WLAN / 2 von 3 Laptops erkennen Netzwerk nicht

  • #1
T

thradtke

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
21.06.2010
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo,

wir haben hier ein Speedport W700V und drei Laptops. Mein 'Gastgerät' Acer 7741G (Win7 Home) hat mit dem Router keine Probleme und kommt stets ins Netz (ebenso offenbar ein Huawei Ideos X1 Smartphone). Ein älterer Toshiba Tecra-S2 (Win 2003) und ein nagelneues HP ProBook 455 (Win7 Pro) finden das WLAN-Netzwerk allerdings meistens nicht. Manchmal muss man den Router aus- und wieder einschalten, manchmal klappt gar nichts. Im Haus befindet sich ein zweiter Router. Insbesondere das ProBook sieht jeweils nur einen der Router.

Der Speedport ist auf automatischen Kanalwechsel eingestellt. Vor ca. einem Jahr habe ich mich daran bereits versucht und mit festeingestelltem Kanal und einem älteren Protokoll erfolglos versucht, dem Tecra bei seiner Suche behilflich zu sein. Übergangsweise klappte es, nach einer Woche war das Problem allerdings wieder da und das Laptop hängt seitdem am Kabel :rolleyes:. Ich schreibe nun, weil auch das neu angeschaffte ProBook dieses Problem hat. Damit kann ich mich schwer abfinden.

Hat jemand eine Idee, woran's liegen könnte?

Danke!
 
  • #2
Was sagt den ipconfig /all wenn das Problem auftritt?
Ist DHCP aktiviert?
 
  • #3
Bytehawk schrieb:
Was sagt den ipconfig /all wenn das Problem auftritt?
Das WLAN-Modul wird genannt, da es aber nur den Router sieht, zu dem wir keinen Zugang haben, wird keine IP zugewiesen.

Bytehawk schrieb:
Ist DHCP aktiviert?
Ja, alle Einstellungen out-of-the-box. Man sollte erwähnen, dass das ProBook mit einer HP-eigenen Software kommt, die auch mit den Netzwerken etwas zu tun hat (ich verstehe diesen 'Security-Client' allerdings nicht und bin drauf und dran, die Nervensäge zu entfernen). Das trifft allerdings nicht auf den Tecra-S2 zu, der abgesehen von einigen Treibern keine solche Herstellersoftware hat.

Es klappt wieder (temporär?) nach fester Einstellung des Kanals (3). Ich nehme an, bei nur einem weiteren Router in der näheren Umgebung ist das kein unlösbares Problem. Dennoch, das ist nicht befriedigend.
 
  • #4
Das WLAN-Modul wird genannt, da es aber nur den Router sieht, zu dem wir keinen Zugang haben, wird keine IP zugewiesen
Wenn der Router als Gateway vorhanden bzw. ein Zugriff zum Router möglich ist liegt der Fehler wohl eher woanders. Die Aussage hilft nicht viel weiter.

Da es mit einen Rechner klappt bezweifle ich dass es am Kanal liegt. Oft hilft es schon die Bandbreite des WLAN-Netzes auf 20Mhz zu fixieren (anstatt 20/40Mhz).
 
  • #5
Bytehawk schrieb:
Oft hilft es schon die Bandbreite des WLAN-Netzes auf 20Mhz zu fixieren (anstatt 20/40Mhz).
Wie macht man das am W700V?
 
  • #6
Kann ich dir auf Anhieb nicht sagen, ich weiß auch nicht ob es die Option bei dem Router überhaupt gibt.
Ist das Problem neu oder schon von Anfang so?
Mal nach einer aktuellen Firmware umgesehen?
 
  • #7
Wie hast du das denn gemacht? Geht es mittlerweile? Hatte das Problem mit meinem Handy damals im Wlan...
 
  • #8
Bytehawk schrieb:
Ist das Problem neu oder schon von Anfang so?
Beim ProBook auf Anhieb, beim Tecra kann ich's nicht sagen - der war überwiegend am Kabel, aber aus anderen Gründen. Ich denke, anfangs hat es funktioniert. Das ist ein paar Jahre her.

Bytehawk schrieb:
Mal nach einer aktuellen Firmware umgesehen?
Ich will's nicht kaputtreparieren.

Compond schrieb:
Geht es mittlerweile?
Ich bin nicht vor Ort (bin nur alle zwei Wochen dort zu Besuch), frage dann aber nach, bzw. werde das wohl selbst feststellen.
 
Thema:

WLAN / 2 von 3 Laptops erkennen Netzwerk nicht

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben