wlan oder lan im Heimnetzwerk

Dieses Thema wlan oder lan im Heimnetzwerk im Forum "Netzwerk" wurde erstellt von hm-electric, 7. Sep. 2008.

Thema: wlan oder lan im Heimnetzwerk Hallo, ich habe einen Laptop mit Wlan und lan. Ich habe ein kleines Heimnetzwerk erstellt. Allerdings ist das...

  1. Hallo,

    ich habe einen Laptop mit Wlan und lan. Ich habe ein kleines Heimnetzwerk erstellt. Allerdings ist das Problem so, dass wenn ich es einrichte nur mit Lan, ich dann nicht auf meinen PC zugreifen kann, wenn Wlan eingeschaltet ist. Richte ich es mit eingeschaltetem Wlan ein, kann ich nicht zugreifen, wenn lan und wlan an ist, und auch nicht wenn wlan ausgeschaltet ist.
    Alle Netzwerkverbindungen haben eine andere IP-Adresse, der Standartgatway und Subnetzmaske sind die gleichen.
    Ich möchte das so haben, dass, wenn ich lan benutze er über den lan auf mein PC zugreift, wenn wlan eingeschaltet ist, ich auch auf mein PC zugreifen kann, und zwar so, dass ich nicht ständig irgendwas am netzwerk verändern muß. Ich hoffe jemand von euch weiß eine Lösung.

    Gruß hm-electric
     
  2. Hi,

    welches Notebook?
    Bei Hewlett-Packard Notebooks kannst Du die LAN/WLAN Umschaltung im BIOS einstellen.

    Gruß
    Sven
     
  3. Entschuldige, aber ich verstehe Deine Konfiguration nicht ganz. Hast Du dem Router bereits 2 verschiedene IP-Adressen (LAN/WLAN) zugeteilt, damit je nach Bedarf die eine oder andere NIC des NBs genutzt wird? EDIT: Ich vergaß zu erwähnen, dass das Kabel- bzw. das WLAN-Netz unterschiedliche Netze sind, also 192.168.1.254 sowie 192.168.2.254 als IPs für den Router, entsprechende IPs für die Notebook-NICs.

    Bei meinem Dell laufen beide NICs parallel ohne Probleme und greifen je nach Bedarf auf den Router zu, jedoch über ein jeweils anderes Gateway (nicht das gleiche Gateway auf einem PC mit zwei NICs verwenden), eingetragen eben als LAN bzw. WLAN-IP des Routers (kein Server dazwischen).
     
  4. Ich habe gerade in der Konfiguration vom Router reingeschaut, da kann ich keine weitere IP-Adresse (Standardgatway) für Wlan eingeben. Der Router ist ein Speedport W 700V.
    Ich versuchs nochmal deutlicher zu erklären. Ich sitz im Büro, stecke Lan ein, und gehe über lan ins Internet und auf meine Ordner vom Hauptrechner.
    Ich gehe z.b. in die Küche, schalte Wlan am Router und am Rechner ein, und gehe dann über Wlan ins Internet und greife auf meine Ordner vom Hauptrechner zu.
    Internet funktioniert so, kein Problem, nur der zugriff auf meine Ordner vom Hauptrechner verwehrt er mir, teileweise. Teilweise deshalb, weil, so wie die Automatische konfigruation ausgeführt wurde: ohne W-lan kein zugriff auf Ordner über wlan . Mit wlan und lan konfiguriert, kein zugriff auf ordner über lan. Ich hoffe die erklärung hilft weiter.
    IP-Adressen:
    Hauptrechner: 192.168.2.100 , Standartgatway: 255.255.255.0 Gateway: 192.168.2.1
    Lan Laptop: 192.168.2.102, Standartgatway: 255.255.255.0 Gateway: 192.168.2.1
    W-lan Laptop: 192.168.2.103, Standartgatway: 255.255.255.0 Gateway: 192.168.2.1
    DHCP Server ist überall eingeschaltet .

    Danke für eure Unterstützung
     
  5. netzwerknamen, computernamen und freigaben einrichten und es sollte funktionieren, so wie das aussieht.der gateway ist doch nur für inet.
     
Die Seite wird geladen...

wlan oder lan im Heimnetzwerk - Ähnliche Themen

Forum Datum
Habe ich WLAN 802.11b/g oder 802.11n ? Firewalls & Virenscanner 31. Jan. 2011
Access Point mit Hub Funktion oder Wlan Router? Windows XP Forum 7. Feb. 2010
Netbook oder All-in-One PC kaufen wenn WLAN sich nicht realiseren läßt Windows XP Forum 15. Dez. 2009
Router oder Wlan Usb Stick? Netzwerk 1. Dez. 2009
Schulungsnetzwerk: Drahtlos oder WLAN Netzwerk 5. Feb. 2008