WLAN Lösung ?

Dieses Thema WLAN Lösung ? im Forum "Netzwerk" wurde erstellt von ITM4, 23. Okt. 2007.

Thema: WLAN Lösung ? Hallo zusammen, in einer Pension (12 Zimmer) soll WLAN-Zugang für jedes Zimmer eingerichtet werden. LAN-Dose ist...

  1. Hallo zusammen,

    in einer Pension (12 Zimmer) soll WLAN-Zugang für jedes Zimmer eingerichtet werden.

    LAN-Dose ist bereits auf jedem Zimmer vorhanden.

    Ebenfals vorhanden ist ein 4-Port Zyxel-Router mit WLAN - damit wird im Frühstücksraum eine kleine WLAN-Area betrieben (Desktop PC XP Prof. P4 1024 MB RAM 200 GB FP).

    Der INet-Zugang ist DSL 6000 v.d. Telekom. Auf den beiden Stockwerken ist jeweils ein 8-Port-Hub in ein Zimmer integriert, von dem aus die Dosen der anderen Zimmer (pro Stock je 6) belegt werden.

    Dem Zeitgeist entsprechend u. für die Zukunft als zusätzliche Einnahmequelle soll aber nun WLAN in jedem Zimmer und im ganzen Haus eingerichtet werden.

    Frage:

    Hat jemand von Euch damit Erfahrungen bzw. wie würdet Ihr so etwas realisieren ?

    Vielen Dank im Voraus,

    ITM4
     
  2. Als Einnahmequelle? Wie unschön... Dann spar dir doch den Aufwand und lass nen Provider wie T-Mobile nen kommerziellen HotSpot aufhängen.
    Wenn du es selbst realisieren willst, wirst du wohl mit mehreren Repeatern via WDS ein WLAN-Netz aufziehen müssen. Wobei ich als Gast immer noch den LAN-Anschluss bevorzugen würde....
     
  3. Habe schon gesehen das bei einem Hotel im Gang für die Zimmer rechts und links pro Stock ein WLAN AccessPoint installiert war.

    Walter

    ;)
     
  4. Ja , z.Zt. werden die Hotelbesitzer von solchen Angeboten geradezu bombadiert (Rechenbeispiele gibts im Netz genug davon)

    Zu Deiner Anregung, das die Telekom einen Hotspot aufstellt ... das soll eben nicht sein - Hintergrund ist einfach der, das die Einnahmen nicht geteilt werden sollen ::)

    Bei der Nutzung des LAN-Anschlußes stimme ich Dir voll zu ;)

    Wie gesagt - die Frage ist , wie würdet Ihr vorgehen, wenn Ihr alles selbst einrichten müsstet.

    Grüße ITM4
     
  5. Ola,

    bei allem Respekt, aber ich lasse mich bei meiner Reservierung in Hotels oft davon leiten, dass das WLAN inclusive ist.
     
  6. Dito - nachdem, was ich in Österreich erlebt habe, gehört kostenloses WLAN dort zum guten Service.
     
  7. ...das mag ja alles sein - nur leider stellt sich diese Frage hier ja nicht ;) mml
     
  8. Ähh, reicht das? ;-)
     
  9. Na klar ;D

    Hast Du Erfahrungen mit bestimmter HW (Access-Points usw..), bzw. eine Empfehlung (Bezugsquelle) ?

    Grüße ITM4
     
  10. Ich baue momentan alles in dieser Richtung mit Zyxel, www.zyxel.de
     
Die Seite wird geladen...

WLAN Lösung ? - Ähnliche Themen

Forum Datum
WLAN Lösung so möglich in neuer Wohnung? Netzwerk 17. Sep. 2009
WLAN Empfang verstärken Windows 10 Forum 24. Nov. 2016
Nach Updates kein WLAN mehr Netzwerk 16. Sep. 2016
2 Wlan Router nach Kabel Deutschland Router im Haus betreiben Netzwerk 29. Aug. 2016
WLan funktioniert erst beim zweiten Start des Notebooks Windows 10 Forum 28. Aug. 2016