WLAN - Check

  • #1
L

Lykurg

Guest
Hallo,

habe es doch endlich geschafft ein WLAN zu Hause einzurichten. Gibt es eigentlich ein Programm, mit dem man die Sicherheit dieses WLANs abchecken kann.
Natürlich habe ich eine spezielle SSID gewählt, WEP-Verschlüsselung aktiviert und ...
aber ich würde das ganze eben gerne noch durch ein Tool checken.
 
  • #2
Wie stellst du dir das denn vor? IMHO gibt es nur sogenannte Sniffer die Funkblasen aufspüren, aber wie sicher ein Netzwerk ist müsste man testen indem man versucht es zu hacken. Das kann aber ein Tool deffinitv nicht. Die erste Frage die ich dir Stellen würde wäre:

Hast du das Broadcasten der SSID unterbunden? (man kann das senden des Funkblasen Namens per se unterbinden. Somit sendet die Funkblase direkt keine Kennung mehr. Sollte man aktivieren, aber nur ZUSÄTZLICH. Ansonsten ist es Securtiy through obscurity)

Hast du 128Kbit WEP Verschlüsselung mit einem vernünftigen key (nach den gängigen Passwort regeln) erstellt?

Hast du die Möglichkeit statt WEP Verschlüsselung WPA Verschlüsselung zu verwenden?

Hast du die Möglichkeit einen MAC Adressfilter einzuschalten? (Wenn ja hast du diesen aktiviert)

Hast du die Möglichkeit die Sendeleistung deines WLAN Netzwerks zu reduzieren? Wenn ja tu dies soweit das außer da wo du es haben willst kein WLAN von dir Verfügbar ist.

Wenn du diese Punkte abgearbeitet hast dann sollte dein Funknetz ziemlich sicher sein. Ein garant ist das natürlich nie, aber besser als nix.
 
  • #3
Hallo,

danke für die schnelle Antwort.

Das kann aber ein Tool deffinitv nicht.
Hätte ja sein können.

Hast du das Broadcasten der SSID unterbunden?
Kann ich jetzt auswendig nicht sagen - muß es erst checken und ggfs. aktivieren.

Hast du 128Kbit WEP Verschlüsselung mit einem vernünftigen key (nach den gängigen Passwort regeln) erstellt?
ja

Hast du die Möglichkeit statt WEP Verschlüsselung WPA Verschlüsselung zu verwenden?
ja, habe ich. Ich dachte aber, WEP wäre besser/effektiver. Ist das nicht so?

Hast du die Möglichkeit einen MAC Adressfilter einzuschalten? (Wenn ja hast du diesen aktiviert)
ja. Habe ich bis jetzt noch nicht gemacht.

Hast du die Möglichkeit die Sendeleistung deines WLAN Netzwerks zu reduzieren?
weiß ich nicht - muß mal nachsehen. Wenn ich das Protokoll richtig interpretiere wird die Sendeleistung beim Empfänger mit so zwischen 70% und 80% angegeben.
 
  • #4
Lykurg schrieb:
Hallo,

danke für die schnelle Antwort.

Hast du das Broadcasten der SSID unterbunden?
Kann ich jetzt auswendig nicht sagen - muß es erst checken und ggfs. aktivieren.

Wäre zumindest noch ne gute zusätzliche Maßnahme das Broadcasten der SSID zu unterbinden!

Hast du die Möglichkeit statt WEP Verschlüsselung WPA Verschlüsselung zu verwenden?
ja, habe ich. Ich dachte aber, WEP wäre besser/effektiver. Ist das nicht so?

Nein ist es nicht. WPA ist die deutlich bessere Verschlüsselungsmethode. Sofern du an Client und Access Point die Möglichkeit hast schalte auf WPA um!

Hast du die Möglichkeit einen MAC Adressfilter einzuschalten? (Wenn ja hast du diesen aktiviert)
ja. Habe ich bis jetzt noch nicht gemacht.

Auch das solltest du unbedingt machen. MAC Adressen kann man zwar fälschen, aber dazu muss der Angreifer erstmal eine gültige MAC Adresse haben. Ist zwar auch möglich raus zu kriegen, aber MAC Adress Filter ist ein weiterer sehr guter und nützlicher Schritt zur Sicherheit.

Hast du die Möglichkeit die Sendeleistung deines WLAN Netzwerks zu reduzieren?
weiß ich nicht - muß mal nachsehen. Wenn ich das Protokoll richtig interpretiere wird die Sendeleistung beim Empfänger mit so zwischen 70% und 80% angegeben.

Ne, da verstehen wir uns falsch. Der Client hat damit nix zu tun. Bei einigen Access Points kann man an selbigem die Sendeleistung künstlich drosseln, somit wird die Funkblase kleiner und man muss umso näher an deine Wohnung ran um sich einklinken zu können!
 
  • #5
Hallo,

zuerst mal vielen Dank.

Habe die SSID nun versteckt und WPA-PSK, so heißt das wohl auf dem GigasetSE515, aktiviert.
Bzgl. der Reduktion der Sendeleistung habe ich nichts gefunden. Da wäre ich auch sehr vorsichtig, da ich derzeit eine Super-WLAN-Verbindung (mehrere Mauern müssen durchdrungen werden) habe.
Den MAC-Filter habe ich ebenfalls aktiviert.

Von meiner Seite aus kann dieser Thread als erledigt markiert werden.
 
  • #6
Hi!
WLAN mit automatischer Verbindung eingerichtet. Alles funktioniert! Dann ebenfalls die SSID versteckt, nun jedoch kein Zugriff auf's WLAN möglich. Das ist sch... Habe noch ein wenig rumprobiert, auch gesucht - ohne Erfolg.

Sicherlich nicht unwichtig:
XP-SP2
SSID: :-X
WPA-PSK
TKIP

Für jede Hilfe dankbar!
 
Thema:

WLAN - Check

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.489
Neuestes Mitglied
DonMartin
Oben