Wlan mit 2 Routern

  • #1
D

DaWiesel

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
02.04.2008
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich möchte ein WLAN mit 2 Routern installieren.

Der erste Router soll sich ins Internet einwählen. Es ist eine FritzBox 3030(192.168.178.1). Nach Möglichkeit soll dieser auch ein funktionierendes WLAN mit Internet haben.
Der zweite Router ist ein DLink DIR-635(192.168.0.1) ohnr DSL Modem.

Beide sind an den Lan ports verbunden.
Momentan funktioniert nur an einigen Rechnern, die mit dem Dlink verbunden sind Internet, andere können gar nicht erst verbinden.

Am ersten Router habe ich ein Routing mit der IP des zweiten geschaltet, am zweiten eins zum ersten.

Kann mir jemand etwas genauer beschreiben, wie ich das ganze richtig einstellen muss?
Übrigens muss das ganze mit WPA verschlüsselt werden, da N-Draft vom DIR-635 kein WEP unterstützt. Würde mich sehr über eure Hilfe freuen.
Später hab ich Zeit das ganze nochmal genauer zu beschreiben, falls ihr noch Infos braucht.
 
  • #2
Wieso hast du zwei verschiedene Subnetze? Ausser du hast die Mask: 255.255.0.0.
Deine Fritzbox darf kein Gateway haben, der DLink Router muss die Fritzbox als Gateway haben.
Alle PC die angeschlossen sind haben den jeweiligen Router als Gateway.

Am einfachsten wäre folgedes:
Alle im gleichen Netz, z.B. 192.168.178.1-X 255.255.255.0
Dann brauchst du auf allen PC´s nur die IP der Fritzbox als Gateway und DNS-Server eingeben. Auch der DLink bekommt diese.
Vorteil: Alles in einem Netz und du brauchst kein Routing. Dein DLink funktioniert nur als Switch da er nicht routen muss und alle können untereinander kommunizieren.
 
  • #3
:1

Dankeschön, dank deiner Erklärung dauerte es weniger als 30 Min und es läuft alles an allen 4 Rechnern, mit Verschlüsselung :D
 
Thema:

Wlan mit 2 Routern

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben