Wireless Netzwerk mit WEP

  • #1
S

Skalu

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
14.08.2002
Beiträge
312
Reaktionspunkte
0
Hi Leute,

folgendes: Ich habe zu Hause ein Wireless Netzwerk, das mit einem 256Bit HEX-Code verschlüsselt ist (WEP). Nun habe ich ein Notebook, das ein Wireless-Modul integriert hat. Nur kann ich bei den Verbindungseigenschaften --> Dratlosnetzwerke --> Bevorzugte Netzwerke --> Hinzufügen den Code (58 Zeichen) nicht eintragen, da ich folgende Fehlermeldung bekomme:

wep_fehler.jpg


Wie muss ich das eingeben? Ich habe einen DLINK 614+ Router. Unterstützt Windows das vielleicht nicht?

Danke, Lukas
 
  • #2
WEP mit 256Bit ?!?
Wär mir neu...

Sicher, das du nicht WPA meinst ?!?

Cheers,
Joshua
 
  • #3
PCDJoshua schrieb:
Sicher, das du nicht WPA meinst ?!?

Hmm, ja schon: WPA hingegen sagt mir jetzt auf die Schnelle nichts... Hier ein Auszug aus meinem Admin-Tool:

wep.jpg


Greetz Lukas
 
  • #4
Öha - noch nie gesehen, aber gut, da stehts ja schwarz auf weiss.... ;D
Dreh mal die WEP-Encryption auf 128Bit zurück, mehr verkraftet dein Notebook wohl nicht - womit wir beim Thema Hardware wären: Was issn das für ein Notebook bzw. welcher WLAN-Adapter kommt zum Einsatz ?!?

Cheers,
Joshua
 
  • #5
Hmm, es ist ein ACER TravelMate C300 (ein TabletPC). Im Gerätemanager steht folgendes:

Intel PRO/Wireless 2200BG Network Connection ;)

Ok, ich werde das mit der WEP 128 Bit mal probieren...

Tnx, Lukas
 
  • #6
Hallo,

PCDJoshua schrieb:
WEP mit 256Bit ?!?
Wär mir neu...

Sicher, das du nicht WPA meinst ?!?

Cheers,
Joshua
Jeder WEP-Key wird auf 256Bit ausgedehnt. Das sagt zumindest die Beschreibung und der Quellcode des RC4 Algos, der für die WEP-Verschlüsselung verantwortlich ist. Er wird durch mehrfaches aneinanderhängen expandiert.
Man setzt zwar in der Regel nur die 64Bit bzw. 128Bit und die effektive Sicherheit beschränkt sich auf 24Bit weniger (wg. IV), aber die Substitutionstabelle wird immer mit einem 256Bit langen Schlüssel gefüllt.

@Skalu:
Code 58 ist doch ein : (Doppelpunkt), wenn ich mich nicht irre, oder?

Wenn du den Key Type auf HEX stehen hast, dann kannst du auch nur 0...9 u. A...F eingeben. Das ist in der Regel die sicherste Methode einen Key zu erstellen, da du so jeden binären Wert für deinen Schlüssel erzeugen kannst.

Wenn du den Key Type auf ASCII stellst, dann kannst du zwar jedes ASCII-Zeichen deiner Tastatur verwenden, hast aber nicht mehr die Möglichkeit jeden binär-Wert zu erreichen.

Gruß
Björn
 
  • #7
Björn_2 schrieb:
@Skalu:
Code 58 ist doch ein : (Doppelpunkt), wenn ich mich nicht irre, oder?

Wenn du den Key Type auf HEX stehen hast, dann kannst du auch nur 0...9 u. A...F eingeben. Das ist in der Regel die sicherste Methode einen Key zu erstellen, da du so jeden binären Wert für deinen Schlüssel erzeugen kannst.

Code 58 ist ein Doppelpunkt? In meinem Schlüssel ist kein Doppelpunkt...oder verstehe ich hier etwas falsch :D

Greetz Lukas
 
  • #8
Skalu schrieb:
Code 58 ist ein Doppelpunkt? In meinem Schlüssel ist kein Doppelpunkt...oder verstehe ich hier etwas falsch :D

Greetz Lukas
OK, ich stand auf der Leitung. Ich kenne das Programm auch leider nicht, aber vielleicht beschreibst du das Problem mal für einen, der den Router und die Software nicht kennt.
Vielleicht kann ich dir ja dann weiter helfen.
 
  • #9
Welches Programm? Code 58 ist kein Programm sondern ich habe meinen Schlüssel, der aus 58 Zeichen besteht, gemeint...

Greetz Lukas
 
  • #10
hallo leute! ich habe zu 100% das selbe problem!! also wenn ich keinen schlüssel benutze erkennt das notebook mein router und schließt sich dem netzwerk automatisch an! nun habe ich das problem, dass ich sobald ich einen schlüssel verwende, das ganze nicht mehr connected!

ich werde heute noch einige stunden damit verbingen und wenn ich die lösung habe, werde ich euch berichten =)
 
  • #11
Ähm, mag ja jetzt blöd klingen, aber wie wäre es wenn die beiden Herrschaften mit den Problemen einfach mal die WLAN Konfig ihres Notebooks und ihres Access Points respektive WLAN Routers hier posten würden. Am besten mit Screenshot.

Wie ist die SSID eingestellt?
Welcher Kanal ist gewählt?
Ist MAC Filtering aktiviert?
Welche Verschlüsselungsmethode ist gewählt?
Entspricht der Key den Richtlinien der gewählten Verschlüsselung? (Was übrigens bei Skalu nicht der Fall zu sein scheint)
usw.
 
  • #12
jo das war das problem! gandalf hat recht!

außerdem sollte drauf geachtet werden dass beim TCP/IP protokoll vom lap als standart gateway der router eingtragen werden sollte und als DNS -server ebenfalls der router! dann noch ein 128bit key anlegen und dann einfach den 26 stellen langen key eingeben und im netz einloggen! da der server und inet konfig im TCP/IP protokoll eingestellt ist, gehts inet auch schon!

HF Roman
 
Thema:

Wireless Netzwerk mit WEP

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben