort wartend, setze ich jetzt doch mal 10GB an, dass ich weiterschreiben kann.

E:\ Emails sind 1GB, davon (nach Jahren!) nur 100MB belegt (Riesenbild-screenshot-berichte dabei). Also 3GB.

DA hast Du recht:
F:\ MP3s+Videos kann man zusammenlegen - also 20GB.

G:\ EXEs+Treiber+++ möchte ich erfahrungsgemäss getrennt haben > 7GB.

H:\ Bckups+Sich-E-F-G würde ich (wenn D:\ Progs = 10GB) --> 15GB vorschlagen.

I:\ Images soll eine getrennte Partition werden mit 15GB.

Grund: Meine Imgs erstelle ich mit Ghost, der auto-splittet. C:\ = 2CDs (bei 700MB-CD-Rs).
Von CDs kann der Ghost-Explorer nicht lesen (wenn gesplittet!). Wohl aber von einem Img, das zusammenhängend auf der FP ist. Und SO kann ich jederzeit eine Datei/ Verzeichnis o.ä. aus dem Img rausziehen und zum BS zurückkopieren.

Das wären dann 7 Partitionen und 80GB gesamt, stimmts ?

Trotz allem erstelle ich AUCH immer die Images auf CD! (C:\+D:\ momentan 3CDs).

Bezog sich Deine Frage Systemabsturz darauf ?...

(Ghost-Boot-Floppy rein, ....ooooooh!! muss ja zuerst Bootreihenfolge umstellen, geht das noch bei einem Systemabsturz ? ..... dann wird Ghost von Floppy gestartet, und ich kann ein Image wiederherstellen).

...dann habe ich es hoffentlich hiermit beantwortet - oder verstehe ich wieder mal nur Bahnhof ?

Hab gaaaaanz herzlichen Dank für's Mitdenken und die Hilfe!

Grüsse
henriette :-*
 
  • #14
Hallo Henriette,

auf ein neues ;)

Zu der Frage.
Welche Daten meinst Du GENAU, dass ich sie getrennt anlegen sollte ?

Damit war gemeint, das BS (OS) und die Eigenen Dateien.
Warum? Wenn es zu einem Systemcrash kommt kann es sein das Du nicht mehr an deine eigenen Dateien kommst. Außer Du kennst Dich mit Sachen wie z.B. Knoppix aus. oder der Wiederherstellungskonsole.

C:\ =10GB

OK

Bei der Partition D:\ würde ich bei den 10 GB bleiben, da die Anwendungen (Programme) immer größer werden, was den Speicherplatz betrifft.

Damit sind schon mal 20GB vergeben.

E:\ Emails sind 1GB, davon (nach Jahren!) nur 100MB belegt (Riesenbild-screenshot-berichte dabei). Also 3GB.

Bleibt auch so. Würde eventuell die Möglichkeit bestehen, hier noch deine Eigenen Dateien unterzubringen.

F:\ MP3s+Videos kann man zusammenlegen - also 20GB.

OK, dann sind wir jetzt bei einer Belegung von 43GB.

G:\ EXEs+Treiber+++ möchte ich erfahrungsgemäss getrennt haben > 7GB.

Wenn das dein Wunsch ist, dann soll es so bleiben. :)

Dann sind wir schon bei 50GB.

H:\ Bckups+Sich-E-F-G würde ich (wenn D:\ Progs = 10GB) --> 15GB vorschlagen.
I:\ Images soll eine getrennte Partition werden mit 15GB.


Noch ein kleiner Hinweis, m.E. sollte dabei beachtet werden das Dir von den 80GB Brutto-Speicherplatz tatsächlich nur ca. 76GB zur Verfügung stehen werden.
Und warum muss die Partition I:\ denn unbedingt 15 GB groß sein. Es reichen doch eigentlich locker für ein Image der Betriebssystensystempartition 10GB.
Ich kenne mich mit Norton Ghost nicht aus, benutze selber Drive Image und das komprimiert die Daten. Also wäre mein Vorschlag die Partition H:\ auf 10GB zu bringen und da das Image drauf abzulegen und der Partition I:\ den restlichen Platz zur Verfügung zu stellen für deine Bckups+Sich-E-F-G.

Greetz
Bla
 
  • #15
:)
Guten Morgen lieber bla,

werde die Partitionen genau so ändern, wie Du vorgeschlagen hast. (ändern in WORD, da ich die Liste den Techs mitgebe).
Dachte mir auch schon, dass die 80GB nicht ganz zur Verfügung stehen werden!

Da dort heute niemand erreichbar, nochmal dringende Fragen:

1.
Die Programme sollen auch kopiert werden?
Das wird so nicht gehen, das kopieren schon, aber das neue Betriebssystem kann damit nichts anfangen, Du müsstest also alle Programme neu installieren.
Welches neue BS ? --> die werden das JETZIGE BS überspielen, müsste ich dann TROTZDEM alle Progs (Anwendungen) neu install ?????
Das wäre ein Desaster!!!

IST HÖCHST WICHTIG FÜR MICH ZU WISSEN, da ich dann fragen werde, ob sie mir vorerst meine alte HDD (die erste) umpartitionieren können, und von F:\ 1-2GB abzwacken um C:\ zu vergrössern.
Geht sowas mit Partition Magic oder was immer ???

2.
Wenn es zu einem Systemcrash kommt kann es sein das Du nicht mehr an deine eigenen Dateien kommst.

Muss nachdenken - würde sie dann zu den emails tun, wie Du gesagt hast.
WIE genau mache ich das nochmal ? [vergessen :-[ ]

3. Nochmal Frage:
Trotz allem erstelle ich AUCH immer die Images auf CD! (C:\+D:\ momentan 3CDs).

Bezog sich Deine Frage Systemabsturz darauf ?...

(Ghost-Boot-Floppy rein, ....ooooooh!! muss ja zuerst Bootreihenfolge umstellen, geht das noch nach einem Systemabsturz ? Kann ich dann noch booten ...müsste doch gehen, ist ja NUR System, lol!..... dann wird Ghost von Floppy gestartet, und ich kann ein Image wiederherstellen).

...dann habe ich es hoffentlich hiermit beantwortet - oder verstehe ich wieder mal nur Bahnhof ?

Ich habe die ganze Nacht wachgelegen, da Du sagtest, dass ich die Anwendungen (Progs) alle neu install. müsse - BITTE sag mir, dass bei bestehendem [jetzigen, alten] BS dies nicht der Fall ist :eek:

W2K-Neuinstallation kommt erst, wenn ich es glaube zu können... gibt->ne sauarbeit mit allem drum und dran....!

Dank für alles soweit (ich hoffe, dass Du dazu kommst mein langes Posting oben (Antwort 10) zu beantworten vor Montag, denn dann - keine Ahnung was noch läuft!)

DOCH BITTE ERST MAL MEINE NERVEN BERUHIGEN > Progs neuinstall oder nicht ?

Grüsse bis denn
henriette :-*
 
  • #16
Hallo Henriette,

um Dich zu beruhigen, mal schnell zum Thema Neuinstallieren.

Wenn das alte OS erhalten bleibt und die Pfadangaben der Programme nicht verändert werden, sollte es keine Neuinstallation gebn.

Ich dachte aber das Du neuinstallieren möchtest, weil dein OS nicht mehr rund läuft. *grübel*

Greetz
Bla
 
  • #17
;D

juhuuuuuuu :=)

natürlich würde ich schon seit über 1 Jahr w2k neu installiert haben, wenn ich's könnte!
Es wurde damals von einem Profi (!) installiert - mit Fehlern. Zum Teil liegt es aber auch an meinem Board.

Doch da es noch läuft, erst mal weiterlernen und dann , wenn so weit ::) Neuinstallation.

Win98 konnte ich noch installieren - 2000 ist zu kompliziert einzurichten - muss noch viel lernen!

Grüsse
henriette (die Erleichterte....!!!) :-* :-* :-*
 
  • #18
Hallo Henriette,

hoffe Du konntest wieder ruhiger schlafen ;)

IST HÖCHST WICHTIG FÜR MICH ZU WISSEN, da ich dann fragen werde, ob sie mir vorerst meine alte HDD (die erste) umpartitionieren können, und von F:\ 1-2GB abzwacken um C:\ zu vergrössern.
Geht sowas mit Partition Magic oder was immer

Mit Partition Magic sollte dies problemlos möglich sein, habe aber auch schon von anderen Erfahrungen gelesen.

Wenn es zu einem Systemcrash kommt kann es sein das Du nicht mehr an deine eigenen Dateien kommst.

Muss nachdenken - würde sie dann zu den emails tun, wie Du gesagt hast.
WIE genau mache ich das nochmal ? [vergessen

Rechte Maustaste auf die Desktopverknüpfung Eigene Dateien- Eigenschaften- verschieben und dann die Auswahl des Speicherortes.
Bei Word und Excel sowie deinem Mailprogramm den Speicherort definieren, Standard ist wohl Eigene Dateien, wenn Du aber noch separate Verzeichnisse dafür anlegen möchtest kann Du das in Word und Excel festlegen.

Meine Fragen zum Systemabsturz (BS lässt sich nicht mehr starten) waren so gemeint:
Wenn Du deine eigenen Dateien auf der selben Partition ablegst wie dein BS (OS), kannst Du eventuell nach einem Systemcrash nicht mehr auf diese zugreifen, dadurch kann es Dir passieren das Du Datenverlust erleidest. Das heißt wenn Du dann ein Image aufspielst sind alle Daten die danach erstellt worden sind und die nicht anderweitig gesichert wurden, verloren.

Damit bezog sich dieses also nicht auf deine Images und booten solltest Du nach einem Systemcrash auch noch, solange dieser nicht die Folge von defekter Hardware ist.

Wünsche Dir ein schünes WE
Greetz
Bla
 
  • #19
:)

Hallo bla,
ja, ich konnte wieder mal etwas schlafen :=)

Dank für die Beantwortung meiner letzten Fragen!

1. hier nochmal (unbeantwortet )[#10]
Ich schrieb
Mainboardtreiber:
habe gerade von Zdnet den AK740322.ZIP (24.04.01) downgeloaded + entzippt. Ist: AK740322.BIN + AWDFLASH.EXE!!!! --> BIOS update ?!!!

Bitte sieh mal hier:
http://www.dfi.com.tw/Support/Download/driver_download_us.jsp?PRODUCT_ID=1273&CATEGORY_TYPE=null&STATUS_FLAG=A
DER ist von meiner mainboard-site.
Ist: MB055HWM.ZIP = VIA hardware monitor for w2k! Scheint mir der richtige (???)
Was für ein Treiber von Zdnet ist das ?? BIOS-Update ?

2. Von Deinem #9:
Auslagerungsdatei:

Dein gesamter Punkt 8 (ausser dem Anfang) -->
Muss ich das genauso wie beschrieben bei jeder w2k-Installation machen ?
WESHALB setzt sich die Auslagerungsdatei nicht einfach so rein, so dass ich nur noch die Grösse einstellen muss, wie sie vorher war ?


Falls Du noch dazukkommst, mir das zu beantworten, wäre ich seeeehr dankbar.

Grüsse henriette :-*
 
  • #20
Hallo Henriette,

scheinbar war bei dem ZDNet-Link nur das Flash-Programm für das BIOS bei. Lösch das mal wieder.

Nimm mal das von der Homepage des Board-Herstellers
BIOS für das BIOS-Update
Utility, das könnte den Chipsatztreiber enthalten, habe nichts anderes gefunden.
Und dann noch von der Seite eventuell benötigte Soundtreiber
Den VIA 4 in 1 Treiber hast Du ja schon
Manual, hier gibt es noch ein Manual zum Download

Dein gesamter Punkt 8 (ausser dem Anfang) -->
Muss ich das genauso wie beschrieben bei jeder w2k-Installation machen ?
WESHALB setzt sich die Auslagerungsdatei nicht einfach so rein, so dass ich nur noch die Grösse einstellen muss, wie sie vorher war ?

M. E. ja, wir reden hier von einer Neuinstallation Woher soll denn dein Windows sonst wissen wo die Auslagerungsdatei ist? D.h. nach jeder Neuinstallation legst Du fest wo und wie groß deine Auslagerungsdatei ist.
Hier noch nen andere Link zu diesem Thema
http://www.faqweb.de/w2000_inhalt12.htm

Viel Spass beim Lesen ;)

Greetz
Bla
 
Thema:

WinXPproInstallguide - Warum nicht für W2K Pro ?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben