WLAN ohne Access-Point möglich?

  • #1
U

ulu76

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
11.03.2003
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich würde gerne meinen PC mit meinem Laptop verbinden und WLAN benutzen.

Jetzt lese ich immer wieder dass man dafür Access-Points verwendet.

Kann ich nicht auch die beiden Geräte direkt verbinden, ohne dazwischen geschalteten Access-Point?

Wenn dies geht, wie sieht es dann mit Sicherheitseinstellungen aus, werden diese nicht auf dem Access-Point verwaltet?

Schon jetzt danke für die Hilfe

Ulrich
 
  • #2
Ohne Access Point kein WLAN! Mit irgendwas muss sich deine Karte ja verbinden.

Die Sicherheitseinstellungen werden auch am Accesspoint mitverwaltet.
 
  • #3
Danke für deine Antwort.

Ich habe aber irgendwo gehört, dass ich eine direkte Verbindung herstellen kann (peer-to-peer).
Was muss ich dabei berücksichtigen?
 
  • #4
Dazu brauchst du ein Crossover-Cabel. Damit verbindest deine beiden Netzwerkkabel und bildest mit beiden PC´s eine Arbeitsgruppe. Jedem gibst du eine feste IP und Subnetmask.
 
  • #5
Hi,

soweit ich das kenn ist deine Antwort nicht ganz richtig... es gibt bei wlan ja den infrastructure modus als auch den ad-hoc, der in dem fall nichts anderes als peer to peer ist...

Hierfür muss der Channel und die SSID bei allen Geräten gleich sein...

Also ich möchte jetzt mal behaupten, es ist möglich ein wlan ohne Access Point aufzubaen...

Gruß
 
  • #6
Hi

@marco
Das stimmt so meines Wissens aber nicht.
WLAN Karten können auch untereinander ein Adhoc Netz aufbauen, nur muss dann jeder jeden Empfangen, beim Access Point muss halt nur jeder bis zu diesem kommen.

Gruß, Michael
 
  • #7
Hi,

klar beim Ad-Hoc jeder jedem empfangen da man ja keinen AP hat...

Aber normalerweise müsste es doch so funktionieren, um 2 PC´s über wlan verbinden zu können...

gruß
 
  • #8
Hi

Da hast du Recht, ich hatte mich auf Marco bezogen.
Knapp zu spät gewesen :)

Gruß, Michael
 
  • #9
Danke erstmal für eure Antworten.

Habe gestern bei Netgear angerufen um das nochmal zu klären.

WLAN funktioniert auch ohne AP!

Jetzt wurde mir dort aber gesagt, dass ich mit ICS die Internetverbindung nur jeweils an einem PC gleichzeitig nutzen kann.

Kann das sein, ich dachte der Rechner, der mit dem Internet verbunden ist, sortiert die eingehenden Pakete und schickt sie an den jeweiligen PC weiter, so dass ich gleichzeitig mit mehreren PC ins Netz kann.
 
  • #10
Hi

Wenn du ICS eingerichtet hast gehen die anderen Rechner ja über den ICS Rechner ins Internet, so können also mehrere gleichzeitig online sein.

Gruß, Michael
 
  • #11
danke! dann werde ich jetzt mal zwei wlan-karten holen gehen und ausprobieren. gebe bescheid ob alles funktioniert.
 
  • #12
PCDReitz schrieb:
Hi

Da hast du Recht, ich hatte mich auf Marco bezogen.
Knapp zu spät gewesen :)

Gruß, Michael

war das jetzt auf mich bezogen?

gruß
 
  • #13
HI,

wenn du weng mehr kohle locker hast, würd ich mir trotz alle dem nen AP holen... (nur so als Tipp, der D-Link ist nicht übel...)

hast halt je nach modell und Ausstattung die Möglichkeit nen Router zu konfigurieren, kannst dadurch mit jedem pc ins netz ohne das dein PC als ICS laufen muss, hast evtl. noch ne NAT Firewall drin, nen Hub / Switch über RJ45 und evtl. noch PrintPort... und vor allem die dinger sind nicht teuer... ich glaub der D-Link kostet knapp nen hunni...

gruß
 
  • #14
Habe mir jetzt von Netgear eine PCMCIA sowie eine PCI-Karte geholt.

Das Netzwerk funktioniert auch ohne AP einwandfrei.

Was fehlt sind Sicherheitsfunktionen wir z.B. Unterdrücken der ssid oder MAC-Filtering sonst funktioniert alles (auch mit WEP-Verschlüsselung) bestens.

Nochmal danke für eure Hilfe.

Ulrich
 
  • #15
Natürlich ich bin in einer Laptop Klasse da haben wir zwar nen Access point aber es ist natürlich auch ohne möglich nur dann funktioniert logischerweise das Internet nicht. :)

Wer dir da etwas anderes gesagt hat ist zu blöd dazu oder hat kein Computer !!!

ES IST DEFINITIV MÖGLICH (auch ohne Hotspot/Access point)
 
  • #16
Warum sollte das Internet ohne Access-Point nicht funktionieren?

Ein Access-Point verteilt nur die WLAN-Datenpakete und stellt die Verbindung zum normalen LAN her.

Wie die Internetverbindung hergestellt wird kommt darauf an ob man nen zusätzlichen Router hat (evtl. Access-Point und Router in einem Gerät) oder ob ein Rechner im Netzwerk als Router eingerichtet ist (ICS), etc.

Ein Access-Point hat erstmal gar nichts mit Internet zu tun.

Trotzdem Danke

Viele Grüße

Ulrich
 
Thema:

WLAN ohne Access-Point möglich?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben