Wireless-NW nur 54Mbit statt 108Mbit

  • #1
D

Daysleeper

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
25.05.2005
Beiträge
77
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe den Netgear-Router (Wireless) WPN824 und im PC eine PCI-Karte ebenfalls von Netgear (WG311T).
Beide Geräte sind für einen Datendurchsatz von 108Mbit/s ausgelegt jedoch bekomme ich im Tool, über das die Einstellungen der PCI-Karte vorgenommen werden, lediglich eine 54Mbit-Verbindung angezeigt.
Ich habe schon den Router zu Testzwecken direckt neben dem Rechner gestellt um auszuschließen, dass es an irgendwelchen Störfrequenzen liegt - nichts, die Übertragung wird mit nur 54Mbit/s angezeigt.
Allerdings steht dass im klaren Widerspruch zu der Verbindung die im Systray durch das Doppelmonitorsymbol angezeigt wird, hier wird die Verbindung als 108Mbit/s dargestellt.

Ist das evtl. normal bei Netgear?


Ausserdem verliere ich die Verbindung zum Router, wenn ich das SSID-Broadcast deaktiviere, obwohl ich alles richtig in der Software zu der PCI-Karte eingetragen habe.


Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit Netgear gemacht, bzw. weiß jemand, ob oder wie man das beheben kann?

Besten Dank!
 
  • #2
Kann es sein das noch jemand anderer in der Nähe ein WLAN hat , hast Du schon probiert einen anderen Kanal zu benutzen.

Jedenfalls der Speed wird immer dem schwächsten Modul angepasst !

Mfg. Walter

???
 
  • #3
Hallo Walter!

Ja, mein Nachbar hat ebenfalls ein WLAN-Netz, aber im Gegensatz zu mir funkt dieser auf der Frequenz 11(B), während ich auf 6(G) Liege.
Laut Telefonat mit Netgear muss ich auch den Kanal 6 benutzen, da auf allen anderen Kanälen keine 108Mbit/s möglich sind - auch cool oder... Wenn also 2 Funknetze in der Nachbarschaft sind, die beide über die 54Mbit/s hinaus gehen, sind Probleme vorprogrammiert. - Suuper Technik! :2funny:
Außerdem habe ich, wie eingangs bereits geschrieben, den Router zu Testzwecken abgebaut und direkt neben den WLAN-PC gestellt um etwaige Störsender auszuschließen ... trotzdem wird nur 54Mbit/s angezeigt, hmmm. :-\

Danke.
 
Thema:

Wireless-NW nur 54Mbit statt 108Mbit

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben