Wireless Netgear Router - Modell wgt624

  • #1
S

SametOnline

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
21.01.2005
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

ich habe 3 Fragen bzw. Probleme.

Ich habe mir den Router Wireless Netgear Router - Modell wgt624 gekauft, alles so viel wie möglich gesichtert und eingestellt.
Soweit sogut funktioniert alles. Folgende 3 Punkte stören mich...mal sehen, ob Ihr mir weiterhelfen könnt.

Punkt 1)
Nach etwa 20 Stunden schmeißt er mich aus dem Internet raus...nichts geht mehr. Muss den Router dann immer für 1-2 Minuten resetten. Warum ist das so?

Punkt 2)
Ich nutze ein PC und ein Laptop. Früher (mit meinem Kabelrouter) konnte ich mit meinem Laptop und PC direkt Daten austauschen. Egal ob über ein Verzeichnes oder MSN Messenger. Die Daten wurden sehr schnell kopiert. Wie kann ich es wieder so einstellen, dass ich wieder Daten kopieren kann?

Punkt 3)
WIE bzw. WO schalte ich mein MAC aus? Viele sagen, ich müsse meine MAC Adressen verstecken oder so. Wo muss ich das machen?

Danke schon mal im voraus.

Gruß an alle

Samet
 
  • #2
1) Könnte das die Zwangstrennung durch deinen Provider sein ?!?
2)
3) Ein MAC ist ein Computer von der Fa. Apple - ich gehe mal davon aus, du meinst die MAC-Adresse von irgendwas. Werd mal konkreter, ich habe auch schon viele sagen hören....

Cheers,
Joshua
 
  • #3
PCDJoshua schrieb:
1) Könnte das die Zwangstrennung durch deinen Provider sein ?!?
2)
3) Ein MAC ist ein Computer von der Fa. Apple - ich gehe mal davon aus, du meinst die MAC-Adresse von irgendwas. Werd mal konkreter, ich habe auch schon viele sagen hören....

Cheers,
Joshua

Hi,

zu 1) auch nach eine Zwangstrennung müßte der Router doch wieder eine Verbindung aufbauen, oder? Das hat mein alter 40 Euro Router sogar gemacht

3) Jepp, meine die MAC-Adresse
 
  • #4
1) Prinzipiell ja - ist die Firmware der Kiste aktuell ?!?

3) Was willst du da verstecken und welche ?!? Da du nen WLAN-Router hast, gehe ich davon aus, du mit Verstecken die SSID der WLAN-Routers meinst oder einen MAC-Adressfilter auf dem Router ?!?

Cheers,
Joshua
 
  • #5
PCDJoshua schrieb:
1) Prinzipiell ja - ist die Firmware der Kiste aktuell ?!?

3) Was willst du da verstecken und welche ?!? Da du nen WLAN-Router hast, gehe ich davon aus, du mit Verstecken die SSID der WLAN-Routers meinst oder einen MAC-Adressfilter auf dem Router ?!?

Cheers,
Joshua

Zu 1) Jepp, Firmware ist die aktuellste.

Zu 3) SSID habe ich schon versteckt. Man meinte mir, man soll 3 Sachen vornehmen. 1) SSID (Broadcast) auschalten 2) WEP (oder andere) Verschlüsslung vornehmen und 3) Dem Router nur die MAC-Adressen hinzufügen oder so. Um ehrlich zu sein, habe ich kein Plan, was man damit meint

Gruß und Danke Joshua
Samet
 
  • #6
Also, jede Netzwerkkomponente hat eine eindeutige (zumindest sollte es so sein, allerdings sind mir mehrere Berichte zu ohren gekommen das der Adresskreis der MAC Adressen teilweise Firmen nicht mehr ausreicht so das sie Karten mit selber MAC Adresse für andere Länder/Regionen der Welt produzieren) Adresse an der man die Komponente identifizieren kann. (Z.B. welcher Hersteller usw.) an diese Adresse werden Informationen im DNS/DHCP verknüpft. Auch kann man mit einer solchen Adresse einen Filter aufbauen welche Computer/Netzwerkkomponenten z.B. aufs Internet zugriff haben. Das ist es auch was du vermutlich meinst. Mittlerweile unterstützt jeder vernünftige Router MAC Filter für WLAN (teilweise auch fürs Kabelgebundene Netz). Damit wird meist der Zugriff auf das Netzwerk/Internet geregelt. D.h. Wenn die MAC Adresse eines Rechners/einer Netzwerkkomponente nicht in dieser Liste erscheint bekommt diese keinen Zugriff aufs Netzwerk/Internet.

Das ist der ganze Zauber.

Die Mac Adresse kriegst du unter Windows mit Start -> Ausführen -> CMD (danach Enter drücken) -> Ipconfig/all (danach enter drücken) raus

Nun musst du nur noch die entsprechenden MAC Adressen in deinen Filter eintragen und du bist wieder ein Stücken mehr auf der sicheren Seite. (Auch wenn MAC Adressen fälschbar sind und somit MAC Filtering nur BEDINGT sicher ist).
 
Thema:

Wireless Netgear Router - Modell wgt624

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben