WLAN muss oft manuell angestoßen werden

  • #1
V

vandenburgh

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo Spezies,

nach langer Recherche – auch HIER im Forum – muss ich doch meine Frage in einem separaten Thread stellen.

Ich nutze VISTA Home-Premium auf einem Notebook DELL Inspirion 1525 mit einem Intel PRO/Wireless 3945ABG Network Connection Funk-LAN Adapter MiniPCI 2.4/5GHz 11/54Mbps als WLAN-Adapter.
Als Router dient ein Speeport 700W mit einer Kanalvoreinstellung auf Kanal 13.
Hinweis zur Signalstärke: der AUSGEZEICHNET – da sich der Standort direkt neben dem Router befindet. Außerdem habe ich natürlich eingestellt, dass automatisch die Verbindung hergstellt wird, wenn das Netzwerk erkannt wird.

Folgendes Problem tritt allerdings auf.
Der WLAN-Adapter / respektive das Notebook erkennt bzw. findet das Netzwerk oftmals nicht (d.h. ab und zu wird es direkt nach dem Bootvorgang gefunden und es wird natürlich sofort eine Netzwerkverbindung hergestellt)! Ich habe dem ganzen Vorgang natürlich auch genug Zeit gegeben – 15min sind doch genug oder? – um eine Verbindung herzustellen.
Per Rechtsklick auf die Taskleiste sehe ich mir alle zur Verfügung stehenden Netzwerkverbindungen an und erkenne, dass mein Router nicht aufgeführt ist. Erst nach ein- bis mehrmaliger manueller Aktualisierung der WLAN-Netzwerke, wird das entspr. Netzwerk angezeigt und eine Verbindung hergstellt.

Deshalb meine Frage: woran kann es liegen, dass das Netzwerk oftmals nicht erkannt und somit die Verbindung nicht automatisch hergestellt wird?

Vielen Dank für Hinweise und Vorschläge!
Bis bald!

Vandenburgh
 
  • #2
Hallo,

ist vielleicht die SSID im Router auf nicht anzeigen gestellt?

hj
 
  • #3
das Kontrollkästchen ist angehakt, die SSID ist also unsichtbar.
Aaaaber: (gestatte bitte eine laienhafte Frage bzw. einen Einwand:) das Notebook erkennt ja in einigen Fällen das Netzwerk (Netzwerkname = SSID???) und verbindet dann auch sofort. Ist das nicht ein Zeichen dafür, dass es egal wäre, ob die SSiD sichtbar oder unsichtbar ist???
Und: wird durch eine sichtbare SSID nicht die Sicherheit verringert?

Danke und Gruß
Vandenburgh
 
  • #4
vandenburgh schrieb:
...wird durch eine sichtbare SSID nicht die Sicherheit verringert?
Das Feature ist->für die Katz', dein WLAN ist trotzdem auffindbar... lediglich eine angemessene Verschlüsselung kombiniert mit einem brauchbaren Passwort können dich schützen, falls du der Meinung sein solltest, deine Nachbarn wollen unbedingt deinen Funkverkehr abhören ;)
Mal fest Kanal 1 (ich weiss, der ist default) oder einen anderen in deinem Router oder auf->Automatik' eingestellt? Mal die Umgebung nach anderen WLAN's gescannt? Auf welchen Kanälen funken die? Evtl. nervt ja zu den Zeiten der Verbindungsabbrüche eben auf diesem speziellen Kanal 13 ein anderes WLAN von einem Nachbarn, der wohlmeinend seine Nachbarn nicht auf dem default 1 behelligen wollte...
 
  • #5
Ob eine verborgene SSID mehr Sicherheit bringt, ist wohl Ansichtssache.
Ich hatte die gleichen Probleme wie Du. SSID sichtbar gemacht, Verbindung sofort erkannt.

In meiner Nachbarschaft wohnen viele Studenten der hiesigen Uni, Fachrichtung Elektrotechnik mit allen Zweigen. Wir sehen alle unsere SSID's. Die Jungens dürften sich auch ihre Gedanken gemacht haben.

Schönes Wochenende!
hj

Interessiert mich, ob durch obige Maßnahme das Problem behoben wird. ;)
 
  • #7
Coooooooool!!!! ;D
Das Sichtbarmachen der SSID scheint geholfen zu haben! In allen Fällen fand eine Verbindung statt, nur einmal dauerte es länger als 3 min, bis eine Verbindung stattfand!
Aaaber nun meine Frage: warum ist die unsichtbare SSID immer zu sehen, wenn ich über das Symbol in der Taskleiste gehe und verfügbare Netzwerke abrufen bzw. eine Aktualisierung der verfügbaren Netzwerke anstoße???

