Wiviel Arbeitsspeicher verträgt Vista 32 Bit?

  • #1
B

Boof

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
30.01.2007
Beiträge
107
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage.

Ich habe gestern einen neuen PC mit Windows Vista Ultimate 32 Bit-Version erhalten.
Darin sollen angeblich auch 4 MB RAM Arbeitsspeicher sein - es werden aber nur 3,1 beim booten sowie in der Systemsteuerung angezeigt.

Kann das ein fehler des Rechners sein, oder verträgt Vista nicht mehr als 3 MB RAM???

Über eine schnelle Atwort würde ich mich sehr freuen - da ich den PC sonst  :'( heute wieder zurück geben werde!

Viele Grüße Boof


PS: Muss dazu anfügen, dass ich einen Core2Duo 2 x 2,67 GHz mit einer 640 MB Grafikkarte Nvidia habe
 
  • #2
Die gute Nachricht Vista verträgt deutlich mehr als 4MB RAM ;)

Vista32 verträgt genauso wie XP32 theoretisch max. 4GB RAM, praktisch sind es dann gut 3GB.
 
  • #3
Dann müssten also in der Systemsteuerung auch 4 GB angezeigt werden und nicht 3,1, oder???
 
  • #4
Nein.
 
  • #5
Sondern?
Es wird auch beim booten nur 3200 oder so angezeigt.
 
  • #6
Es wird in der Systemsteuerung der Wert angezeigt den Dein Vista32 verwalten kann und/oder was das Board erkennt.

POST und Windows sind 2 völlig verschiedene Sachen.

Was wird zu welchen Zeitpunkt beim Booten genau angezeigt?
 
  • #7
... beim booten wird direkt ganz am Anfang der Wert 3200 MB angezeigt und in der Systemsteuerung wird dann 3,1 oder so angezeigt.

Dabei haben die mir gesagt, dass dieser Rechner mit diesen ausgewählten Komponenten auch die 4 GB erkennt - wenn nicht, dann wäre ich sauer - ich zahle doch nicht 2 MB RAM für den Wert von 1 MB.

Viele Grüße Boof
 
  • #8
3200 ist ein äusserst seltsamer Wert.

Was für ein Board?
 
  • #9
Asus P5W DH Deluxe, Intel 975X Crossfire
 
  • #10
Die 3200 beziehen sich aber nicht zufällig auf die Bandbreite des RAMs?
 
  • #11
Hmm, bin kein Hadware Kenner, was meinst du mit Bandbreite?
Die RAMs heißen: 4GB DDR2-RAM PC-800 Buffalo (4x1 GB)

Gruß Boof
 
  • #12
Was steht im BIOS in den System Information unter System Memory?
 
  • #13
Bin leider nicht zu Hause, sondern auf der Arbeit.
Wollte den PC morgen evtl. wieder zurück senden.
 
  • #14
Ist bei diesem PC eine Oneboard Graphikkarte vorhanden ?

Walter

???
 
  • #15
Dann schau bitte auch gleich nochmal genau nach was beim Booten angezeigt wird!
 
  • #16
Walter schrieb:
Ist bei diesem PC eine Oneboard Graphikkarte vorhanden ?

... nein, dass ist eine Nvidia 8800 640 MB

Gruß Boof
 
Thema:

Wiviel Arbeitsspeicher verträgt Vista 32 Bit?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben