Wiso Kaufmann 2009

  • #1
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Fireball0902

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Guten Abend liebe WT Gemeinde,

Nun habe ich folgendes Problem ich Arbeite mich grade in die Software Wiso Kaufmann 2009 ein.

Hier mal ein Beispiel und auch meine Frage geht daraus hervor.

Ein Kunde Kauft bei mir in Online Shop ein Kabel dieses kosten 1,49€ (Brutto) im VK im EK kostet das Kabel 1,25€ (netto)

Nun habe ich das auch so in meinem Wiso hinterlegt der EK 1,25€

Wenn ich jetzt aber eine Rechnung ausstelle z.B. der Kunde nimmt 17 Stück a 1,49€ (brutto)
macht bei mir 17 * 1,49€ = 25,33€

Nun zeigt mir mein Wiso aber 25,29€ an.

Wenn ich das ganze mit dem Taschenrechner so Rechne 1,25 * 1,19 * 17 komme ich auf 25,2875 also auf 25,29€ wie es mir auch Wiso anzeigt aber ich kann ja keinen anderen Betrag auf der Rechnung stehen haben wie der Kunde Bezahlt hat auch wenn es nur Cent Beträge sind.

Wie mache ich dies nun am Besten???

Wenn ich sage der Kunde hat nur 2 Bestellt dann zeigt auch Wiso es richtig an mit 2,98€
 
  • #2
kaufmännisch richtig, egal welches Programm, wird gerechnet Nettopreis gesamt zuzüglich Umsatzsteuer
 
  • #3
Ja aber wenn ich jetzt den Artikel drine habe mit 1,49 der Kunde Kauft 17 Stück dann würde er Überweisen 25,33€ und würde eine Rechnung über 25,29€ bekommen so kann ich das doch dann nicht machen.
 
  • #4
hallo,
ich kenne das Programm nicht, aber normalerweise musst du nur den Nettopreis einpflegen und bei der Rechnungserstellung fügt dir das Programm die korrekte Umsatzsteuer ein, welche nur fürs Inland automatisch normal 19 % ist, gilt nicht für Ausland !
 
  • #5
Ja das macht das Programm ja auch aber da kommt dann 25,29€ raus satt 25,33
 
  • #6
Ja nun, was ist daran falsch?
17x1,25 = 21,25
+ 19 % = 4,0375
=25,2875
 
  • #7
Ja das ist ja schon Richtig, nur wenn der Artikel jetzt im Online Shop drine ist und dort steht ein brutto Preis von 1,49€ und der Kunde kauft 17 Stück dann bekommt er von Onlineshop direkt angezeigt er möchte 1,49€ * 17 = 25,33€ Bezahlen. Dann Erstelle ich die Rechnung über mein Wiso sage der Herr XXX hat den Artikel XXX 17 mal gekauft und das Programm erstellt dann die Rechnung und in der Rechnung steht dann nur der Entbetrag von 25,29€ drine dann denkt er auch irgendwas ist da Falsch. das macht jetzt bei so klein Kram nur 4 Cent aber bei anderen Produkten kann es gleich mal 4€ oder so machen.
 
  • #8
Du musst eben mit Nettopreisen rechnen und nicht mit Bruttopreisen. Es sind die Rundungsdifferenzen.
 
  • #9
Ich Rechne ja mit den Netto Preisen ich sag dem Programm ich habe den EK und dies ist mein Netto. Dann wechsel ich zur Rechnungserstellung und dort sage ich das es hat Herr XXX gekauft Adresse etc und dann sage ich POS.1 z.B. dieses Kabel 17 mal bei der Stückzahl und dann sag ich Rechnug erstellen und dann kommt dieser Preis raus und der ist abweichend und das ist nicht gut, da es den Kunden bestimmt nicht gefallen wird.
 
  • #10
Irgendwo verstehe ich nicht, wieso der Kunde einen falschen Rechnungsbetrag zahlen soll. Der Kunde wählt aus (Privatkunden interessiert der Bruttobetrag, für vorsteuerabzugsfähige Kunden ist der Nettopreis von Interesse), und erst wenn der EinKauf abgeschlossen (sprich zur Kasse gegangen wird) wird der Rechnungsbetrag ermittelt, inkl. Versandkosten, etcetc. Das Wiso-Programm rechnet doch korrekt, wo ist denn dein Problem?
 
  • #11
OK hier nochmal

Sagen wir ich hätte z.B. einen Ebay Shop dort biete ich das Kabel X an zu einem Preis von 1,49€ dann sagt der Käufer er hätte gerne die Menge 17 dann geh er auf Zahlen und dann bekommt er von Ebay den Betrag angezeigt von 25,33€ zu Bezahlen.

Wenn er die Ware dann gekauft hat Stelle ich für den Kunden eine Rechnung aus, dazu gehe ich dann in mein Wiso erfasse die Kundendaten, dann geh ich auf die Rechnungserfassung dort sage ich dann Herr XXX hat diesen ARtikel gekauft und eine Stückzahl von 17.

Dann Rechnet Wiso alles aus unten steht dann aber als Endbetrag 25,29€, dann schicke ich dem Kunden die Ware mit der Rechnung und dann sieht er ja das er 25,33€ bezahlt hat wie es Ihm Ebay gesagt hat und auf der Rechnung steht dann aber nur 25,29€.

Gruß
Christian
 
  • #12
ach Christian,
jetzt hab ichs kapiert.
Du musst natürlich unbedingt die Rechnungsstellung live machen, sprich in dem Shopmodul muß eine Fakturierung integriert sein. Ob das mit dem Wiso Programm geht ist eine andere Frage.
Frag doch mal bei Ebay selbst nach was die da empfehlen könnten, denn ganz klar, du bekommst unweigerlich Probleme wenn die Rechnungstellung nicht stimmt. Da sei mal ganz vorsichtig.
 
  • #13
Ja deswegen aber die Steuerberater sagen das liegt an der komma Rechnung und sowas kann schon mal vorkommen.

Es geht ja nicht nur um einen Ebay Shop es wird 4 verschiedene Shop´s geben und deswegen hätte ich gerne eine Software mit der ich alles Verwalten kann, sprich den Lager Bestand in meinem wiklichen Lager den Lagerbestand in meinem Laden sehen kann. Da ich auch 2 Lager haben werde und damit ich auch weiß wieviel und welche Artikel ich in welchem Lager habe habe ich mich auf für diese Software entschieden. Da es alles kann Lager, Verkauf, Rechnungen erstelllen, Lieferscheine und auch Bestllungen und Bestandprüfungen also dann für die Inventur.

Und dann noch eine Frage den Versand kann ich den Ohne Steuer einrechnen lassen? oder muss ich den Versand auch mit 19% Versteuern? Weil die 6,90 bekomme ich ja vom Kunden und gebe Bezahle ja auch wieder die 6,90€ an DHL.
 
  • #14
Wenn deine Steuerberater sagen das geht in Ordnung, dann soll es dir doch recht sein, oder?

Bei Privatkunden kannst du imho Glück haben, die blicken das evtl. nicht ganz, aber bei Firmenkunden kannst du da ganz schnell zum Exlieferanten werden, denn die geben deine Rechnung in ihre eigene EDV ein und haben mehr bezahlt wie deine Rechnung hergibt. Was meinst du wohl was passiert? Die verlangen von dir eine angepasste Rechnung, zum Zahlbetrag passend.
Na viel Spaß.

Versand ist steuerpflichtig.

Du kannst natürlich die eingepflegten Bruttopreise als Basis für deine Rechnungen nehmen mit entsprechender Herausrechnung von Steuer und dann passt auch der Lack.

Die Kunden kaufen trotzdem, es geht auch nicht um ein paar Cent hin oder her, Prinzip ist einfach daß der Rechnungsbetrag dem Zahlbetrag entsprechen muß. Irgendwann musst du vielleicht sogar mal Zahlung mit Skonto anbieten und auch da muß alles passen.
 
  • #15
Na dann glaube ich werde ich es alles einfach über Word machen da kann ich die Zahlen Selbst rein schreiben.
 
  • #16
Christian0902 schrieb:
Na dann glaube ich werde ich es alles einfach über Word machen da kann ich die Zahlen Selbst rein schreiben.

Word??? Du meinst sicherlich Excel ;)
 
  • #17
So hab es jetzt endlich gefunden wie ich den Richtigen Preis raus bekomme
 
  • #18
andemande schrieb:
Christian0902 schrieb:
Na dann glaube ich werde ich es alles einfach über Word machen da kann ich die Zahlen Selbst rein schreiben.

Word??? Du meinst sicherlich Excel ;)
warum nicht word, kann man doch eine excel-datei integrieren.

abba beides zu kompliziert und/oder umständlich.... für solche zwecke hab ich mir was selber mit VFP9 zusammengestellt
 
  • #19
:D
Freut mich ehrlich für dich.
Learning by doing !

... eine kleine Einstellung, und schon passt es.
Find ich auch toll, das du das gepostet hast.
 
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