Aber erst einmal vielen, vielen Dank für diesen Tipp!!

Vandenburgh
 
  • #8
vandenburgh schrieb:
Das Sichtbarmachen der SSID scheint geholfen zu haben! In allen Fällen fand eine Verbindung statt, nur einmal dauerte es länger als 3 min, bis eine Verbindung stattfand!
Aha, das prob ist also bis heute bei den Notebookchipsätzen bis g-Standard immer noch nicht gelöst...
 
  • #9
Aha, das prob ist also bis heute bei den Notebookchipsätzen bis g-Standard immer noch nicht gelöst...

Ägypten, Rembrandt? ???

Vandenburgh
 
  • #10
@ daikgd: Ich glaube, vandenburgh möchte, das Du das nochmal etwas näher erläuterst, was Du mit deiner Aussage genau meinst... ::)
 
  • #11
:1

Aber nur wenns keine Umstände macht! :froehlich1:

Vandenburgh
 
  • #12
Ich würde prinzipiell Dir das auch näher erläutern, allerdings wusste ich bisher nicht, dass es bei den g-Chipsätzen ein scheinbar generelles Problem beim Verbindungsaufbau mit abgeschalteter SSID gibt (oder gab). Daher wäre ich auch in einer näheren Erläuterung interessiert (man könnte es auch als Neugierig bezeichnen ;D ).
 
  • #13
Woran dies konkret liegt, kann ich auch nicht sagen, nur dass dieses Prob bekannt ist... google bietet diesbzgl. genug Treffer!
Da ich mich mit sowas auch seit längerem nicht mehr beruflich beschäftigen muss *jawoll*, war ich der Meinung, dass das Prob bereits eingegrenzt und->gelöst' sei...soweit ich mich recht entsinne, bestand das Prob bei den Notebook-Chipsätzen mit n-Draft nicht mehr!
Falls PCDElchi ein Mehr an Licht in den Tunnel bringen mag?
 
  • #14
Also ich persönlich hatte nie Probleme, bei verborgener SSID eine Verbindung zu meinem WLAN-Netzwerk herzustellen. Weder mit meinem alten Laptop mit g-Chipsatz noch mit dem aktuellen Gerät mit Draft-n-Chipsatz.

Wobei ich hier etwas unterscheiden muss zwischen Erstkontakt und Verbindung zum bekannten Netzwerk: Wenn ich mich recht entsinne, hat früher die WLAN-Ersteinrichtung bei verborgener SSID nicht immer auf Anhieb geklappt (also trotz manueller SSID-Eingabe wurde das Netzwerk nicht gefunden). Also kurz SSID sichtbar geschaltet, Verbindung eingerichtet und SSID wieder ausgeschaltet. Wenn das Netzwerk aber erstmal eingerichtet war, dann gab es keinerlei Probleme mehr beim späteren Verbindungsaufbau.

Das entspricht aber - sofern ich vandenburgh richtig verstanden haben - nicht unbedingt seiner Problembeschreibung, wo die Verbindung auch nach der Einrichtung oftmals nicht zustande kommt.

Hab jetzt ein wenig Gegoogelt und dabei tatsächlich ein paar Probleme gefunden, die sich auf die abgeschaltete SSID und einen problematischen Verbindungsaufbau beziehen. Allerdings keinen Hinweis auf ein generelles WLAN-Standard-g-Chipsatzproblem. Vielmehr wurde häufig auch der Router in den Kreis der Verdächtigen aufgenommen und die Empfehlung ausgesprochen, auf eine neuere Firmware zu warten - die Beiträge waren teilweise aus dem Jahre 2005 und eine Rückmeldung, ob es nun an der FW lag dazu häufig nicht zu finden.

Mehr kann ich dazu eigentlich auch nicht beitragen :-\

Was ansonsten noch eine Ursache sein könnte: ein Funknetzwerk in der Nähe.

Hast Du mal probiert, den Kanal zu wechseln (von 13 auf 1 oder 5)? Vielleicht klappt es dann ja mit verborgener SSID...

Gruß
Sascha
 
  • #15
Hallo,

also, noch einmal vielen Dank an dieser Stelle an alle, die zur Lösungsfindung beigetragen haben! Die Verbindung wird regelmäßig hergestellt und läuft außerdem stabil. Und die Verbindungsqualität bzw. der Erfolg des Verbindungsaufbaus erfolgen unabhängig der Kanalbelegung, das habe ich vorher getestet bis der Bootsektor glüht ... ;)

Danke und bis bald!
Vandenburgh
 
Thema:

WLAN muss oft manuell angestoßen werden

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben