WinXPproInstallguide - Warum nicht für W2K Pro ?

  • #41
Hi PCDSmartie,

in den nächsten Tagen bin ich terminlich gebunden, daher komme ich erst irgendwann - so bald als mögl. zum Basteln.

Probiere es einfach mal testhalber: IDE-Kabel+Strom vom Brenner abziehen, und nur einen RAM-Riegel drin lassen.
IDE-Kabel + Stom NUR v. Brenner ?
(Brenner abklemmen sozusagen...)

Genau auf dem selben Wege könntest du die BS-Neuinstallation durchführen.
Uffff... dachte schon mal daran, doch muss danach wieder alles mögl. neu inst. werden - habe die Beschreibung für XP ... muss mal nachfragen, was bei W2K anders. Für mich eine heikle Sache!

Notfall-Medium zum Booten des Rechners und Laden des Image-Programmes, falls das BS nicht mehr funktionieren sollte, hast du sicher.
Habe die Notfall-Bootdiskette von Ghost, meinst Du die ???
Oder müsste ich zum Booten die Win98-Diskette einlegen ?

Zur Soundkarte:
Sinngemäß: Die Soundkarte will nen eigenen IRQ.
lt. dem Support meiner Santa Cruz kann diese mit allem mögl. sharen, macht ihr angeblich nix.
Dann habe ich Dir ja gesagt, dass lt. device listing sie jetzt nicht mehr shared.
ABER: wie kommst Du darauf ?
Ich hatte doch schon andere Soundkarten drin UND den onboard-Sound an, war doch auch nix, daher kannst Du doch die Santa Cruz nicht verantwortlich machen - oder wie ??

Eine Soundkarte (oder auch nur IRGENDETWAS!) von Creative kommt mir nicht mehr auf den Rechner! Grund u.v.a.:
Winamp-Forum (engl.) verteufeln diese, da man entspr. Treiber-Zusätze rauslöschen muss, sonst gibt's noch (!) grössere Schwierigkeiten usw.
Auch habe ich nachgelesen - verträgt sich einfach nicht mit meinem PC ? Board ...!
Würde zu viel , alles hier reinzustellen.

Zu ACPI schrieb ich damals (nach eingehenden Recherchen):
ACPI scheint mir wichtigste Funktionen zu haben, sodass zu überlegen wäre, ob ich wirklich ohne auskomme. Auch wird hier mal wieder ausdrücklich vor der Deaktivierung von ACPI bei installiertem BS gewarnt - mit genauerer Begründung!
[Link funktioniert leider nicht mehr - war von PCwelt].
Und hier noch was:
Nachträgliches Abschalten oder Nachinstallieren von ACPI auf Betriebssystem-Ebene kann zu schwerwiegenden Problemen (Windows 2000-Instabilitäten) führen!
Aus diesem Grund habe ich davon abgesehen ACPI abzuschalten.
Ginge also nur bei Neuinstallation. Doch ist nicht empfehlenswert. Auch dazu vieeele Artikel - würde zu weit führen.
Habe NIX an USB! Ist im BIOS extra abgeschaltet, damit (!) es nicht in die Quere kommt.
PCI-Karten sind lediglich 2:
° Soundkarte
° Netzwerkkarte
Neeee... sehe gerade in Windos Gerätemanager, dass jetzt auch dir neue ATI Radeon graka mit den anderen beiden einen IRQ shared als PCI, obwohl sie im AGP-Slot steckt. Kann also nur controller (Treiber) sein. Das wiederum ist aber total egal, weil mein Soundprob schon seit eeeeewigen Zeiten besteht, als noch ALLES anders war!.
Muss booten und in dem DeviceListing nachschauen, dann schreibe ich hier Weiter.

Bis denn
henriette :)
 
  • #42
so, damit mir das obere Posting nicht verloren geht (editieren) (PC spielt ab und zu etwas verrückt), hier ein neues:

PCI-Device-listing (Bootbereich):

Bus|Device| Device Class |IRQ

0 | 7 | IDE controller |14
0 | 18 | Network controller | 11
0 | 20 | Multimedia device (St.Cruz!) | 5
1 | 0 | Display controller | 10
- | - | ACPI controller | 3

also so sieht's aus.
Die Soundkarte hat ihren eigenen IRQ. Wozu dann rausziehen ?

Lt Gerätemanager (wie Du wohl weisst, wird fast alles auf IRQ11 bei mir angezeigt - ist doch wohl nicht ausschlaggebend, da man sich (wie mir gesagt wurde) nach dem device Listing richten soll. Richtig ?

Bliebe nur noch den Brenner abzuklemmen - oder ?

Bitte höflichst um zus.gefasste Anleitung, was genau tun.

Danke
henriette :)
 
  • #43
Frage:
henriette schrieb:
IDE-Kabel + Stom NUR v. Brenner ?
(Brenner abklemmen sozusagen...)

Antwort:
IDE-Kabel+Strom vom Brenner abziehen
dazu:
und nur einen RAM-Riegel drin lassen

Frage:
was bei W2K anders

Antwort:
Nix, außer, dass es nicht so bunt ist. ;D

Frage:
Habe die Notfall-Bootdiskette von Ghost, meinst Du die
Antwort:
Wenn dein Image-Programm Ghost ist, dann ja (logisch). Oder wie stellst du sonst deine Images wieder her? ;)


Winamp-Forum (engl.) verteufeln diese, da man entspr. Treiber-Zusätze rauslöschen muss, sonst gibt's noch (!) grössere Schwierigkeiten usw.
Auch habe ich nachgelesen - verträgt sich einfach nicht mit meinem PC ? Board ...!
Würde zu viel , alles hier reinzustellen.
Aha, wie wäre es mit einer eigenen Meinung? Ich habe seit vielen Jahren Creative-Soundkarten (4 verschiedene in 9 Jahren) und WinAmp. Und hier im Forum verdammt viele ebenfalls. So viel dazu.

Auch wird hier mal wieder ausdrücklich vor der Deaktivierung von ACPI bei installiertem BS gewarnt - mit genauerer Begründung!
Stimmt, habe ich aber nicht gesagt.

Nachträgliches Abschalten oder Nachinstallieren von ACPI auf Betriebssystem-Ebene kann zu schwerwiegenden Problemen (Windows 2000-Instabilitäten) führen!
Aus diesem Grund habe ich davon abgesehen ACPI abzuschalten.
Stimmt auch, hat auch niemand gesagt, das du das machen sollst.

Ginge also nur bei Neuinstallation.
Stimmt, das hab ich geschrieben.

Doch ist nicht empfehlenswert. Auch dazu vieeele Artikel - würde zu weit führen.

Was halt dann nicht geht, ist das Power Management. Aber das ist bei deinem Board eh wurscht, das funktioniert ja selbst bei heutigen Boards nicht vernünftig.

Neeee... sehe gerade in Windos Gerätemanager, dass jetzt auch dir neue ATI Radeon graka mit den anderen beiden einen IRQ shared als PCI, obwohl sie im AGP-Slot steckt.
Obwohl? Nicht nur PCI-Karten brauchen IRQs, sondern jeder Mist auf deinem Mainbaord; Tastatur, Maus, Systemzeitgeber, etc. Und ACPI legt eben jede Ressource, die nicht für einen IRQ reserviert ist, auf Einen.

Die Soundkarte hat ihren eigenen IRQ. Wozu dann rausziehen ?

Die Soundkarte hat im Bootmodus einen eigenen IRQ. Sobald das BS startet und ACPI die Kontrolle über die Hardware übernimmt, wars das auch schon mit dem eigenen IRQ.
Vielleicht liegt sie auch auf einer INT-Leitung mit der Grafikkarte oder der Netzwerkkarte. Das Problem hatte ich erst letztens in einem Problemrechner.
Aber alles Umstecken ändert nix an ACPI und der IRQ-Verteilung mit einem ACPI-PC.

Bliebe nur noch den Brenner abzuklemmen - oder ?
Bereits beantwortet.
 
  • #44
Halloooooo PCDSmartie ;D
das hat ja gedauert - tut mir leid, ging nicht früher.

Also:Habe den Brenner abgehängt + 1 RAM-Riegel raus.
Netzwerkkarte, Graka + Soundkarte immer noch auf IRQ 11 (in windows).
Das PCI-Listing war wie gehabt.

Der Sound war ebenfalls wie gehabt. Doch müssen mir die Höhen reichen, da ich schliesslich den Brenner brauche und das ja anscheinend nicht der Grund war.
Und mit dem Enhancer bekomme ich einen Frequenzgang, an den ich mich inzwischen gewöhnt habe :=)

Wie bereits früher betont, werde ich alles so lassen, da eine Neuinstallation (wie auch immer) z.Z. nicht in Frage kommt.
Somit dürfte das ACPI verantwortlich sein (?)! install).

Sollte ich sonst noch etwas probieren ? Habe das leider nach so langer Zeit nicht mehr parat.

Vieeeele Grüsse und Dank
henriette :)
 
Thema:

WinXPproInstallguide - Warum nicht für W2K Pro ?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben