WLAN:Ein Rechner erkennt den anderen nicht

  • #1
H

Hippokrates

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
20.09.2006
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
:-\ Hallo, seit kurzem habe ich folgende Hardware-Ausstattung:

2 PCs (jeweils Windows XP mit SP2)
Einen Speedport W 500V
Zwei Sinus 154 Sticks

Die beiden PCs gehen problemlos mit den beiden Sticks ins Internet, ich kann dort surfen und auch auf jedem rechner die Konfigurationsseite des W500V (Gateway: IP192.168.2.1) aufrufen.

Der Rechner A (IP-Adresse: 192.168.2.32) erkennt und zeigt die freigegebenen Dateien, Ordner und Laufwerke des Rechners B (IP: 192.168.2.32) im Bereich Netzwerkumgebung an.
Der Rechner B jedoch zeigt in Netzwerkumgebung nur seine eigenen freigegebenen Dateien an, nicht jedoch die des Rechners A. Was ist zu tun?

Die IP-Adressen werden automatisch zugewiesen, das Netz ist ein Infrastrukturnetz, es ist eine WEP-Verschlüsselung eingerichtet.

Beim Pingen erkennt der Rechner A die eigene IP-Adresse und die des Rechners B, der Rechner B dagegene erkennt nur seine eigene, nicht die von A (Zeitüberschreitung der Anforderung).

Vielleicht kann mir jemand helfen? Besten Dank!
 
  • #2
Läuft auf Rechner A eine Software-Firewall-Lösung?
Läuft auf Rechner A auch Netbios over TCP/IP?
 
  • #3
Hallo,

danke für die rasche Antwort. Die NetBios-Einstellung ist Standard, es läuft nur die normale Windows-Firewall. Soll NetBios über TCP/IP laufen?

Besten Dank!
 
  • #4
  • #5
Hallo,

ist SP-Stand gleich Sicherheits-Protokollierung?
Habe die Firewall deaktiviert, bringt allerdings nicht.
Die Firewall ist nicht konfiguriert, alles ist auf Standardeinstellungen eingestellt.
Grüße und Danke!
 
  • #6
Íst zufällig das Tool XP-Antispy auf den Rechnern (bzw. auf dem betroffenen) drauf? Dort gibt es nämlich eine Option mit der der Rechner sich nicht mehr im Netzwerk also in der Netzwerkumgebung auftaucht.

Probier außerdem mal folgendes:

START -> Ausführen -> CMD (dann Enter drücken) -> ping IP-DES-ANDEREN-RECHNERS (z.B. ping 192.168.70.5)

Wenn sich beide Rechner gegenseitig anpingen können ist das die halbe Miete.
 
  • #7
Hallo, antispy ist nicht installiert und der Rechner A läßt sich vom Rechner B nicht anpingen, umgekehrt aber schon! ich bin ratlos.

Grüße und Danke.
 
  • #8
Ist die Firewall wirklich auf beiden Rechnern aus? Für mich hört sich das so an als ob da noch eine Firewall aktiv wäre.
 
  • #9
Es ist wirklich bei beiden PCs die Firewall ausgeschaltet.
 
  • #10
st SP-Stand gleich Sicherheits-Protokollierung?
Nein, damit war der Service Pack Stand gemeint ;)

Hippokrates schrieb:
Es ist wirklich bei beiden PCs die Firewall ausgeschaltet.
Weitere Schutzsoftware im Einsatz?
Klingt immer noch nach aktivem Firewall. :-\
 
  • #11
@Hippokrates

Mach uns die Sache doch mal etwas leichter und sag doch mal was für Schutzsoftware du installiert hast und vor allem von welchem Hersteller.

Wenn du z.B. Zone Alarm als Firewall installiert hast, dann passiert es manchmal das abschalten nicht hilft sondern du die Firewall deinstallieren musst.
 
  • #12
Hallo, habe nur die Windows-Firewall und die des Speedmaster 500 V aktiviert. Als Antiviren-Programm läuft Norman Virus Control. Auch wenn ich die beiden FW und das Virenprogramm deaktiviere, ändert sich leider nichts. Grüße und Danke!
 
  • #13
Okay, dann bin ich mit meinem Latein auch vorerst am Ende.
 
  • #14
Gibt es bei dir diese funkt. im Router:Block traffic between WLAN and LAN. Wenn ja, diese deaktivieren.
 
Thema:

WLAN:Ein Rechner erkennt den anderen nicht

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben