wlan netzwerk über router

Dieses Thema wlan netzwerk über router im Forum "Netzwerk" wurde erstellt von borgirk, 30. Juli 2008.

Thema: wlan netzwerk über router hallo alle, habe über fritz box 3030 drei rechner per waln mit internet versorgt. das heimnetzwerk (arbeitsgruppe)...

  1. hallo alle,

    habe über fritz box 3030 drei rechner per waln mit internet versorgt. das heimnetzwerk (arbeitsgruppe) läuft ebenfalls über denselben router. die internetverbindungen laufen alle ohne probleme. das heimnetzwerk ist aber sehr langsam. dateiaustausch findet bestenfalls mit etwa 800kb/s statt.

    ist das normal? mit kabelverbindungen hatte ich früher mehr speed. ist für die umgebung aber hier nicht einsetzbar, deswegen bleibt außer wlan keine möglichkeit.

    alle 3 rechner haben win xp sp3. mit den wlan karten gab und gibt es nie probleme. nach dem boot sind alle sofort verbunden, sowohl mit dem internet als auch im netzwerk.

    danke im voraus für eure antworten.

    mfg
    borgirk
     
  2. WLAN ist immer langsamer wie Kabel, da beisst die Maus halt keinen Faden ab. Vergiss die Werbung mit DraftN und Turbos, die Realität schaut nun mal anders aus.
    Vor allem müssen sich bei mehreren Rechner in einer WLAN-Zelle/an einem AP diese die verfügbare Bandbreite auch noch untereinander aufteilen, während bei Kabelverbindung jedem Rechner 100Mbit/s. oder gar ein Gbit/s. zur Verfügung steht.
     
  3. das heißt also die max.800kb/s für die datenübertragung sind normal und lassen sich auch nicht anheben?

    mfg
    borgirk
     
  4. Also wenn auch die Singalstärke einigermaßen in Ordnung ist bei den Rechnern, dann wirst Du nicht viel mehr machen können (kannst Du unter Status der Drahtlos-Verbindung anschauen). Wie sieht es denn dort bei den Rechnern aus? Kannst das ja mal posten...

    Hast Du die niedrige Datenübertragung IMMER (also auch, wenn bspw. 2 Rechner aus sind und somit wirklich nur ein Rechner über WLAN arbeitet) oder nur manchmal?

    Allerdings ist da nur wenig Lust nach oben, denn gerade bei WLAN ist das Zusammenspiel zwischen WLAN-Router und WLAN-Karten(-Sticks) auch nicht ganz unwichtig und bei manchen Kombinationen ist die Verbindung besser und bei manchen weniger gut. Hinzu kommt dann noch, dass auch noch der Standort der jeweiligen Komponenten eine Rolle spielt.

    Und wie Twoday schon sagte, teilen sich alle Geräte bei WLAN die verfügbare Bandbreite.

    Das drückt natürlich alles die Geschwindigkeit...
     
  5. Nur wenn Du die Hardware durch bessere ersetzt, z.b. neuer schnellerer WLAN AccessPoint und z.b. neuere schnellere WLAN USB Stick und am besten vom gleichen Hersteller.

    Das unten ist z.b. ein Gerät welches schon sehr gute Werte bringt aber auch hier ist die Kompalität mit anderen WLAN Geräte nicht immer gegeben.

    ZyXEL NWA-570N WLAN AP 300Mbps
    802.11g/n, 4Port Switch, WPA2


    Walter

    ;)
     
Die Seite wird geladen...

wlan netzwerk über router - Ähnliche Themen

Forum Datum
Wie stark belasten WLAN Lautsprecher mein Heimnetzwerk? Netzwerk 17. Dez. 2014
WLAN / 2 von 3 Laptops erkennen Netzwerk nicht Netzwerk 2. Jan. 2014
Externen Laptop zu Heim WLAN Netzwerk hinzufügen Firewalls & Virenscanner 21. März 2010
Einrichten einer Internetverbindung bzw. Integrieren in ein WLAN Netzwerk Netzwerk 25. Dez. 2012
WLAN Netzwerk erweitern Netzwerk 27. Dez. 2011