WLAN Lösung ?

  • #1
I

ITM4

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
14.02.2004
Beiträge
2.346
Reaktionspunkte
0
Ort
Mittelfranken
Hallo zusammen,

in einer Pension (12 Zimmer) soll WLAN-Zugang für jedes Zimmer eingerichtet werden.

LAN-Dose ist bereits auf jedem Zimmer vorhanden.

Ebenfals vorhanden ist ein 4-Port Zyxel-Router mit WLAN - damit wird im Frühstücksraum eine kleine WLAN-Area betrieben (Desktop PC XP Prof. P4 1024 MB RAM 200 GB FP).

Der INet-Zugang ist DSL 6000 v.d. Telekom. Auf den beiden Stockwerken ist jeweils ein 8-Port-Hub in ein Zimmer integriert, von dem aus die Dosen der anderen Zimmer (pro Stock je 6) belegt werden.

Dem Zeitgeist entsprechend u. für die Zukunft als zusätzliche Einnahmequelle soll aber nun WLAN in jedem Zimmer und im ganzen Haus eingerichtet werden.

Frage:

Hat jemand von Euch damit Erfahrungen bzw. wie würdet Ihr so etwas realisieren ?

Vielen Dank im Voraus,

ITM4
 
  • #2
Als Einnahmequelle? Wie unschön... Dann spar dir doch den Aufwand und lass nen Provider wie T-Mobile nen kommerziellen HotSpot aufhängen.
Wenn du es selbst realisieren willst, wirst du wohl mit mehreren Repeatern via WDS ein WLAN-Netz aufziehen müssen. Wobei ich als Gast immer noch den LAN-Anschluss bevorzugen würde....
 
  • #3
Habe schon gesehen das bei einem Hotel im Gang für die Zimmer rechts und links pro Stock ein WLAN AccessPoint installiert war.

Walter

;)
 
  • #4
twoday schrieb:
Als Einnahmequelle?

Ja , z.Zt. werden die Hotelbesitzer von solchen Angeboten geradezu bombadiert (Rechenbeispiele gibts im Netz genug davon)

Zu Deiner Anregung, das die Telekom einen Hotspot aufstellt ... das soll eben nicht sein - Hintergrund ist einfach der, das die Einnahmen nicht geteilt werden sollen ::)

Bei der Nutzung des LAN-Anschlußes stimme ich Dir voll zu ;)

Wie gesagt - die Frage ist , wie würdet Ihr vorgehen, wenn Ihr alles selbst einrichten müsstet.

Grüße ITM4
 
  • #5
Ola,

bei allem Respekt, aber ich lasse mich bei meiner Reservierung in Hotels oft davon leiten, dass das WLAN inclusive ist.
 
  • #6
PCDjoe schrieb:
Ola,

bei allem Respekt, aber ich lasse mich bei meiner Reservierung in Hotels oft davon leiten, dass das WLAN inclusive ist.
Dito - nachdem, was ich in Österreich erlebt habe, gehört kostenloses WLAN dort zum guten Service.
 
  • #7
twoday schrieb:
gehört kostenloses WLAN dort zum guten Service.

...das mag ja alles sein - nur leider stellt sich diese Frage hier ja nicht ;) mml
 
  • #9
twoday schrieb:
Ähh, reicht das? ;-)

Na klar ;D

Hast Du Erfahrungen mit bestimmter HW (Access-Points usw..), bzw. eine Empfehlung (Bezugsquelle) ?

Grüße ITM4
 
  • #10
Ich baue momentan alles in dieser Richtung mit Zyxel, www.zyxel.de
 
  • #11
Hallo,

ich hab´mich jetzt mal im Netz informiert und nach Händlern gesucht - Conrad scheint mir vom Preis/Leistungsverhältnis her am günstigsten zu sein...

Wo kaufst Du ?

Grüße ITM4
 
  • #12
Im Grosshandel oder direkt über Zyxel Goldpartner - bin in diesem Fall kein Endkunde, sondern Händler ;-)
 
  • #13
Ola,

na dann hin mit dem Angebot ;-)
 
  • #14
PCDjoe schrieb:
na dann hin mit dem Angebot ;-)

Genau :) ::)
 
Thema:

WLAN Lösung ?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben