WLAN + LAN = Konflikt

  • #1
R

R4mir3z

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
24.04.2005
Beiträge
508
Reaktionspunkte
0
Ort
Herne
Folgende Grundaufstellung.

PC - Router - Internet (via WLAN @ 192.186.2.100)
PC - XBOX (via LAN @ 192.168.2.101)


-----------------------------------------------------------------------------------------

An für sich funktioniert beides Gut, bis zu dem Punkt, wo beide
Netzwerkverbindungen (WLAN und LAN) aktiv sind.

Der PC versucht nun wohl über's LAN auf den Router bzw. folglich
auf das Internet zuzugreifen, was natürlich scheitert. Die WLAN Karte
hat salopp ausgedrückt also keine Priorität, da ich den Router nichmal anpingen
kann.
Umgekehrt tritt das Problem auf, wenn ich die LAN Verbindung niedriger priorisiere,
also ihr eine IP gebe, die z.b wie folgt aussieht: 192.168.4.101

Dann ist bei beiden aktiven Verbindungen zwar der Router/das Internet über's WLAN noch zu erreichen,
auf die XBOX komm ich allerdings nicht mehr (Ergo auch kein Ping)



Temporär sieht die Lösung also so aus, das immer nur eine Verbindung aktiv sein kann, was dann
schon relativ störend ist.




Meine Frage also: Lässt sich der LAN NIC irgendwie so konfigurieren, das er ausschließlich
auf die XBOX zugreifen kann/soll und der Rest der Netzwerkaktivität vom WLAN übernommen wird ?
Bei Linux ging das ja afaik per Route.....



Danke im Vorraus
Gruß
 
  • #2
Einwandfrei. Ich habs hinbekommen :D

XBOX und LAN haben jetzt eine Klasse A IP verpasst bekommen
(10.10.1.1 und 10.10.2.1) unter der Subnetzmaske 255.0.0.0

Jetzt laufen LAN und WLAN simultan ohne irgendwelchen Probleme.



Done
Gruß
 
Thema:

WLAN + LAN = Konflikt

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben