wlan funktioniert nicht richtig

Dieses Thema wlan funktioniert nicht richtig im Forum "Netzwerk" wurde erstellt von lars o., 23. Feb. 2005.

Thema: wlan funktioniert nicht richtig hi, habe folgendes problem. habe ein LAN mit 5-6 rechnern (WLAN Router) und möchte 1 laptop per wlan hinzufügen....

  1. hi, habe folgendes problem. habe ein LAN mit 5-6 rechnern (WLAN Router) und möchte 1 laptop per wlan hinzufügen.

    das laptop bekommt eine verbindung, eine ip (DHCP) und kann auch die internetverbindung nutzen. kann aber auf andere rechner im netz nur anhand der ip zugreifen, nicht über rechnernamen. das fenster arbeitsgruppencomputer anzeigen bleibt ebenfalls leer. manchmal erscheint beim aufrufen die meldung das ich eventuell nicht die richtigen rechte hätte.

    das wlan ist verschlüsselt (WEP).

    kann mir jemand helfen?

    danke
    lars o.
     
  2. noch ein nachtrag,

    ich verwende windows xp home mit service pack 2, bei abgeschalteter windows firewall.
     
  3. NetBIOS over TCP/IP aktiviert ?!?
    Ich würde dir bei der Konstellation daz raten, deine HOSTS-Files zu editieren.

    Cheers,
    Joshua
     
  4. habe netBIOS over TCP/IP aktiviert, das ändert aber leider nichts :(
     
  5. Mal die HOSTS-Files pflegen bitte - und zwar auf jeder Maschine !

    Cheers,
    Joshua
     
  6. die hosts dateien sind auf allen rechnern in ordnung, also es ist nur 127.0.0.1 localhost eingetragen.
     
  7. Genau das ist das Problem ;-)
    Ergänze die HOSTS-Files um die IP-Adressen und Hostnamen aller Rechner im Netz.

    Cheers,
    Joshua
     
  8. das kann aber nicht die lösung sein, was ist wenn ein rechner mal eine andere IP bekommt (DHCP) ? das netz verteilt die ips automatisch, ich habe keine statischen angegeben.
    ich habe schonmal ein wlan gehabt was ohne einträge in der hosts datei auskam, gibts da nicht vielleicht noch einen anderen ansatz ? :-\
     
  9. Dann arbeite eben mit DHCP-Reservierungen oder vergib statische IP-Adressen - alles andere wäre nur mit einem Server-BS oder einem WINS-Serverdienst zu lösen. Peer-to-Peer Netze sind eben diesbzgl. reichlich fehleranfällig bzw. verlangen einen höheren administrativen Aufwand. Grad bei WLAN-Rechnern klappen Broadcasts nicht immer.

    Btw, die Arbeitsgruppe des Laptop stimmt aber schon mit der Arbeitsgruppe der anderen Rechner überein ?!?

    Cheers,
    Joshua
     
  10. ja, die arbeitsgruppe ist die selbe. ich komme ja auch auf andere rechner, aber ja nur anhand der ip z.B. ausführen => \\192.168.2.3.

    ich werde mich trotzdem erstmal weiter umschauen woran es liegen kann, ich habe schliesslich schon ein wlan gehabt wo es ohne probleme lief. ich finde es nämlich etwas nervig jedesmal alle hosts dateien zu ändern wenn sich was im netz ändert.

    ich danke dir trotzdem vielmals für deine hilfe, falls dir nochwas einfällt lass es mich wissen...

    mfg
    lars o.
     
Die Seite wird geladen...

wlan funktioniert nicht richtig - Ähnliche Themen

Forum Datum
WLan funktioniert erst beim zweiten Start des Notebooks Windows 10 Forum 28. Aug. 2016
Internet Funktioniert nicht über LAN und WLAN Windows 10 Forum 5. Jan. 2016
WLan kaputt - Kabelverbindung funktioniert Windows 7 Forum 28. Apr. 2015
WLAN wird als verbunden angezeigt, funktioniert aber nicht Netzwerk 9. Sep. 2014
Bei Lan-Verbindung Fehler 651 - WLAN funktioniert aber Netzwerk 8. Mai 2012