WLAN funktioniert nur an einem Computer nicht

  • #1
G

Ganymed

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
30.05.2004
Beiträge
143
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich bin hier seit 10 Stunden am rumkonfigurieren und langsam verzweifle ich wirklich.
Ich kann mit Laptop und PDA ohne jegliche Probleme in mein WLAN, in dem ich heute den Router ausgetauscht habe, aber mit meinem PC nicht. Ich habe sogar extra eine neue WLAN PCI Karte gekauft, weil ich vermutete, dass es an meinem WLAN USB Stick liegt, aber das hat auch nichts gebracht. Ich kann nicht pingen, unter ipconfig wird kein Standardgateway angezeigt, aber die Verbindung wird hergestellt.

Was kann ich noch tun?? :(
 
  • #2
Nehmen wir mal an, du hättest den WEP- oder WPA-Key auf deinem Lieblingsrechner nicht richtig eingegeben (Teppfiehler!), dann gibt es ein Signal mit irrer Feldstärke, aber keine Verbindung zum Access-Point. ...und DHCP is dann auch nicht... und deine WLAN-Karte bekommt eine 169.254.taugt.nix :)
 
  • #3
Sorry, hab ganz vergessen zu sagen, dass ich die Verschlüsselung sogar vorübergehend ausgestellthabe, um das als Fehlerquelle auszuschließen..

DHCP habe ich auch schon zwischenzeitlich deaktiviert, daran scheint es auch nicht zu liegen.
 
  • #4
na ja, weiss auch nicht mehr, als weitere ev. nervige fragen,->n versuch isses wert.
netzwerkname(ssid) zugang zum accesspoint infrastructure oder ad hoc?
die mac-adressen autorisiert, als minimum die ips? bist du im selben subnet?
was hat denn der gateway für'ne adresse? wenn du versehentlich den comp auf die routeradresse gelegt hast (manche router haben .2 anstatt .1) dann is auch essig. gibt router, die benutzen den adressbereich oberhalb 128. was steht im handbuch?
was teilt dir das konfigmenü so alles mit? oder kommst da auch nicht rein, auch mit dem schlepptop nicht?
 
  • #5
Wenn du dir absolut sicher bist, dass deine Hardware in Ordnung ist. Wenn alle WLAN-Komponenten auch miteinander arbeiten können (z. B., weil alle Teile das gleiche Prüfsiegel tragen) und es trotzdem nicht funktioniert, dann kenne ich nur einen vernünftigen Weg, den Fehler zu finden; du fängst von vorn an.

Du schaust auf der Herstellerseite, ob es vielleicht neue Software und/oder Treiber gibt und nimmst die gleich mit. Es kommt selten vor, aber es ist immerhin denkbar, dass du im Supportbereich einen Hinweis wie diesen findest: Oh Mist, wir haben auf Seite 9 der Installationsanweisung geschlampt. Hier ist die korrigierte Fassung!

Danach müssen der oder die Rechner alle in den Vor-WLAN-Status zurück (soweit das noch machbar ist). Du hast deine WLAN-Geräte erst heute gekauft - das heißt, du tust so :). Mach dir nen Kaffee, leg alle Teile vor dir auf den Tisch, überprüf alle Kabel- und Steckerverbindungen (ok, bei WLAN ist das schnell gemacht :) ) Bring die Karten, Sticks, Accesspoint und was weiß ich, durch einen Reset in den Auslieferungszustand zurück und bau die ganze Chose wieder auf. So, wie es im Handbuch steht, Punkt für Punkt. Auch wenn dir die Herstellermethode umständlich vorkommt - drissegal - halt dich dran.
 
  • #6
W.E. schrieb:
na ja, weiss auch nicht mehr, als weitere ev. nervige fragen,->n versuch isses wert.
netzwerkname(ssid) zugang zum accesspoint infrastructure oder ad hoc?
die mac-adressen autorisiert, als minimum die ips? bist du im selben subnet?
was hat denn der gateway für'ne adresse? wenn du versehentlich den comp auf die routeradresse gelegt hast (manche router haben .2 anstatt .1) dann is auch essig. gibt router, die benutzen den adressbereich oberhalb 128. was steht im handbuch?
was teilt dir das konfigmenü so alles mit? oder kommst da auch nicht rein, auch mit dem schlepptop nicht?

SSID ist richtig, Modus ist infrastructure.

Ins Konfigmenü komme ich.

Was meinst du damit?

die mac-adressen autorisiert, als minimum die ips? bist du im selben subnet?

-----

Die IP, die unter ipconfig angezeigt wird beginnt mit 169., was darauf hinweist, dass der DHCP Server nicht anständig funktioniert, aber eine Verbindung mit fester IP Adresse habe ich auch nicht hinbekommen.

ipconfig /release und /renew hat auch nichts gebracht.

Es ist zum Heulen! :(

@der Heinerich: Schon mehrfach probiert - es geht einfach nicht. Irgendwas scheint mit DHCP+ meinem Rechner nicht zu stimmen.
 
  • #7
http://www.routercontrol.de/ schon mehr aus Verlegenheit...

und ruhig auch mal die Windows-Interne Netzdiagnose starten. So schlecht ist die gar nicht.
 
  • #8
Was soll ich denn mit routercontrol machen?

Was ist die Windows Netzdiagnose? Die, die auch von MSN Messenger gestartet wird und mir sagt, dass mein Gateway offline ist?

Ich habe geradeauch noch WinSockXPFix probiert, hat nichts geholfen.
 
  • #9
zu a: router control hat kann in einem Debugger-Fenster mitloggen. Wer weiß?

zu b: netsh <enter> diag <enter> gui <enter> an der Eingabeaufforderung. Vielleicht wird das Problem etwas ausführlicher erklärt. Und lass den Online-Mist. Deinstalliere mal sämtliche Spielzeuge, die in irgendeiner Form Zugriff aufs Internet haben. Wenn der Laden läuft, kannst du den Kram immer noch installieren.
 
  • #10
Netzwerkdiagnose bringt mich nicht weiter, sagt nur dass 255.255.255.255 eine ungültige IP Adresse für den DHCP Server ist. Ich werde jetzt mal schauen, ob es mit statischer IP funktioniert.
 
  • #11
Netzwerkdiagnose bringt mich nicht weiter, sagt nur dass 255.255.255.255 eine ungültige IP Adresse für den DHCP Server ist
ist ja auch->ne subnet-mask, und selbst die wäre falsch. was machst du denn da?
kannst du mal die netzwerkeigenschaften posten?

ich hatte grad einen längerern text verfasst, ist jetzt durch hin und her schalterei alles weg. ich machs nochmal, dauert aber noch. hast da wohl einiges völlig falsch konfiguriert. mach mal'n router-restset. netzteil raus, paar min. warten, wieder rein.
 
  • #12
So, jetzt weiß ich gar nicht mehr weiter:

Ich habe jetzt versucht, meinen PC mit meinem alten Router zu verbinden, was bis vor wenigen Tagen noch einwandfrei funktioniert hat - hier habe ich jetzt genau dasselbe Problem :(

Weiß jemand, an wen ich mich sonst noch wenden kann? Irgendeine Hotline oder so? Ich überlege mir, ob ich die 5,99 ? für die Alice DSL Technik Hotline ausgeben soll, aber ich glaube, dass dir mir auch nicht wirklich weiterhelfen können.
 
  • #13
poste doch bitte endlich mal deine netzwerk-eigenschaften.
nachdem, was du da gestern zt. geschrieben hast, ist doch da einiges im wind. also ich bräuchte jetzt mal was visuelles, kann mir sehr gut vorstellen, dass du die hotline nicht brauchst.
 
  • #14
was genau meinst du dEnn mit netzwerkeigenschaften? sorry, ich kenn mich nicht so gut mit der materie aus..
 
  • #15
systemsteuerung > netzwerkverbindungen > deine verbindund (funk) > eigenschaften > und dann mal alles aufschreiben oder du schickst bildchen
 
  • #16
hi, dort steht doch nichts außer den verwendeten protokollen. die sind alle angetickt und installiert. unter tcp/ip ist ip automatisch beziehen aktiviert.
 
  • #17
na gestern hast du beispielsweise was gepostet ip 255.255.255.255 wäre keine gültige ip, was ja auch korrekt ist. du musst doch da irgenwo müll stehen haben. was ist der gateway? was ist dns? wenn du nach zwei tagen (oder drei) nicht mehr mitmachen willst, kann dir keiner helfen. du kannst aber nicht erwarten, dass man alles übernimmt, dann wird man nie was finden.

du musst das doch mal so sehen, ist ist doch nur eine routerkonfiguration (zwei tage), jetzt schliesst du den alten wieder an, und das geht auch nicht, das geht auch wirklich nicht.

dass du jetzt langsam nichts mehr siehst (im übertragenen sinn) versteh ich. willste mal pause und wir machen nachmittag weiter und du benutzt die zeit, um->nen paar bildchen vorzubereiten und vor allem auch was aus der routerkonfig zu posten? deine entscheidung. mein email ist an.
 
  • #18
So, ich habe mal alles, was mir wichtig erscheint, fotografiert:

ipconfig /all vom PC, der nicht ins WLAN will:



ipconfig /all vom laptop, der ohne Probleme im WLAN ist:



Netzwerkdiagnose vom PC:



Routerkonfiguration:





http://img88.imageshack.us/img88/3702/routerkonfig39su.jpg


Soll ich von noch etwas Screenshots machen?

Sorry, falls ich vorhin unfreundlich geklungen habe, das war auf keinen Fall so gemeint. Die fehlende Unterscheidung zwischen Groß- und Klienschreibung kam nur daher, dass ich meinen PDA genutzt habe.
 
  • #19
Hallo,

du erhälst von deine WLAN Router keine IP Adresse, daher kommt in der Netzwerkdiagnose die ungültige IP Adresse.

Geh' an dem Rechner, der die Probleme macht in die Netzwerkeigenschaften.

Die Netzwerkkarte von Technisat (vermutlich ne SkyStar II) bekommt eine FESTE IP Adresse (und zwar 192.168.138.138 so wie es im Handbuch steht. Gateway und DNS leerlassen.

Danach änderst Du die Bindungsreihenfolge der Netzwerkkarten. Der WLAN Adapter _MUSS_ vor der Skystar initialisiert werden. Selbige stellst Du unter Netzwerkverbindungen ein. Unter Erweitert-Erweitert muss die Verbindung Dlink Air DLW-122 an ERSTER Stelle stehen.

Gruß
Sven
 
  • #20
RavensMetaller schrieb:
Danach änderst Du die Bindungsreihenfolge der Netzwerkkarten. Der WLAN Adapter _MUSS_ vor der Skystar initialisiert werden. Selbige stellst Du unter Netzwerkverbindungen ein. Unter Erweitert-Erweitert muss die Verbindung Dlink Air DLW-122 an ERSTER Stelle stehen.
Wo genau kann ich einstellen, dass die SkyStar vor dem WLAN Adapter initialisiert wird?
Ich finde die Option dafür nicht.

Übrigens funktioniert das Ganze auch mit deaktivierter SkyStar nicht, weswegen ich nicht glaube, dass es an der liegt.
 
Thema:

WLAN funktioniert nur an einem Computer nicht

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben