Wlan oder Kabel? - Bitte um Hilfe!

Dieses Thema Wlan oder Kabel? - Bitte um Hilfe! im Forum "Netzwerk" wurde erstellt von Gianni75, 31. Okt. 2007.

Thema: Wlan oder Kabel? - Bitte um Hilfe! Hallo, bräuchte eure Hilfe! Bin in eine neue Wohnung gezogen und habe mir einen neuen Rechner zugelegt und als...

  1. Hallo,
    bräuchte eure Hilfe!
    Bin in eine neue Wohnung gezogen und habe mir einen neuen Rechner zugelegt und als Internetanbieter alice-DSL ausgewählt, da in der Gegend in der ich jetzt wohne, ausser der T-Com, kein anderes Netz ausgebaut, bzw. verfügbar ist und ich bei alice, falls die Verbindungen nicht ordentlich funktionieren sollten, immer zum Monatsende meinen Vertrag wieder kündigen kann!
    Das Problem ist, ich möchte meinen Rechner in einen anderen Raum, als dort wo der Telefonanschluss ist, platzieren!
    Bisher habe ich immer nur DSL mit Kabel genutzt und nie etwas mit Wlan zu tun gehabt, so daß ich nicht wirklich Ahnung davon habe.
    Manche sagen, ich soll auf jeden Fall Wlan nehmen, da ich mir dann dieses Problem mit meterlanger von Raum-zu-Raum-Verkabelung sparen könnte, andere wiederum sagen, ich sollte doch ein Verlängerungs-Internetkabel nehmen und auf Wlan verzichten, da die Verbindungen enorm schlechter sind und andauernd unterbrochen werden!
    Ich weiß nun nicht mehr weiter, deswegen würde ich mich freuen, wenn ich noch ein paar von euren Meinungen darüber bekommen könnte!
    Gruß an alle
     
  2. Ich persönlich halte von WLAN gar nichts und würde für zuverlässige Verbindungen immer ein Kabel legen.

    Eddie
     
  3. Ich würd dir schon WLAN empfehlen, du kannst es so absichern das es keiner sieht und stark verschlüsseln. Verbindungsabbrüche gibt es nur wenn du von vornherein keine aufbauen kannst, weil z.B. die Wände zu dick sind.

    In fast jedem Haushalt gibt es mitlerweile WLAN, ist auch einfach zu konfigurieren. Bei Alice gibts dazu auch eine Anleitung.
     
  4. Wie schon gesagt das sicherste ist LAN und dann besteht noch die Möglichkeit mit Powerline und wenn gar nichts anderes Möglich ist WLAN. Selber habe ich in der Wohnung das WLAN wieder entfernt und das schnelle Powerline 200 Mbps eingesetzt. Der Grund war das eine sehr starke Strahlenbelastung im Wohnbereich vorhanden war, mehrere Accesspoint und Extender, ISDN Funktelefone und mehrere Handy. 20m entfernt eine starke Polizei Funkantenne.

    Es ist auch richtig wenn man nur WLAN verwenden kann das die heutige Verschlüsselung sehr gut ist.

    Walter

    ;)
     
Die Seite wird geladen...

Wlan oder Kabel? - Bitte um Hilfe! - Ähnliche Themen

Forum Datum
Habe ich WLAN 802.11b/g oder 802.11n ? Firewalls & Virenscanner 31. Jan. 2011
Access Point mit Hub Funktion oder Wlan Router? Windows XP Forum 7. Feb. 2010
Netbook oder All-in-One PC kaufen wenn WLAN sich nicht realiseren läßt Windows XP Forum 15. Dez. 2009
Router oder Wlan Usb Stick? Netzwerk 1. Dez. 2009
wlan oder lan im Heimnetzwerk Netzwerk 7. Sep. 2008