wireless keyboard - Sicherheit?

Dieses Thema wireless keyboard - Sicherheit? im Forum "Sonstiges rund um den PC & Kaufberatung" wurde erstellt von Flex77, 15. Jan. 2006.

Thema: wireless keyboard - Sicherheit? Möchte mir ein Wirless Keyboard anschaffen, habe nun aber bedenken, da man immerwieder hört, dass man bei WLAN (bei...

  1. Möchte mir ein Wirless Keyboard anschaffen, habe nun aber bedenken, da man immerwieder hört, dass man bei WLAN (bei falscher Sicherheitseinstellung) abgehörtwerden kann.
    Meine Frage nun, ist es auch möglich, dass man dieTastatueingabe abfangen kann? Da ich von zu Hause aus auch ebanking mache, wäre das sehr ärgerlich.

    Danke im voraus,

    Flex

    *** titel korrigiert ***
     
  2. meine natürlich wireless ...
     
  3. Hi

    Bei Keyboards mit Bluetooth sollte die Übertragung sicher sein. WLAN wird dafür nicht benutzt. Meiden sollte man alte Funktastaturen.

    Gruß, Michael
     
  4. Wenn Du schon bedenken wegen der Sicherheit hast, gerade bei Online-Banking, solltest Du, wenn deine Bank es Dir ermöglicht, auf HBCI zurückgreifen. Am besten der Klasse 4, diese Geräte haben unter anderem eine eigene Identität, d.h. man kann genau nachverfolgen von welchem Gerät aus die Daten versendet wurden.
     
  5. Danke für die Antworten

    lg,
    Flex
     
  6. Ähm was ist den Klasse 4? Ich kenne nur Sicherheitsklasse 1-3. Wenn das ne neue Stufe ist, würde mich interessieren ob du Geräte kennst die das schon Unterstützen.
     
  7. Hallo Rene,

    Geräte der Klasse 4 gibt es schon von einigen Firmen

    http://www.reiner-sct.de/produkte/bono.shtml

    http://www.kobil.de/d/index.php?m=products&s=overview

    http://www.oehme-edv.de/url.php?/site/oehmeedv/page/7913

    Wie weit dies von den Banken unterstützt wird kann ich Dir aber nicht sagen.

    Deswegen sollte man es ja auch mit der eigenen Bank klären.

    Die Comerzbank z. B. verweist auf die Geräte der Fa. Reinert mit dem Hinweis auf Klasse 3 Geräte.
    Bei einigen Sparkassen bekommt man den Hinweis, mind. Geräte der Klasse 3 zu benutzen.
     
Die Seite wird geladen...

wireless keyboard - Sicherheit? - Ähnliche Themen

Forum Datum
Keyboard Microsoft 1.1 Wireless: Print Screen ist nicht zu finden ? Hardware 5. Nov. 2007
wireless Tastatur und Maus geht nicht Windows 10 Forum 6. Nov. 2016
Wireless Network Card arbeitet nicht mehr ordnungsgemäß. Windows 8 Forum 24. Aug. 2014
Wireless Mouse 5000 USB Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 16. Juni 2014
Logitech Wireless Tastatur-Anleitung Windows 7 Forum 14. Feb. 2014