WLan + Internetgateway + ständig Traffic???

Dieses Thema WLan + Internetgateway + ständig Traffic??? im Forum "Netzwerk" wurde erstellt von rakete24, 21. Mai 2005.

Thema: WLan + Internetgateway + ständig Traffic??? Hallo WinTotal User, habe versucht mein medion 41300 Notebook per WLan Router (Siemens Gigaset SE505) mit dem...

  1. Hallo WinTotal User,
    habe versucht mein medion 41300 Notebook per WLan Router (Siemens Gigaset SE505) mit dem Internet zu verbinden. Eigentlich habe ich auch alles ganz passabel hinbekommen. Router und Notebook haben sich gefunden und ich konnte über meinen Browser im Netz surfen. :)

    So weit so gut. Nun passiert allerdings folgendes. Wenn ich gar nicht mit meinem Browser im Netz bin, baut sich plötzlich eine Internetverbindung auf  :eek: Unten in der Taskleiste taucht neben den beiden Monitoren für die Netzwerkverbindung ein 2. Monitorpaar auf. Wenn ich es doppelklicke öffnet sich ein sogenannter Internetgateway ???
    Jetzt meine Fragen:

    • [li]Was ist das -Internetgateway- das Ding habe ich nie eingerichtet (findet sich übrigens auch unter den Netzwerkverbindungen)?
      Warum wählt sich mein Computer selbständig ins Netz ein?
      Was ist das für ein Traffic der da entsteht? (Ist nicht viel - aber es läppert sich)[/li]
      [li][/li]
    Hier noch meine Basisdaten:
    Medion 41300 Notebook, Windows XP SP2, Norton Antivir, Firewalls deaktiviert. Netzwerkverbindung ist mit WEP 128bit verschlüsselt.

    Für Tipps und Erklärungen bin  ich dankbar. Bitte nicht zu kompliziert - bin letztlich nur WLAN-Amateur  ;)
    Vielen Dank im voraus, rakete24
     
  2. Internetgateway <= das ist der sog. Universal Plug ´n Play Service (UPnP), der dir die Steuerung des Routers, also zum Beispiel Verbindung herstellen/trennen vom Rechner aus erlaubt. Da UPnP nicht wirklich funktioniert, schalte die Funktion einfach im Router ab.

    Das dein Router online geht, kann viele Gründe haben, wenn dein Rechner läuft:
    - Zeitabgleich Systemzeit
    - Download von Viren-Updates/Software-Updates
    - falsche DNS-Konfig
    - usw.

    Cheers,
    Joshua
     
  3. Hallo Jushua,

    -Da UPnP nicht wirklich funktioniert, schalte die Funktion einfach im Router ab.-
    Wenn ich das abschalte - wie funktioniert denn dann die Verbindung?

    -Das dein Router online geht, kann viele Gründe haben, wenn dein Rechner läuft:
    - Zeitabgleich Systemzeit
    - Download von Viren-Updates/Software-Updates
    - falsche DNS-Konfig-


    Wie kann ich das denn am einfachsten auschecken? Wäre ja schon sinnvoll zu wissen, was da Traffic-mässig so passiert. Gibt es vielleicht dazu einen guten Link im Netz?  ???

    Gruss, rakete24
     
  4. 1. Dein Router geht immer dann online, wenn der/die Rechner, die hintendran hängen, eine Verbindung zu einer Seite ausserhalb deines LANs aufbauen wollen. UPnP dient eigentlich nur der Steuerung des Routers, hat aber mit der Einwahl-Funktion etc. _nichts_ zu tun. Du kannst es also bedenkenlos abschalten.

    2. Welche Software du verwendest, weisst du besser als wir und deine TCP/IP-Einstellungen ebenfalls.
    Wenn dein Router mal wieder online geht, führe auf dem Rechner mal ein netstat aus, dann kannst du schonmal sehen, zu welchen Servern eine Verbindung hergestellt wird/ist.

    Cheers,
    Joshua
     
  5. Hai Joshua,

    erstmal vielen Dank für die Tipps. In Sachen Internetgateway hat mir das schon mal sehr weiter geholfen.  ::)
    Trotzdem muss ich mich wohl noch mal mehr mit der Thematik WLAN, Router, Server, SSID, TCP/IP, etc. befassen. Ich muss wirklich erstmal grundsätzlich verstehen, was da auf welchem Weg hin und her gebeamt wird. Scheitere zum Beispiel in Deiner Erklärung schon am Begriff netstat.  ??? Mache mich also erstmal anderweitig ein bisschen schlau, damit Ihr es mir nicht ganz so einfach erklären müsst  :)
    Falls Du noch einen brauchbaren Link für Grundlagen von WLAN kennst würde ich mich freuen.

    Für´s erste aber noch einmal besten Dank, rakete24
     
Die Seite wird geladen...

WLan + Internetgateway + ständig Traffic??? - Ähnliche Themen

Forum Datum
WLAN Empfang verstärken Windows 10 Forum 24. Nov. 2016
Nach Updates kein WLAN mehr Netzwerk 16. Sep. 2016
2 Wlan Router nach Kabel Deutschland Router im Haus betreiben Netzwerk 29. Aug. 2016
WLan funktioniert erst beim zweiten Start des Notebooks Windows 10 Forum 28. Aug. 2016
Adaptereinstellungen ändern (Wlan statt Lan) Windows 10 Forum 7. Aug. 2016