WLAN Dörfchen :)

Dieses Thema WLAN Dörfchen :) im Forum "Netzwerk" wurde erstellt von #BuG#, 29. Dez. 2006.

Thema: WLAN Dörfchen :) Hallo Ich würde gerne mit einigen Freunden ein wlan Netzwerk aufbauen. Der erste wohnt im Nachtbargebäude, die...

  1. Hallo

    Ich würde gerne mit einigen Freunden ein wlan Netzwerk aufbauen.
    Der erste wohnt im Nachtbargebäude, die anderen 2 etwas weiter weg, aber um dieses Problem, würde ich mich erstmal später kümmern:).
    Also... Mein Nachtbar hat so wie ich auch eine FRITZ!Box Fon WLAN 7050 jedoch sind wir beide via Kabel mit der jeweiligen Box verbunden.
    Wie kann ich es jetzt machen, das wir ein Netzwerk (z.b. zum Daten hin und herschieben^^) haben? Brauchen wir dazu noch jeweils eine wlan Karte? Ich möchte dann eine Arbeitsgruppe oder Domain machen, damit das später auch mit den anderen beiden problemlos klappt.
    Ach ja, ich vergaß zu sagen, das zumindest auf meiner Seite min 2 Rechner an der Box hängen.

    Also kann mir jemand Ansätze zur Realisierung geben?

    Danke schonmal im vorraus
     
  2. Was su dazu brauchst sind AccesPoints, die von Linksys eignen sich gut (und ich schaue noch nache, wie der heißt) und Richtantennen.
    Funktionieren tut das dann so: Eine Antenne, des des APs wird abgeschraubt, und dafür dir Richtantenne daran, und anschließend kannst du entweder das W-lan von der 2. kleinen Antenne benützen oder aus dem Lan-anschluss des APs in einen Pc reingehen.
    Die Richantennen müssen, dann jeweils aufeinander ausgerichtet werden, wobei Sichtverbindung bestehen muss.
    So gehts und funtioniert auch. Mit W-lan karten brauchst du nicht anzufangen, die sind zu schwach, der AP kostet 60€ eine Antenne so 30€.
    http://www.amazon.de/Linksys-WAP54G-Wireless-802-11g-802-11b/dp/B0000AG8TX
     
  3. Sichtverbindung ist auf jedenfall vorteilhaft. Ich weiß nicht wie es auf kürzere Distanzen ist, aber bei längeren Distanzen ist eine Sichtverbindung nötig.

    Es ist ganz einfach, wenn sich die kleine Antenne der F-Box runterschrauben lässt müsste es auch gehen, nachteil: da sie nur eine hat schaut es dann mit dem W-Lan in deinem Haus schlecht aus.

    Der AP von Linksys wird bei meinem Cousin schon erfolgreich eingesetzt.
    Bei dem siehts folgendermaßen aus: Linksys ---> 50m Abstand und Sichtverbindung Linksys2+Richtantenne
    Auch schon funktioniert: Ap+Richtantenne --> 1500m Abstand und Sichtverbindung Linksys2+Richtantenne
    Hinten dran kannst du dann auch 10Rechner z.b. mit einem Switch hängen ;)
     
  4. Danke auch dafür...

    Gibt es nicht die Möglichkeit, dass ich mir eine W-LAN Karte hole mit einem Anschluss für eine externe Antenne und ich mich entweder versuche damit auf seine Fritzbox zu verbinden, oder mein Kollege holt sich auch eine solche Karte und wir bauen eine direkte Verbindung auf.
    Wäre das möglich? -Und könnte er dann auch noch irgendwie eine Verbindung zum nächsten aufbauen?-Wenn ja, diese Verbindungen könnten ja dann auch überbrückt, sprich zu mir weitergeleitet werden, oder?

    Es tut mir leid, wenn ich hier dumme Fragen stelle, aber ich habe mich bis jetzt noch nie mit W-LAN auseinandergesetzt.
     
  5. Ob es mit einer W-Lan Karte geht hab ich keine Ahnung, dass müsste man Probieren ???, aber ich befürchte fast, dass die nicht genügend Sendeleistung haben. Wenn du nicht weit hast, könnte eine Richtantenne reichen, sodass du in das W-Lan der Fritzbox kommst. Du kannst, auch angenommen du bist im ersten Haus, mit einer Richtantenne zu deinem Kollegen und der nächste, der wieder dahinter wohnt auch auf den, der in der Mitte wohnt ausrichten

    Das sind Vermutungen... ich kenn mich mit der Reichweite auch nicht so gut aus.
    Ich weiß nur, dass es mit dem Linksys AP funktioniert und dass die untenstehenden Konfigurationen funktionieren.
    Und über die Geschindigkeit des W-Lans braucht man sich auch keine Illusionen machen. Wenn man größere Datenpakete umherschicken möchte ist es ungeeignet. Zum weiterleiten der DSL-Verbindung ist es optimal und es geht auch zum LAN-Spielen und dem Austausch von z.b. MP3s
     
Die Seite wird geladen...

WLAN Dörfchen :) - Ähnliche Themen

Forum Datum
Bilder hochladen funktioniert mit neuem Laptop nicht (WLAN od.Windows schuld?) Windows 10 Forum Vor 29 Minuten
WLAN Empfang verstärken Windows 10 Forum 24. Nov. 2016
Nach Updates kein WLAN mehr Netzwerk 16. Sep. 2016
2 Wlan Router nach Kabel Deutschland Router im Haus betreiben Netzwerk 29. Aug. 2016
WLan funktioniert erst beim zweiten Start des Notebooks Windows 10 Forum 28. Aug. 2016