WinXPproInstallguide - Warum nicht für W2K Pro ?

  • #21
Schönen guten Sonntag Morgen bla,

ja, UTILITY hab ich downgeloadet, ist MB055HWM.ZIP = VIA hardware monitor for w2k! IST DER NICHT IN 4in1 drin ???
Dazu noch den Hyperion4in1 v4.48, das sollte dann alles sein, was ich brauche (?).

Dank noch für den Link btr der Auslagerungdatei und die Erklärungen :=)

Wir (= mein PC Donald + ich) müssen jetzt noch letzte Daten brennen - morgen früh wird er abgeholt.
Drück die Daumen, dass es klappt....

Hab vieeeeelen Dank für Deine endlose Geduld und Hilfe.
Alles Gute und noch einen wunderschönen Sonntag

henriette :-* :-* :-* (3 bringen Glück:=)
 
  • #23
Hallo PCDSmartie,

kann ich statt des 4.48 den 4in1 Hyperion 4.51 nehmen und machen das mein Board und der chipset mit ?
Drüberinstallieren geht ja glaube ich bei 4in1 nicht. Wie dann ?

Danke für den Hinweis.
henriette :)
 
  • #24
Ja, du kannst gleich den 4.51 nehmen.

Den 4in1 später zu aktualisieren geht nur mit drüberinstallieren. Ist aber problemlos.

Alle neuen Versionen unterstützen sämtliche Chipsatze und Features alter 4in1-er.
 
  • #25
Hiya PCDSmartie,

hoffe Du bist ganz sicher mit Drüberinstallieren. Hatte da mal grosse Schwierigkeiten - doch das war noch zu Zeiten, als die 4in1s noch nicht so ausgereift waren. Kann's daran gelegen haben ?
Denn der 4.48 Hyperion liess sich auch gut installieren - hatte aber damals noch keinen draufgehabt, und musste ihn nachträglich install. (war bei BS-Inst was schiefgelaufen ... jaja, die teuer bezahlten Fachleute (!)) ::)

Ganz lieben Dank
henriette :)
 
  • #26
Wenn du Zweifel hast, mach ein Image. Dann ist die Geschichte easy going.
 
  • #27
PCDSmartie,
habe vorgestern ein Image erstellt.

Mein Prob ist aber ein ganz anderes:
WENN ich den Hyperion 4in1 4.51 installiere, muss ich VOR der Installation

1. meinen Soundkartentreiber deinstallieren ?
2. Die Soundkarte ausbauen ? (dass nicht mehr Treiber auto geladen bei reboot)
3. welche Reihenfolge genau ?
5. wann exakt rebooten ?
6. was alles neu installieren und WANN ?
(z.B. muss DirectX nochmal install. werden, dann Treiber Soundkarte, reicht es, ihn vorher aus dem Gerätemanager zu entfernen oder muss ich die gesamten Treiberreste vom PC entfernen ... usw, usf!)
oder meinst DU, dass der Hyperion 4.48 ausreicht ?
Seit der w2k Installation (durch einen Fachmann habe ich stärkste Höhenverluste, Verzerrung in WMP, Ausgleich der Höhen durch DSP-plugin Enhancer (Treble boost!) in Winamp [Notlösung] usf. - 3 Soundkarten + Onboardsound + neue Lautsprecher - keine Besserung).

Mein BS:
W2K ProSP4
4in1 Hyperion 4.48
Direct X 9.0b
Soundkarte: Turtle Beach Santa Cruz mit Teiber 4193 (neuester)
Board: DFI AK74-EC VIA KT133 - VT8363 und VT82C686B - BIOS upgedated wg. southbridgebug - upd jedoch von 2001 (latest).
AMD Duron 850

Du siehst, ich brauchte eine
1.
2.
3.
etc. Erklärung, wie man sowas macht.
Im abgesicherten Modus (deinst von Treibern z.B.) war ich zwar schon, doch nur dumm geguckt, was tun).

WO könnte ich eine ausführliche Anleitung finden ? (Internet nix, setzt alles als bekannt voraus).
Brächtest DU die Zeit und Geduld auf, mir das zu erklären ?

henriette :-[
 
  • #28
Ähm ja, fast nix von alledem.

Also erstmal vorweg:

Ich bin nur zufällig auf die 4in1-Geschichte gestoßen. Und die ist unkompliziert. Warum jetzt die Soundkarte ins Spiel kommt, und sogar ausgebaut werden soll, kann ich gerade nicht nachvollziehen. Hab vorhin erstmal die erste Seite überflogen, die ich vorher garnicht gesehen habe. ;D

Der 4in1 hat nix mit der Soundkarte zu tun.

Der 4in1 aktualisiert die Chipsatztreiber eines VIA-Boards. Enhalten sind die AGP-Treiber, IDE Filter-Treiber, IDE Miniport-Treiber, IRQ-Treiber und VIA inf-Treiber.

Der 4in1 installiert nix Soundkarten-mäßiges, vor allem unter Windows 2000/XP, da dort der IRQ-Treiber garnicht erst installiert wird.

4in1-Install-Guide: http://downloads.viaarena.com/installguides/HyperionDriverInstallationGuide.htm

Der 4in1 sollte immer Normal und nicht Express installiert werden.


Falls du denkst, es wäre sauberer, den Soundkarten-Treiber nach der Aktualisierung des 4in1 zu installieren, dann liegst du falsch. :) Denn das is wurscht.

DirectX 9.0b neu zu installieren ist ein Stunt und ohne Dritthersteller-Tools nicht möglich. Von MS wird es nicht angeboten. Falls du denken solltest: Aber der Installer rennt doch los: Jo, macht er, aber er macht nur bis dahin, wo er erkennt, dass bereits DX9.0b installiert ist, und bricht dann quasi ab. Es ist auch völlig unnötig.

Für mich stellt sich erst mal die Frage:

Willst du neu installieren und sammelst jetzt Treiber und Install-Anleitungen dazu, um dein Sound-Problem zu beheben, oder soll das Problem bei deinem bestehenden System behoben werden?

Wenn Ersteres, würd ich erst mal auf die Soundkarte verzichten und erst mal mit dem onBoard-Sound probieren.

Install-Anleitung wäre dann:
1. Alle nötigen Windows 2000-Patches runterladen
2. In W2K-CD das SP4 integrieren
3. W2K mit integ. SP4 installieren
4. Patches installieren (dazu zähle ich auch DX9.0b und die anderen optionalen Treiberchens)
5. Chipsatz-Treiber
6. onSound-Treiber
7. Grafikkarte
8. Netzwerkkarte (wenn nicht onboard)

Was ich allerdings nicht so ganz verstehe:
Bei DFI auf der HP finden sich ja diese Treiber:
http://www.dfi.com.tw/Support/Downl...ATEGORY_TYPE=MB&STATUS_FLAG=A&SITE=DE

OK, Utility wird wohl Spielerei sein. Sound-Treiber ist auch OK, aber hier: Treiber   VIA Service Pack setzt es bei mir aus. Entweder aktualisieren die ihre Treiber nicht, oder das hat seinen Grund, dass die einen repacked 4in1 v4.28 anbieten, der vielleicht modifiziert und ans Board angepasst wurde.

Du kannst den 4in1 v4.28 über den 4.48 installieren. (Prüfung: http://groups.google.com/groups?hl=de&lr=&ie=UTF-8&frame=right&th=8d5cdab3709b3bf4&seekm=amkjod%246mnk7%242%40ID-38364.news.dfncis.de#link1, hoffe das funzt auch ;D)

Links:
http://www.pqtuning.de/hardware/chipsatz.htm (schon etwas älter)
http://www.dch-faq.de/kap11.html
http://www.au-ja.org/review-kt133a-4.phtml (auch etwas älter, aber dennoch interessante Informationen)


Was spricht eigentlich gegen einen Tausch der Infrastruktur? (Board, CPU, RAM) Es wäre einfach mal nötig. Es ist nicht mal ausgeschlossen, dass mit der Zeit ein Elko auf dem Board einen Schmiss hat, und das alles hier für die Katz ist.
 
  • #29
PCDSmartie,

als ich diesen thread anfing, wusste ich genauso wenig wie heute, was die exakte Reihenfolge des W2K-Installierens UND danach das Einrichten +++++ angeht!
Daher habe ich es mir abgeschminkt, mein BS neu zu installieren - es sei denn, es kommt zum GAU, was dann aber nur noch mein Board sein dürfte (sonst fast alles neu!).
Ein BIOS-update (flash) [AK74EC1105] habe ich damals gemacht, eben wg. des Southbridgebugs. Das nahm u.a. den Beep beim Onboard-Sound raus.
Vor einiger Zeit habe ich wieder meine (gute!) Santa Cruz soundkarte eingebaut (also NIX mehr mit OnboardSound, hatte ich lange genug, genau wie andere Karten!!), und SEHR WOHL ist es für den Sound wichtigst, einen 4in1 zu haben!
ABER: die alten 4in1s musste man noch einzeln installieren (kompliziert). Seitdem sind sie so verbessert, dass ich mich - Nachfrage bei Bekannten + Fachleuten - für den 4.48 entschied.

Jaja, im VIA-Forum meinte auch mal ein User (EINER!), dass ich eine (recht niedrige 4in1-version - weiss nicht mehr welche) für mein Board nehmen müsse, nicht höher - niemand anderes konnte dies bestätigen.
http://www.planet3dnow.de/faq/files/index.shtml
schreibt u.a.:
VIA 4in1 Hyperion Paket 4.51 Pro
[Windows 9x/ME/2000/NT4/XP/Server 2003]
Nur für Mainboards mit VIA 686A/686B Southbridge: Alle Treiber aus dem 4in1 Paket installieren außer AGP-Treiber! [???] Der wird durch das AMD Treiber-Paket abgedeckt.
Bei Problemen mit dieser Version (z.B. schlechte IDE-Performance zusammen mit einer Creative SB Live!) auf alten KT133 Boards deinstalliert ihn wieder [WIE?? - vom abgesicherten modus keine Ahnung, wie schon gesagt] und verwendet die alte Version 4.29.

--> Das gibt Schwierigkeiten - da ist nix mit drüberinstallieren!

DirectX nach allem nochmal DRÜBERzuinstall. wurde mir von mehreren Seiten gesagt - frag nicht warum!
Genauso, wie man mir sagte, nach Inst. des 4in1 müsse man den Soundkartentreiber NOCHMAL neu inst. (nachdem man ihn als erstes aus dem Gerätemanager entfernt hatte!!).

Die Karten habe ich so oft umgesteckt, bis nix mehr sharte. (bei meinem Board shared fast alles mit allem - IRQs - daher der einzig richtige Weg ist, beim Hochbooten das PCI-device-listing anzusehen und sich danach zu richten. NICHT was man in Windows findet!

Mein Soundproblem, das mich verfolgt, habe ich in einem laaaaaaaangen thread bei Euch vor ewigen Zeiten angefangen zu beschreiben.
Solltest Du mal Urlaub machen, hier der Link ;D
http://www.wintotal-forum.de/?board=25;action=display;threadid=19547;start=0

Was spricht eigentlich gegen einen Tausch der Infrastruktur? (Board, CPU, RAM)
Dass ich W2K neu installieren LASSEN müsste (was nur eine 08/15-Inst. wäre - ich Monate brauchte, um das BS wieder so einzurichten, wenn ich es überhaupt schaffte. Dann das neue BIOS, wo ich mich so gerade in meinem auskenne. Und das Geld, doch die Probleme überfordern mich.

Alles Gute und Dank
henriette :)

P.S. Eine W2KSP4-CD habe ich nach Eurer Anleitung gebrannt. Doch was soll's .....
 
  • #30
henriette schrieb:
und SEHR WOHL ist es für den Sound wichtigst, einen 4in1 zu haben!

Das kann man pauschal nicht sagen, denn das kommt aufs Betriebssystem an. Deswegen dieser Link: http://downloads.viaarena.com/installguides/HyperionDriverInstallationGuide.htm Schau mal unten in die Tabelle, was aus dem 4in1 installiert wird. ;)

Nur für Mainboards mit VIA 686A/686B Southbridge: Alle Treiber aus dem 4in1 Paket installieren außer AGP-Treiber! [???] Der wird durch das AMD Treiber-Paket abgedeckt.

Das gilt nicht für dein Board, sondern für Boards mit AMD Northbridge und VIA Southbridge.

Bei Problemen mit dieser Version (z.B. schlechte IDE-Performance zusammen mit einer Creative SB Live!) auf alten KT133 Boards deinstalliert ihn wieder [WIE?? - vom abgesicherten modus keine Ahnung, wie schon gesagt] und verwendet die alte Version 4.29.

Abgesicherter Modus: Rechner anschalten und auf F8 rumhacken, bis man einen wohl bis dato unbekannten Bildschirm sieht. ;D ganz oben steht Abgesicherter Modus. Den wählt man aus (Pfeiltasten) und drückt dann Enter. Windows bootet, allerdings ohne jeglichen Autostart und nur mit Minimalsttreiber. Von der Auflösung nicht abschrecken lassen. ;) Dann ab in den Gerätemanager -> IDE ATA/ATAPI-Controller -> Rechtsklick auf den VIA-Eintrag -> Eigenschaften -> Treiber -> Deinstallieren -> Reboot. Windows startet jetzt wieder normal ohne Zutun. Jetzt erst mal checken, ob der VIA-Eintrag und IDE ATA/ATAPI-Controller weg ist, weil ich könnte mir vorstellen, dass Windows den gleich wieder hinzufügt. Muss aber nicht sein. :) Interessiert mich selbst. ;)

Wonach ich jetzt noch nicht geschaut hab: Ein Tool, um den IDE-Durchsatz zu messen, um herauszufinden, ob die Problematik überhaupt auf dich zutrifft.

DirectX nach allem nochmal DRÜBERzuinstall. wurde mir von mehreren Seiten gesagt - frag nicht warum!

Jo, das geht aber auch nur, wenn man nicht schon die höchste Version drauf hat. Abgesehen davon: wenn schon die Windows-Sounds keine Dynamik haben, dann ist DX wurscht, weil dafür kein DirectSound benutzt wird.

Die Karten habe ich so oft umgesteckt, bis nix mehr sharte. (bei meinem Board shared fast alles mit allem - IRQs - daher der einzig richtige Weg ist, beim Hochbooten das PCI-device-listing anzusehen und sich danach zu richten. NICHT was man in Windows findet!

Genau richtig. Das ist dann wohl als Fehlerquelle auszuschließen.

was nur eine 08/15-Inst. wäre - ich Monate brauchte, um das BS wieder so einzurichten, wenn ich es überhaupt schaffte

Haben schon zu viele behauptet, die sich dann gewundert haben, dass man mehr davorsitzt und zuguckt, als irgendwo welche Eingaben zu machen. ;D Aber das Thema hatten wir schon mal. Wie auch dass es keinen Bekannten gibt, der sich mal daneben setzen könnte, um zugucken und moralische Unterstützung geben könnte. ;)


Fakt ist, dass der Sound unmöglich ist, und dass es nicht an Boxen, Soundkarte, etc. liegt. Also kommen nur noch das Board oder BS/Software/Treiber in Frage. Ich tippe auf das Board.


Edit: Wenn du Geduld hast: Vielleicht springt demnächst mal ein Artikel mit vielen Screenies zur Win2000-Installation raus. Ich vermerks mir mal. :)
 
  • #31
Halllooooo PCDSmartie ;D

wie schön, dass Du noch herzhaft lachen kannst, nach meinem langen Posting.

Schau mal unten in die Tabelle, was aus dem 4in1 installiert wird.
Ah, klar! Hatte ich schon mal gesehen, richtig.
Btr. AGP-Treiber:
Das gilt nicht für dein Board, sondern für Boards mit AMD Northbridge und VIA Southbridge.
Jau, jetzt kapiere ich ;D

ooooooooh, welch tolle ausführliche Erklärung des abgesicherten modus - (war schon mal drin, guckte halt nur dumm...lol) - DANKE!
...ob der VIA-Eintrag und IDE ATA/ATAPI-Controller weg ist, weil ich könnte mir vorstellen, dass Windows den gleich wieder hinzufügt. Muss aber nicht sein. Interessiert mich selbst.
Hahaha,, daher weht der Wind (Scherz) ;D

Meinst Du wirklich, dass ich den alten 4in1 4.29 installieren soll, nachdem ich im abges. Modus den jetzigen 4.48 (hoffentlich) entfernt habe ?
Was wenn ich später den 4.29 nicht wieder loswerde ???


--> Thema BS-Install/Einrichten:
Wie auch dass es keinen Bekannten gibt, der sich mal daneben setzen könnte, um zugucken und moralische Unterstützung geben könnte.
Ob Du's nun glaubst oder nicht:
ich kenne keine Menschenseele, die sich zu mir begeben würde, ohne dass ich dafür xxEUR/Std. zahlte - alle Freunde sind weggezogen aus diesem elenden Dorf!
Ein Tool, um den IDE-Durchsatz zu messen, um herauszufinden, ob die Problematik überhaupt auf dich zutrifft.
Ja, AIDA misst nur Speicherdurchsatz.
Fakt ist, dass der Sound unmöglich ist, und dass es nicht an Boxen, Soundkarte, etc. liegt. Also kommen nur noch das Board oder BS/Software/Treiber in Frage. Ich tippe auf das Board.
Japp, Board oder (!!!) falsche Installation des BS durch den teuren IT-Alleskönner(der hinterher sagte, er habe von Sound KEINE Ahnung) - er behauptete, einen 4in1 inst. zu haben - war aber keiner auf meinem PC! Danach habe ich den 4.48 installiert - KÖNNTE auch eine Fehlerquelle sein. Denn ich habe derart viele Soundkarten und Treiber ausprobiert, dass diese als Fehlerquelle auszuschliessen sind.
wenn schon die Windows-Sounds keine Dynamik haben...
Davon war nicht die Rede! Die Windows-sounds sind seit dem BIOS flash in Ordnung [vorher Gespotze, sogar, wenn im Internet o.ä.].
Ich spreche von dem Sound (CDs,MP3+Musicvideos) in Winamp + WMP!

Wenn du Geduld hast: Vielleicht springt demnächst mal ein Artikel mit vielen Screenies zur Win2000-Installation raus. Ich vermerks mir mal.
ooooooooooooohhhh... wenn ich's soo lange ausgehalten habe, ... Du willst mir wirklich helfen ?
Bitte vergiss nicht, die BIOS-Einstellungen VOR der Install. zu erwähnen (was man wie einstellen muss) UND wie DSL (TDSL + DFÜ-Netzwerk + Netzwerkkarte) einzurichten... UND vor allem zu welchem Zeitpunkt genau ...., denn sollte irgendetwas fehlen und ich hängen bleiben, ist der Ofen aus.
Ich werde geduldigst warten und hoffen, dass Du irgendwann Zeit findest. *freu* ;D ;D ;D

henriette (hofft wieder...) :-* :-* :-*
 
  • #32
Das seh ich ja jetzt erst: Krasse Hardware-Kombination. ;D Einen 850 MHz Duron würde ich nicht mit AVK12Pro quälen. ;)

Davon war nicht die Rede! Die Windows-sounds sind seit dem BIOS flash in Ordnung [vorher Gespotze, sogar, wenn im Internet o.ä.].
Ich spreche von dem Sound (CDs,MP3+Musicvideos) in Winamp + WMP!

Aja, naja, demnächst wird es wohl DX9.0c geben. Mit Glück auch eine Redist-Edition (volles Offline-Update).

Denn ich habe derart viele Soundkarten und Treiber ausprobiert, dass diese als Fehlerquelle auszuschliessen sind.

Das könnte auch schon wieder eine Fehlerquelle sein. ;D

Meinst Du wirklich, dass ich den alten 4in1 4.29 installieren soll, nachdem ich im abges. Modus den jetzigen 4.48 (hoffentlich) entfernt habe ?
Was wenn ich später den 4.29 nicht wieder loswerde

Mit Image kein Problem. Den 4.29 wirst du auf dem selben Wege los.


Zu dem DSL-Kram: Den hat Ronny vor Urzeiten schon beschrieben: http://www.wintotal.de/Artikel/tdsl/tdsl.php
 
  • #33
Hallöchen PCDSmartie,

Einen 850 MHz Duron würde ich nicht mit AVK12Pro quälen.
ja, zieht ihn schon schön runter, doch habe ich keine Firewall und der AVK ist mit seinen 2 engines gut!
Zitat:
Denn ich habe derart viele Soundkarten und Treiber ausprobiert, dass diese als Fehlerquelle auszuschliessen sind.
Du schriebst daraufhin:
Das könnte auch schon wieder eine Fehlerquelle sein.
nee neee, lol, hatte damals noch viele Images, restorte jeweils.
Jetzt habe ich nur 2 Images. Musste nach neuer Graka uva fast alle wegwerfen.
note: Du kannst Dir wohl vorstellen, dass ich von Images lebe ;D

Also werde ich mögl. bald den 4in1 4.29 probieren - wer weiss, vielleicht bringt's ja was.

Danke auch für Ronny's DSL Link!!

Bevor ich's vergesse:
--> W2K Pro Install
Weiss nicht wie man das nennt (!), muss nicht zwischen admin und username hin-+herschalten. Habe nur meinen Usernamen mit allen adminrechten. Hoffe Du weisst, was ich meine. Muss dann dringend wissen, wie man das macht .....

Dank für alles
henriette :)
 
  • #34
muss nicht zwischen admin und username hin-+herschalten.

Nö.

Bei der Windows 2000-Installation wird auf jeden Fall das Administrator-Konto angelegt. Bei der Installtion wird lediglich ein Kennwort festgelegt (oder man lässt es frei). Wenn Windows 2000 das erste Mal richtig durchstartet, wird man gefragt, ob man immer mit diesem Konto sofort eingeloggt werden möchte, oder ob man den Passwort-Abfrage-Screen aktivieren möchte.

doch habe ich keine Firewall

Die Logik hinter dieser Aussage muss ich nicht verstehen. ;D


Björn hat Posting repariert. :D
 
  • #35
??? ??? ??? ???
Was ist denn hier passiert ?
WO ist mein Posting geblieben ?
Wieso steht mein Name in dem von Dir editierten Posting ? Ist verwirrend, doch ok. Wollte das nur anmerken.

AAAAAAAAAhhhhh...lol, da ist es wieder.
DANKE BJÖRN :=)))

Also PCDSmartie,

habe in meinen Aufzeichnungen geschaut:

Thema: 4in1 (hatte damals Onboard-Sound, der noch die meisten Höhen brachte, jedoch knackste es derart laut beim Ausschalten des PC, dass ich die LS VORHER ausschalten musste. Wohlgemerkt NACH BIOS update!).
Fazit (?): Der southbridge bug ist nicht ganz behoben - he ?

Hatte im Mai 2003 den 4.28 drauf. Von VIA-Forum wurde mir damals der 4.38 empfohlen. Den habe ich daraufhin installiert. --> Wesentlich weniger Bässe, Sound mager.
Daraufhin 4.43 installiert - erscheint in registry als 4.42 (lt. VIA-Forum normal).

Dann lief wohl irgendwas schief, lol, jedenfalls musste ich ein Image restoren.
JETZT habe ich den Hyperion 4.48 - Viamach 1.80a drauf lt. Registry.

Im Gerätemanager (was mich schon immer interessierte, ob das auch alles korrekt):
° VIA CPU to AGP controller
date: 27.12.2002
Version: 5.0.0.3441

° VIA Standard CPU to PCI Bridge
date: 16.08.2001
version: 5.1.0.180

°VIA Tech Energieverwaltungscontroller
date: 19.06.2003
version: 5.0.2195.1

° VIA Tech PCI-zu-ISA-Brücke
date: 19.06.2003
version: 5.0.2195.1

Was das auch immer alles sein soll, ich hatte es mal mit einem Bekannten verglichen, der meinte nur das und das habe ich nicht ... (!).

Hoffe Du findest ein Tool, dass den Treiberdurchsatz misst.....

Fazit zu 4in1:
Ich brauche also ab 4.28 die alten alle nicht mehr zu installieren - das war wohl nix.
War sogar damals in den abgesicherten modus gekommen (aber nur in Anführungszeichen ;D , weil die Treiber einzeln alle deinstalliert [nach Anleitung!!!!!], damit auch den Grafiktreiber die alten 4in1s hatten nämlich noch den AGP-Treiber mit drin, daher übernimmt VIA keine Verantwortung mehr für die Inst. der alten - VOR Hyperion!, sodass nach reboot der PC auto in diesen modus ging. Hatte ja keinen Grakatreiber mehr ;D
Nu ja, wie ich schon sagte, musste schliesslich Image restoren.

Zitat henriette:
doch habe ich keine Firewall
Du schriebst:
Die Logik hinter dieser Aussage muss ich nicht verstehen.
1. Bin zu blöd, eine zu konfigurieren, obwohl ich bei win98 noch eine hatte - wenn auch nichts verstand (oder gerade deshalb).
2. Noch eine Quelle, weshalb vieles nicht mehr angezeigt würde
3. Selbst Zone-Alarm hat seine Bugs
4. Lese dauernd von Usern, dass dies oder das nicht geht --> bis sie dann rausgefunden hatten, dass es die Firewall war.

Danke vielmals für die Admin- Erklärung :-*

henriette :)
 
  • #36
Jo, dein Posting war Amok gelaufen, Björn hats wieder eingefangen, also alles wieder ok. ;D (war mein Fehler)

Wg. der Firewall: Jo, scho klar, dies hier
ja, zieht ihn schon schön runter, doch habe ich keine Firewall und der AVK ist mit seinen 2 engines gut!
liest sich aber so, als dass du die Nichtbenutzung einer Firewall (mach ich auch nicht) mit einem dicken Virenscanner ausgleichen willst. ;D Deswegen die Frage nach der Logik. ;)
 
  • #37
;D

habe ich keine Firewall und der AVK ist mit seinen 2 engines gut!
hehe, da hast Du vollkommen recht. Das entbehrt jeglicher Logik.
WENN es denn ginge, würde ich natürlich eine fehlende Firewall durch einen superdicken AV ausgleichen.
Ich meinte aber, dass die AV mein einziger Schutz ist, ich von Anfang an wusste, dass der AVK das System äusserst stark verlangsamt (IT-TEch:Quatsch!). Man kann ihn auch nur mit 1 engine scannen lassen, dann kann man aber auch gleich einen billigen AV benutzen.
Ich fühle mich einfach ETWAS sicherer, da ich schon keine Firewall habe.
Den Rest sollten die (fehlenden!) SecUpd von MS von meinem PC DONALD abhalten ;D


Was meinst Du mit:
Nichtbenutzung einer Firewall (mach ich auch nicht)
Hast Du keine Firewall ? DUUUU ?

Bis denn
henriette :)
 
  • #38
Nö, hab ich nicht.

Ich fühle mich einfach ETWAS sicherer, da ich schon keine Firewall habe.

Damit fühle ich mich nicht sicherer. Mit dem Virenscanner kann ich nur versuchen zu verhindern, dass Dateien aus einer Quelle auf meinen Rechner kommen, die ich bisher nicht bedacht hatte. Mit einer Desktop-Firewall kann ich i.d.R. nur sehen, was selbst installierte Anwendungsprogramme so senden und empfangen, und dies ggf. unterbinden. Das was die Werbung verspricht, nämlich vor allzu bösen Hackern zu schützen, klappt selten. Wer rein will, lässt sich damit nicht aufhalten. Die verwendete Software wird analysiert, und dann eine entsprechende Tunneling-Variante angewendet. Die Frage ist halt, ob ich das Gefühl der Sicherheit einer Software überlasse, oder selbst dafür sorge.


Zu deinem Problem ist mir noch was vorhin im Bus eingefallen, als ich einen Artikel zum Thema Transportprotokolle las. Es würde zumindest all deine Soundprobleme sinnvoll erklären:

Der onBoard-Sound ist sicher an die Southbridge angebunden, oder pappt sogar direkt mit am PCI-Bus. Das beim KT133 angewandete Transportprotokoll zwischen Northbridge und Southbridge packt 133 MB/s. Dort drauf laufen jetzt Festplatte(n) CD-ROM/Brenner, USB-Geräte, Legacy-Geräte (PS/2, Serial, Parallel) und PCI-Karten.

Jetzt braucht aber eine Soundkarte einen kontinuierlichen Datenstrom und hohe Bandbreite, um den Ton nicht zu verzerren, Aussetzer zu haben oder Abweichungen von der Echtzeit zu haben. Das passiert aber, wenn zuviel Betrieb auf dem PCI-Bus oder dem Bus zwischen North- und Southbridge ist. 133 MB/s sind schnell aufgebraucht. Wenn du eine UDMA100-Platte hast, dann liefert die im Burstmodus ca. 100MB/s, ansonsten bestimmt so um die 50 MB/s. Bei 2 Platten schon das Doppelte. Naja, und wenn man das aufrechnen würde, könnte das schon der Grund sein.

Abgesehen davon traue ich dem Spuk mit dem Southbridge-Bug nicht, soweit ich mich erinnere, wurde selbst mit dem Patch nicht die volle Bandbreite erreicht.

Für mich ist und bleibt immer noch das Board die Fehlerquelle Nummer 1.


Hier das, was du allermindestens investieren müsstest/solltest:
http://www2.alternate.de/html/nodes_info/gjem48.html
http://www2.alternate.de/html/nodes_info/i8idu2.html
Jo, ich weiß, das ist hart und für dich viel Kohle. :-\
 
  • #39
Hallo PCDSmartie :)

ist mir zu hoch, was Du da so detailliert schreibst - sorry, dabei hast Du Dir soviel Mühe gegeben :-[

Bei win98SE hatte ich einen prima Sound. keinerlei probs., kein Knacksen oder Verzerren. Das ganze Frequenzband da. War sogar erstaunt, was die Billiglautsprecher hergaben an Höhen.
2 alte FP ca. 23GB, bunt gewürfelte RAMs 224MB, Creative SB PCI128, Billiglautsprecher, NOCH KEIN BIOS-update!, den onboard-sound noch nicht ausprobiert, einen externen SCSI-Brenner,.

Dann wurde W2K installiert - SELBE Soundkarte, SELBE LS, alles gleich, bis auf Brenner (intern TDK)
Von Anfang an Spotzen und Verzerren bis zum Verrücktwerden und und und.
UND: das Starten der Progs dauerte ewig, Defrag C:\ war unsauber - BIS ich ein IMG restorte, dann ging's so.

WAS ist sooo anders bei W2K ??
Ich vermute daher immer noch eine fehlerhafte W2K-Installation. Wie ich sagte: Der Tech hatte behauptet einen 4in1 installiert zu haben, es war aber keiner auf dem PC. Also habe ich einen nachinstalliert - die restl. Versuche kennst Du bereits zum Teil.

Ach ja, die Einwahlzeit ist lang. ca. 4-5sec. Bei ICQ klappt seit Install W2K der autoconnect (doppelklick auf Desktopicen) auch nicht mehr - bei meinem MP3-DL-Prog (WinMX) klappt's aber immer!
uvam........

Was meinst Du jetzt ?

Versuche, wenn Du Zeit findest, wenigstens den Hauptteil meiner 2(!) Postings zu lesen, in denen ich damals alles beschrieb, soweit ich wusste, bzw. Infos hatte - Postings sind wahnsinnslang, daher hat sie wohl auch kaum einer gelesen:

http://www.wintotal-forum.de/?board=25;action=display;threadid=19547;start=0
es ist schon ewig her, doch vielleicht fällt Dir beim Überfliegen etwas auf / ein.

muss schnell posten, gerade das Ganze abgeschmiert --> autoreboot (vermutl. msec-Stromausfall)

henriette :-*
 
  • #40
henriette schrieb:
WAS ist sooo anders bei W2K ??

Mindestens der Treiber.

Außerdem sind NT-basierende BS wesentlich anspruchsvoller an die Hardware, vor allem an RAM.

Probiere es einfach mal testhalber: IDE-Kabel+Strom vom Brenner abziehen, und nur einen RAM-Riegel drin lassen.

Wg. der fehlerhaften W2K-Installation: wenn obriges nicht klappt, dann probier mal die Reparaturinstallation. Image hast du ja.

Genau auf dem selben Wege könntest du die BS-Neuinstallation durchführen. Du hast ja immer noch ein Image. Notfall-Medium zum Booten des Rechners und Laden des Image-Programmes, falls das BS nicht mehr funktionieren sollte, hast du sicher.

Aus dem 2. Posting vom anderen Thread:

ALSO: BITTE übersetze mir mal jemand dies hier, und erkläre mir was genau die wollen!!!!
Turtle Beach Santa Cruz

System Resources In all supported operating systems, the following resources are set automatically when the Santa Cruz setup is run:

One IRQ for the PCI Audio Accelerator/DSP

Sinngemäß: Die Soundkarte will nen eigenen IRQ.

Eines bringt mich seit Monaten auf die Palme : ACPI!
4 voneinander unabhängige Soundkarten-Hersteller beharren darauf, dass die Soundkarte einen unshared Slot (meistens IRQ 5) brauchte, sonst bekäme ich grosse Soundprobleme.

Kann man bei der Installation von W2K deaktivieren (wenn man weiß, wie es geht). -> Wenn die Abfrage nach SCSI-/RAID-Treiber kommt (dafür muss man F6 drücken), muss man F5 drücken (steht nicht auf dem Bildschirm). Sonst installiert Win2k standardmäßig als ACPI-Rechner. Im BIOS sollte man dann auch gleich ACPI dekativieren.

Die Soundkarte mag zwar gut sein (hat man dir sicher gesagt), das galt aber vor 6 und mehr Jahren. Damals war es eine gute Karte für Programmierer, und genießt einen guten Ruf. ACPI kam erst lange nach dieser Karte und logischerweise ist sie nicht darauf ausgelegt.

ACPI übergibt die Verwaltung der Hardwareressourcen vom BIOS in die Hände von Windows. Und ACPI klatscht alle PCI-Karten auf einen IRQ. Lauf PCI-Standard kein Problem, aber bevor ACPI kam, und diese Spezifikation umsetze, haben sich die Hardwarehersteller nicht dran gehalten. Auch ein Versuch wert: Zusätzlich zum Abstöpseln von Brenner und Ausbauen vom RAM alle PCI-Karten außer der Soundkarte ausbauen. Dazu alle USB-Geräte ziehen.

Eine gute preiswerte Karte, die sich an ACPI nicht stört, ist diese hier zum Beispiel: http://www2.alternate.de/html/nodes_info/kk-c43.html

Kannst sie ja bestellen und ausprobieren und bei Nichtgefallen zurückgeben. :)
 
Thema:

WinXPproInstallguide - Warum nicht für W2K Pro ?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben