WLAN Adapter wird nicht eingeschalltet

  • #1
J

Jöpe

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
11.02.2005
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo allerseits,

ich habe mir Anfang Januar den Netgear WG121 USB WLAN Adapter gekauft und dieser funktioniert unter WindoesXP (mit ServicePack2) grundsätzlich einwandfrei. Jedoch schaltet sich das Gerät hin und wieder beim Hochfahren des Rechners nicht ein (die grüne Lampe für die Stromverbindung leuchtet nicht). Einen Defekt des USB (1.0!) Ports kann ich ausschließen, da andere Geräte an diesem Port (z.B. ein Fotoapparat) reibungslos funktionieren.
Bei den Systeminformationen wird mir nur angezeigt, dass der Adapter zurückgesetzt wurde, jedoch habe ich keine Möglichkeit gefunden, den Adapter manuell einzuschalten.
Das mysteriöse an der ganzen Angelegenheit ist, dass der Adapter nicht defekt zu sein scheint, denn nach einiger Zeit (mal Stunden, mal Tage) funktioniert er wieder so, als wäre nichts gewesen.
Könnte mir jemand einen Tipp geben, welche Einstellungen ggf. dafür sorgen können, dass der Adapter immer eingeschaltet wird bzw. wie ich den Adapter manuell einschalten kann?

Danke.
 
  • #2
Ich habe das gleiche Problem unter Windows 2000. Meine Abhilfe ist: Ich ziehe den USB-Stecker kurz aus dem WG121 heraus und stecke ihn sofort wieder hinein. Dadurch wird der WLAN-USB-Treiber mitsamt der Firmware erneut geladen und die Verbindung zum Router wieder hergestellt. Ich hoffe, dass das bei Dir auch hilft.

Gruß

Gerhard Zöller :)
 
  • #3
Hast Du noch andere USB Geräte angeschlossen welche den Strom von der USB Schnittstelle beziehen, probiere doch mal testweise alle anderen USB Geräte vor dem booten auszuziehen.

Mfg. Walter

???
 
  • #4
Oder halt mal einen anderen USB-Port versuchen! Ist es überall der gleiche Effekt?
 
  • #5
Danke für die Tipps.
Auf die Idee mit dem rausziehen und reinstecken bin ich ebenso gekommen wie auf den Versuch mit anderen USB-Geräten (ersteres half nichts, letzteres ergab ein reibungsloses funktionieren anderer USB-Geräte)   :(
Da ich mir hab sagen lassen, dass das Problem in der Stromversorgung der USB-Geräte begründet ist, habe ich mal einen externen USB-Anschluß mit separater Stromversorgung ausprobiert. An diesen ist nun der WLAN-Adapter seit drei Tagen angeschlosssen und das Problem ist seitdem nicht mehr aufgetreten  :)
Drückt mir die Daumen, dass es so bleibt, das wäre eine große Hilfe  ;)

Viele Grüße
Jöpe
 
Thema:

WLAN Adapter wird nicht eingeschalltet

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben