WLAN mit Gigaset515 einrichten -stop-

  • #1
S

_solon_

Guest
Hallo zusammen,

alle paar Jahre richte ich mal ein WLAN ein und bleibe immer am gleichen Problem hängen(weil ich's einfach nicht intus habe):

Der Hostrechner, ich nenne ihn mal A, ist normal über den Gigasetset515-Router mit dem Internet verbunden. Klappt alles bestens. Dieser Rechner ist neu.

Den Clientrechner, ich nenne ihn mal B, will ich über den USB-Adapter vom Gigasetse515 mit dem Internet verbinden. Und hier hakts.

1. Frage: hätte ich auf Rechner B irgendetwas deinstallieren oder deaktivieren müssen? Obwohl der Rechner nicht mehr direkt am Router hängt, komme ich, wenn ich z.B. über Firefox mit http://se515 ins entsprechende Menü. Keine Ahnung warum. Darf das sein?
Den USB-Adapter als solches habe ich auch korrekt installiert. So habe ich die richtige SSID, WPA-Verschlüsselung und das Passwort alles richtig gemacht. Das Servicemenü zeigt eine Verbindung mit 80% Qualität an (ist sehr hoch).
Nun die Krux:
- vermutlich habe ich unter IP-Adresse, Standardgateway, DNS-Server und was es alles noch so gibt,
die falschen Werte, denn ich bringe einfach keine Verbindung zum Internet hin. Es kommt die übliche Meldung: Seite nicht gefunden, oder so ähnlich.
Wo muß ich denn was richtig eintragen?
M.E. müsste die IP-Adresse 192.168.1.3 sein.
- Ich arbeite auf dem B-Rechner mit W2K und WXP. Gib t es da für den IExplorer bzw. für Firefox eine besondere Einstellung?

Zusammenfassend. die Geräte für sich scheinen zu funktionieren. Ich komm vermutlich mit den einzutragenden Adressen und den Eintragungen in den beiden Browsern nicht zurecht.

Sicherlich weiß von euch jemand weiter. Aber bitte so darstellen, daß ich's auch umsetzen kann.

Schaun wir mal was so kommt.

Danke bereits schon jetzt.
Servus
_solon_


Nachtrag:
bitte nicht weiter nachdenken.
Es scheint, daß sich das Problem gelöst hat.
Vermutlich lags daran:
1. Frage: hätte ich auf Rechner B irgendetwas deinstallieren oder deaktivieren müssen?
Ich habe den Ethernet-Adapter mal deinstalliert - und schon hats mit den entsprechenden Adressen geklappt.
 
Thema:

WLAN mit Gigaset515 einrichten -stop-

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben