wireless-lan und netzwerk?

  • #1
A

aggi

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
19.03.2002
Beiträge
139
Reaktionspunkte
0
Ort
Darmstadt-Dieburg
Hallo, habe über einen router (Level One) ein Netzwerk eingerichtet. PC mit WIN 98se, PC mit WIN 2000 und Notebook mit WIN XP. Schnurgebunden funktioniert alles einwandfrei. Nun habe das Notebook schnurlos gemacht (Netgear AccessPoint MA401 und PC Karte ME102). Solange ich das Kabel nutze geht alles. Gehe ich auf wireless komme ich ins Internet aber nicht ins interne Netz. Es wird keine Netzwerkverbindung gefunden. Ist doch irgendwie verrückt, denn ins Internet (via Netzwerk) komme ich ja. Hat jemand einen Tipp? Danke.
 
  • #2
Hast du jetzt 2 Router oder hab ich mich verlesen?
Wenn ja routet der 2te auch weiter oder hast du auf dem Notebook ne extra Internetanbindung die dann über den WRouter läuft?
 
  • #3
Nein, ich habe nur 1 Router. Über diesen läuft alles.
 
  • #4
dein access point muss als default gw die ip deines routers haben, dns sollte ebenfalls auf diese konfiguriert sein (wenn dein router dns spielen kann)

mfg
morpheus
 
  • #5
Hallo morpheus,
vielen Dank für Deinen Beitrag. Leider verstehe ich nicht was Du meinst. Kann damit bedauerlicherweise nichts anfangen.
Trotzdem danke.

gruß
aggi
 
  • #6
nun hab ich das ding soweit, dass es garnicht mehr geht. die karte blinkt und ich bekomme keinerlei kontakt mehr. welche einstellungen muss man bei dem wireless-paket von netgear unter win xp vornehmen? kann mir jemand helfen? ich mache nur noch mehr kaputt.
 
  • #7
Hallo Aggi,
ich habe auch XP auf meinem Laptop und eine wireless-Lan-Karte von Typhoon. Auch eune kabelgebundene Netzwerkarte habe ich, aber sowie die zweite kabelgebundene Netzwerkkarte drin ist, gibt es Probleme, das schreibt auch der Hersteller. Versuche doch mal, die kabelgebundene Karte herauszunehmen.
Ansonsten musst auf den Gateway des Routers zugreifen, nicht auf die IP des Accesspoints, da der ja am Router hängt.
Ansonsten habe ich keinen Tipp.
Tschau...
Gabriel
 
  • #8
wäre von vorteil, wenn du deine ip-konfiguration mal posten würdest. dann könnte man sich viel eher ein bild von deinem problem machen. in dem zusammenhang solltest du auch erst einmal ausprobieren die einzelnen rechner/geräte durch einen ping zu erreichen.
 
  • #9
habe alles auf automatsich stehen. Im Router steht: IP Adress 192.168.0.1; Network Mask: 255.255.255.0; DHCP Server: Enable.
DHCP Table I.P. Adress Status
192.168.0.6 leased
192.168.0.3 leased
0.2
0.4
0.5 reserved
0.12 leased
Ist der Router von LEVEL ONE (FBR 1700 TX)
Gruß
aggi
 
  • #10
Hallo Aggi,
schalte das Automatisch aus und gib die Daten manuell ein:
Beispiel:
1. Dein IP: 192.168.0.2
2. Subnetmask: 255.255.255.0
3. Standardgateway: 192.168.0.1 (ist die IP Deines Routers)
4. Bevorzugter DNS-Server: 192.168.0.1 (IP-Aresse des Routers)

Mit dieser Art von Konfiguration klappt meine drahtlose Netzwerkverbindung einwandfrei.
Hoffe, dass es bei Dir jetzt auch klappt.
Tschau...
Gabriel
 
  • #11
Hallo Gabriel,
mag ja sein, dass es dann funktioniert. Belibt trotz alledem die Frage:
Warum hat es bislang automatisch funktioniert und warum funktioniert es schnurgebunden?
Als letzte Maßnahme werde ich das mit den IP versuchen, doch bislang laufen 3 Rechner so problemlos. Gruß
 
  • #12
Wie schaltest du eigentlich auf WLAN um? Deaktivierst du die andere im Gerätemanager?

Ich würd auch feste IP´s vergeben, ist am sichersten.
 
  • #13
habe bislang noch nie umgeschaltet, bzw. im Gerätemanager deaktiviert. Kabel raus und Steckkarte rein - Verbindung stand.
Bin nachher dabei format c: zu machen. Installiere dann WIN XP neu und versuche danach die Funkverbindung wieder zu installieren. Ist doch alles sehr verwirrend, mit Kabel kein Problem und OHNE Kabel geht es nicht. Was macht ein Notebook für einen Sinn wenn man ein Kabel hinter sich herziehen muss. Sollte ich es noch vor meinem Skiurlaub schaffen, teile ich den aktuellen Sachstand mit. Vielen Dank an alle die helfen wollen. Gruß - Aggi
 
  • #14
ich würde s auf jeden fall erst einmal mit einem ping zwqischen den system versuchen. die ersten geleasten adressen sind die von den fest verdrahteten systemen angeforderten. der wireless access-point liegt standardmäßig (und so auch bei dir) auf der 192.168.0.5 und die 192.168.0.12 dürfte wohl die wlan-karte sein.
wenn der ping zwischen den systemen einwandfrei funuktioniert, dann versuche doch mal eine freigabe über net use * \\<ip-adresse>\freigabename zu verbinden.
wenn der internetzugriff funktioniert und du nicht auf die anderen pc-systeme zugreifen kannst ist der fehler vermutlich irgendwo in der namensauflösung zu suchen.
 
  • #15
DANKE für die Tipps.
Bin erst soweit XP neu zu installieren. Samstag muss ich mich für ein paar Tage beim Skifahren erholen.
Am 10. April bin ich wieder zurück und werde es dann weiter versuchen. Bis dahin.
Gruß
aggi
 
  • #16
Hallo,
danke an alle, die bereit waren mir zu helfen. Hier nun der aktuelle Sachstand:
- Habe den PC platt gemacht
- Habe XP neu installiert
- Habe alle neusten Treiber von Netgear installiert

Meistens läuft nun das Ding wieder. Findet zwar öfter nicht die Funkverbindung, bzw. wird evtl auch gestört. Es findet sich dann eine default - verbindung. Mit dieser komme ich aber nicht ins Netz. Muss dann sehr oft auf aktualisieren klicken. Die 2wireless wird dann meistens gefunden - nun muss ich sie noch aktivieren (leider sehr oft) - liegr wohl daran, dass nur sichere Verbindung akzeptiert wird. Keine Ahnung.
Also noch einmal:
Es läuft (so einigermaßen).
Noch einmal DANKE
Gruß
aggi
 
  • #17
Hi, habe heute noch einmal mein prob ins forum gestellt. es nervt inzwischen tierisch, dass die verbindung ständig abbricht und die verbindung meines nachbarn wohl so stark ist, dass ich diese zwangsweise nutzen MUSS. es muss doch eine möglichkeit geben die software entsprechend zu konfigurieren. Danke für jeden hilfreichen tipp. gruß, aggi.
 
Thema:

wireless-lan und netzwerk?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben