WLAN extrem langsam

  • #1
A

abcdabcd

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
03.07.2014
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe mal meinen alten PC wieder aufgebaut und habe dafür einen WLAN Stick gekauft (USB Wlan für PC / Raspberry Pi: Amazon.de: Computer & Zubehör)
Es ist ein Realtek RTL8188CU Chipsatz verbaut.
Ich hatte als erstes Windows 7 komplett neu aufgesetzt, da hat der Stick nur 45MBit/s geschafft (150MBit/s soll er angeblich können), dann habe ich einen anderen alten Stick angeschlossen (Athers AR5007UG mit zydas 1211b Chipsatz), der war noch langsamer oder zwischendurch war gar keine Verbindung zum Internet möglich, obwohl der Empfang noch ok war.
Also habe ich Windows 8.1 installiert und gedacht, dass es vielleicht an Windows 7 liegt, auch hier keine Verbesserung. Mit dem neuen Stick war der Empfang gut, es ist auch nur eine Wand zwischen Router und dem Stick. Wenn ich den Router angepingt habe, war der Wert immer > 800 ms
Ich benutzt den technicolor tc7200 als Router. Kann mir jemand sagen, woran es eventuell liegen könnte?
Der Athers AR5007UG schafft an meinem Raspberry >2MB/s.

Bin für jeden Tipp dankbar.
 
  • #2
ich habe jetzt im Router TKIP ausgestellt und glaube, dass es minimal schneller geworden ist.
Außerdem habe ich mal einen Speedtest bei wieistmeineip.de gemacht, dabei kommt mein 4 Jahre altes Macbook beim download auf 10.205kbit/s, obwohl der WLAN-Chip keinen n-Standard kann.
Der Windows-PC schafft da ganze 2.079kbit/s
 
  • #3
Habe jetzt einen WLAN PCI Express Adapter, der zwar 300Mbps schaffen soll, aber auch nur die hälfte schafft, aber was soll ich anderes von Windows erwarten? Bin ja nicht ohne Grund seit 4 Jahren davon weg ;)
 
  • #4
Ich würde einmal die Notwendigen Treiber für Deinen Stick installieren.

Ohne Angaben von Deinem Rechner kann Dir niemand helfen.
 
  • #5
Mainboard: Asus M2A VM
CPU: AMD Athlon 64 X2 6000+
RAM: 2GB
Windows 7 32Bit
Windows 8.1 64Bit

Unter Windows 7 habe ich den Standardtreiber von Microsoft und den auf der CD mitgelieferten ausprobiert.
Für Windows 8.1 habe ich keinen im Netz gefunden. Auf der CD stand aber auch, dass der von Microsoft funktionieren soll...
 
  • #6
Windows 8.1 liefert die notwendigen Treiber selber.

Wie gesagt; Lösche ALLE Netzanschlüsse und lasse Windows 8.1 die Installationen selber machen.
 
Thema:

WLAN extrem langsam

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben