wireless keyboard - Sicherheit?

  • #1
F

Flex77

Guest
Möchte mir ein Wirless Keyboard anschaffen, habe nun aber bedenken, da man immerwieder hört, dass man bei WLAN (bei falscher Sicherheitseinstellung) abgehörtwerden kann.
Meine Frage nun, ist es auch möglich, dass man dieTastatueingabe abfangen kann? Da ich von zu Hause aus auch ebanking mache, wäre das sehr ärgerlich.

Danke im voraus,

Flex

*** titel korrigiert ***
 
  • #2
meine natürlich wireless ...
 
  • #3
Hi

Bei Keyboards mit Bluetooth sollte die Übertragung sicher sein. WLAN wird dafür nicht benutzt. Meiden sollte man alte Funktastaturen.

Gruß, Michael
 
  • #4
Wenn Du schon bedenken wegen der Sicherheit hast, gerade bei Online-Banking, solltest Du, wenn deine Bank es Dir ermöglicht, auf HBCI zurückgreifen. Am besten der Klasse 4, diese Geräte haben unter anderem eine eigene Identität, d.h. man kann genau nachverfolgen von welchem Gerät aus die Daten versendet wurden.
 
  • #5
Danke für die Antworten

lg,
Flex
 
  • #6
bla schrieb:
Wenn Du schon bedenken wegen der Sicherheit hast, gerade bei Online-Banking, solltest Du, wenn deine Bank es Dir ermöglicht, auf HBCI zurückgreifen. Am besten der Klasse 4, diese Geräte haben unter anderem eine eigene Identität, d.h. man kann genau nachverfolgen von welchem Gerät aus die Daten versendet wurden.

Ähm was ist den Klasse 4? Ich kenne nur Sicherheitsklasse 1-3. Wenn das ne neue Stufe ist, würde mich interessieren ob du Geräte kennst die das schon Unterstützen.
 
  • #7
Hallo Rene,

Geräte der Klasse 4 gibt es schon von einigen Firmen







Wie weit dies von den Banken unterstützt wird kann ich Dir aber nicht sagen.

Deswegen sollte man es ja auch mit der eigenen Bank klären.

Die Comerzbank z. B. verweist auf die Geräte der Fa. Reinert mit dem Hinweis auf Klasse 3 Geräte.
Bei einigen Sparkassen bekommt man den Hinweis, mind. Geräte der Klasse 3 zu benutzen.
 
Thema:

wireless keyboard - Sicherheit?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben