WLAN einrichten und Verständnissfragen!

Dieses Thema WLAN einrichten und Verständnissfragen! im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von majki, 8. Apr. 2005.

Thema: WLAN einrichten und Verständnissfragen! Hallo! Ich hatte bisher einen Desktoprechner mit Pentium 4 2GHZ, 256 MB Ram an einem Siemens Gigaset SE505 Router...

  1. Hallo!

    Ich hatte bisher einen Desktoprechner mit Pentium 4 2GHZ, 256 MB Ram an einem Siemens Gigaset SE505 Router verbunden mit einem USB-WLAN-Stick von D-Link (Modell fehlt mir gerade) und nutze es vorwiegend um mich am Router einzuwählen um dann im I-Net zu surfen.
    Jetzt habe ich mir noch ein Acer Notebook mit Pentium M 725 Centrino (1,6 Ghz) und integriertem WLAN geholt und würde gerne ein kleines Netzwerk aufbauen zwischen den beiden Rechnern und dem Router. Der Desktoprechner läuft mit XP-Pro SP2 und der Notebook mit XP-Home SP2.
    Jetzt hab ich beim Rescherchieren verschiedene Möglichkieten gesehen wie man sowas wohl machen kann. Einmal AdHoc, so dass, wenn ich das richtig verstanden habe, sich die Rechner ohne den Router untereinander verbinden.
    Und dann noch über den Router, wobei man anscheinend einmal mit dyn. IPs und fest vergebenen arbeiten kann.

    Was würdet Ihr empfehlen und wie macht man das am besten?

    Ich hatte schon leichte Schwierigkeiten mein Notebook am Router anzumelden, da ich an diesem nur Windows das Netzwerk konfigurieren lassen kann und am alten auch den D-Link Adapter. Irgendwie hat er das Netzwerk nicht gefunden obwohl ich ihm den Namen und die WAP-Passphrase mitgeteilt hatte. Habe auch die MAC-Adressenzertifizierung ausgeschaltet (by the way, wie komme ich bei meinem Notebook an die MAC-Adresse?)
    Ich mußte dann alle Verschlüsselungen wegnehmen und das Netz am Router auch sichtbar (ssid) machen um mich mit dem Notebook anmelden zu können. Danach ging auch die WAP Verschlüsselung wieder. Die MAC-Authentifizierung habe ich noch aus. Jetzt findet er aber den Routerkonfigmenue im browser nicht mehr wenn ich das SSID auf nicht sichtbar schalte und ich kann mich nicht in die Konfig-Maske des Router loggen, obwohl er im Netz ist und ich auch I-Net habe. Liegt das an der Windows Firewall???

    Würde mich freuen wenn mir jemand Tips geben kann wie ich das am besten und sichersten hin kriege.


    Vielen dank schonmal im Voraus und beste Grüße,

    majki!
     
Die Seite wird geladen...

WLAN einrichten und Verständnissfragen! - Ähnliche Themen

Forum Datum
Einrichten einer Internetverbindung bzw. Integrieren in ein WLAN Netzwerk Netzwerk 25. Dez. 2012
Einrichten WLAN mit USB Stick Netzwerk 3. Apr. 2012
WLAN einrichten, aber wie? Mit dem Router Speedport W503V Netzwerk 18. Okt. 2009
WLAN einrichten mit Vista / Speedport W 700 V Netzwerk 3. Mai 2009
WLAN für eine Gemeinde einrichten Windows XP Forum 21. Aug. 2008