Wird USB-Hub von Magneten gestört?

Dieses Thema Wird USB-Hub von Magneten gestört? im Forum "Sonstiges rund um den PC & Kaufberatung" wurde erstellt von StefanMZ, 5. Nov. 2006.

Thema: Wird USB-Hub von Magneten gestört? Hi! Ich habe vor in meinem Büro diverse USB Kabel und Hubs per Magenet an einer Leiste anzubringen. Weiß...

  1. Hi!

    Ich habe vor in meinem Büro diverse USB Kabel und Hubs per Magenet an einer Leiste anzubringen.

    Weiß irgendjemand, ob dadurch der Datenfluss beeinflusst wird?
    Kann es dadurch zu Störungen kommen?

    Herzlichen Dank für Rückmeldungen!

    Liebe Grüße

    StefanMz
     
  2. Wenn du die Kabel mit Magneten befestigst könnte ich mir vorstellen, dass der Datenfluss beeinträchtigt wird ich sage nur Induktion.
     
  3. Kommt drauf an aus welchem Gehäuse die Hubs sind. Vollmetallgehäuse dürften da weniger Probleme machen.

    Wenn ihr aber an den Hubs Magnete aufgeklebt hat (Plastikgehäuse) dann kann es bei den ungeschirmten USB Leitungen (geschirmte USB Leitungen habe ich noch nie gesehen) durchaus zu Störungen kommen.

    Allerdings ist hier wieder die Frage wie fein die Signalstärke bei der Übertragung über den USB Bus ist.

    Da ich das nicht genau weiß, ist es hier schwierig eine konkrete Aussage zu machen.

    Wie aber meni schon gesagt hat, stören Magnetfelder aus Prinzip bereits elektrische Signalübertragungen.
     
  4. Bei der Befestigung mit Magneten handelt es sich um ein permanentes Magnetfeld, sind im Gegensatz zu einem wechselnden Feld weniger Kritisch - ein Netztrafo eines Steckernetzteils neben dem USB-Kabel ist hier schon schlimmer.
    Aber selbst das eigentlich auch kein Problem, denn die Datenübertragung über das USB-Kabel geschieht differenziel, eine Störpuls wirkt immer auf beide Signalleitungen (Data+ / Data-) das Differenzsignal selbst bleibt davon nahezu unbeeindruckt.

    Elektronische Geräte in Kunststoffgehäusen die ich mit Magnetklebefolie zuhause oder in der Firma versehen hatte, liefen danach genauso fehlerfrei. Darunter unter anderem ein 4fach USB-Hub.

    Ein geschirmtes USB-Kabel ist mir schon untergekommen, eine Verlängerungsleitung die einem USB-Stick beigelegen hat.
    Da es transparente Stecker und Kabel hat kann ich sehen das eine Seite der Schirm aufgekrimpt und am anderen Ende der Schirm angelötet ist.
     
Die Seite wird geladen...

Wird USB-Hub von Magneten gestört? - Ähnliche Themen

Forum Datum
USB-Stick am USB-HUB wird nicht erkannt Hardware 4. Aug. 2005
trotz komplett neuem setup wird pc immer langsamer Windows 10 Forum Montag um 12:22 Uhr
Audio Interface wird nicht als Sound input erkannt Windows 10 Forum 12. Nov. 2016
Externe SATA-Platte wird nicht richtig erkannt Windows 10 Forum 26. Okt. 2016
Zweiter Bildschirm wird nur noch teilweise erkannt! Windows 10 Forum 15. Okt. 2016