Wireless-NW nur 54Mbit statt 108Mbit

Dieses Thema Wireless-NW nur 54Mbit statt 108Mbit im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von Daysleeper, 2. Aug. 2006.

Thema: Wireless-NW nur 54Mbit statt 108Mbit Hallo, ich habe den Netgear-Router (Wireless) WPN824 und im PC eine PCI-Karte ebenfalls von Netgear (WG311T). Beide...

  1. Hallo,
    ich habe den Netgear-Router (Wireless) WPN824 und im PC eine PCI-Karte ebenfalls von Netgear (WG311T).
    Beide Geräte sind für einen Datendurchsatz von 108Mbit/s ausgelegt jedoch bekomme ich im Tool, über das die Einstellungen der PCI-Karte vorgenommen werden, lediglich eine 54Mbit-Verbindung angezeigt.
    Ich habe schon den Router zu Testzwecken direckt neben dem Rechner gestellt um auszuschließen, dass es an irgendwelchen Störfrequenzen liegt - nichts, die Übertragung wird mit nur 54Mbit/s angezeigt.
    Allerdings steht dass im klaren Widerspruch zu der Verbindung die im Systray durch das Doppelmonitorsymbol angezeigt wird, hier wird die Verbindung als 108Mbit/s dargestellt.

    Ist das evtl. normal bei Netgear?


    Ausserdem verliere ich die Verbindung zum Router, wenn ich das SSID-Broadcast deaktiviere, obwohl ich alles richtig in der Software zu der PCI-Karte eingetragen habe.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit Netgear gemacht, bzw. weiß jemand, ob oder wie man das beheben kann?

    Besten Dank!
     
  2. Kann es sein das noch jemand anderer in der Nähe ein WLAN hat , hast Du schon probiert einen anderen Kanal zu benutzen.

    Jedenfalls der Speed wird immer dem schwächsten Modul angepasst !

    Mfg. Walter

    ???
     
  3. Hallo Walter!

    Ja, mein Nachbar hat ebenfalls ein WLAN-Netz, aber im Gegensatz zu mir funkt dieser auf der Frequenz 11(B), während ich auf 6(G) Liege.
    Laut Telefonat mit Netgear muss ich auch den Kanal 6 benutzen, da auf allen anderen Kanälen keine 108Mbit/s möglich sind - auch cool oder... Wenn also 2 Funknetze in der Nachbarschaft sind, die beide über die 54Mbit/s hinaus gehen, sind Probleme vorprogrammiert. - Suuper Technik! :2funny:
    Außerdem habe ich, wie eingangs bereits geschrieben, den Router zu Testzwecken abgebaut und direkt neben den WLAN-PC gestellt um etwaige Störsender auszuschließen ... trotzdem wird nur 54Mbit/s angezeigt, hmmm. :-\

    Danke.
     
Die Seite wird geladen...

Wireless-NW nur 54Mbit statt 108Mbit - Ähnliche Themen

Forum Datum
WLAN - N nur mit 54Mbit/s Netzwerk 7. Jan. 2009
NETGEAR WG511 W-Lan Netzwerkkarte 54MBit/s Netzwerk 3. Juli 2008
WLAN niemals mit 54MBit, sondern meistens nur 24. Warum? Windows XP Forum 20. Jan. 2006
WLAN 54MBit - wie schnell sollte das in der Realität laufen? Netzwerk 8. Feb. 2005