WLAN funzt net!!

  • #1
M

mr_lou

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
01.06.2005
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Also, die Situation ist folgende:

-Ich habe einen WLAN-Router (Telekom: Sinus 154 DSL Basic 3)
-Rechner1 (XP Pro) ist per Patchkabel mit dem Router verbunden. Er kann auf den Router zugreifen,
ins Internet gehen. Er bekommt seine IP automatisch vom DHCP zugewiesen.
-Rechner2 steht zwei Stockwerke höher und hat eine WLAN-Karte von Blenkin (54MBit/s)

Mein Problem:

-Rechner2 kann ins WLAN rein, hat aber nur 30-40% Empfang und 11-12MBit/s
-Rechner2 trennt nach ca. 2 Minuten die WLAN-Verbindung und startet Sie dann wieder.
-Rechner2 bekommt auch keine IP(0.0.0.0)

Meine Fragen:

-Wieso ist der Empfang so schlecht?
-Wieso kriegt Rechner2 keine IP?
-Was muss ich tun, damit das alles funzt?
 
  • #2
Neues Feature entdeckt: Jetzt geht gar nix mehr. Keine Verbindung. :(

Vielleicht könnte es daran liegen, dass unsere Wände aus 50cm dickem Blei bestehen ;D

Ne, echt jetz. Ich brauch Hilfe!
Gott, gib mir Geduld. SOFORT!!
 
  • #3
1. Zwei Stockwerke??? Ganz schön mutig
2. Was kann man tun?? In letzter Konsequenz auf Wlan verzichten und ein Lan-Kabel ziehen.

Spaß bei Seite

Über zwei Etagen eine WLAN-Verbindung aufzubauen ist schon eine Herausforderung. Man könnte es mit einem AP in der Zwischenetage versuchen um das Signal zu Routen. Dazu könnte man z.B. eine AP2000+ von Dlink nehmen.
 
  • #4
klingt ja schon mal so, als müsst ich jetzt auch noch Geld ausgeben ;)
Dann wäre das mit dem Kabel quer durchs Haus ziehen schon eher was. Allerdings müsste ich mir dann noch nen Switch kaufen, weil der Router nur einen Anschluss fürn Patch-Kabel hat.
 
  • #5
sorry, mit fürn Patchkabel mein ich natürlich, dass das nur EIN Anschluss ist!
 
  • #6
Mein Zimmer liegt praktisch zwei Stockwerke über dem Zimmer im Erdgeschoss, in dem der Router steht. Das sind vielleicht 8 Meter.

Im Manual vom Router steht bei Reichweite: 30 Meter in Innenräumen.
Im Manual von der WLAN-Karte steht: Reichweite: 30-60 Meter in Innenräumen.

WIESO klappt das dann net? :'(
 
  • #7
weil man nicht unbedingt immer das glauben sollte, was in den diversen Anleitungen steht. Also ich denke auch, dass du wohl um einen zweiten AP oder um´s Kabelziehen nicht drum herum kommst! Was du allerdings noch probieren könntest ist, ob du durch eine andere Positionierung des jetzigen APs eine bessere Verbindung schaffen kannst.
 
  • #8
Jo, danke! :)

Ich denke, ich zieh dann einfach ein Kabel durch die Wand.
Ist mir auch an für sich lieber als WLAN.
 
  • #9
Und ist billiger. Und nicht so anfällig. Und sicherer. und und und
 
Thema:

WLAN funzt net!!

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben