WLAN plötzlich "unsicher"

Dieses Thema WLAN plötzlich "unsicher" im Forum "Hardware" wurde erstellt von geku-bw, 10. Mai 2010.

Thema: WLAN plötzlich "unsicher" 'n Abend, ich hoffe, ich habe die richtige Ecke gewählt ... seit einiger Zeit fängt das WLAN auf meinem Lenovo T61...

  1. 'n Abend,

    ich hoffe, ich habe die richtige Ecke gewählt ... seit einiger Zeit fängt das WLAN auf meinem Lenovo T61 plötzlich an unsicher zu sein. Er verbindet sich erst mal ganz normal, dann aber, Zeitraum offen, kommt plötzlich die Meldung (Netzwerkname) unsicher. Ab dann geht nichts mehr, das Netz zeigt sich vom Icon im Tray her ständig belegt, es gehen ganz langsam einzelne Pakte ein und aus, aber keine Seite ist mehr erreichbar.
    Abhilfe schafft nur WLAN (am Rechner) aus und wieder an. Dann geht's wieder x Minuten.
    Deinstallation des Controllers hat auch nix gebracht.

    Der Witz ist, an der alten Acer Aspire Familienkiste, hängt am gleichen Router, läuft alles stabil.

    Kennt jemand das Problem?
     
  2. Unter welchem Betriebssystem tritt das Phänomen auf?
     
  3. XP Pro, aktueller Updatestand bei beiden Laptops ...

    Ach ja, der Router ist eine FritzBox 7170, das Netzwerk WPA2-gesichert.
     
  4.  
  5. Wo auch immer dieses Zitat von Spitzwegerich her ist - es entbehrt jeglicher fachlicher Grundlage und ist, gelinde gesagt, einfach nur B u l l s h i t.
     
  6. Benutz Google, dann siehste es!

    Ich habe es schon mehr als einmal gelesen:

    unsichere-Netznamen-SSID

     
  7. Wenn man keine Ahnung von der Materie hat, sollte man sich einfach raushalten.
    Das Ausblenden der SSID soll vor Hackern schützen?
    Das ist somit das lächerlichste, was ich jemals gehört bzw. gelesen habe. Wird evtl. noch von der Weisheit getoppt, das ein MAC-Filter ein WLAN sicherer macht.
     
  8. Mäßigt euch bitte ein wenig in eurer Wortwahl und bleibt sachlich.

    Es gab zu diesem Thema schon unzählige Diskussionen und eigentlich haben beide Seiten recht. Und natürlich: wenn jemand WIRKLICH in ein WLAN-System eindringen möchte, wird ihm eine geänderte SSID oder der MAC-Filter alleine NICHT davon abhalten.

    Und trotzdem gehöre ich zu der Gruppe, die der Meinung sind, dass auch solche Kleinigkeiten (grundsätzlich alle Möglichkeiten, es einem Angreifer so schwer wie möglich zu machen, wie eben bspw. die SSID-Änderung) beachtet und vom Otto-Normalanwender genutzt werden sollten. Warum? Weil es dem Kiddie von Nebenan das Leben etwas erschwert und ihm wenigstens ein paar Steine in den Weg gelegt werden. Weil es in Summe(!) das WLAN eben doch ein Stückchen sicherer macht. Natürlich nicht vor professionellen Hackern, die wirklich wissen, was sie tun. Aber diese Leute haben in der Regel auch kein Interesse an einem 08/15-Haushalt, sondern an wirklich sensiblen Daten von Firmen etc. Und solche Daten bzw. Funknetze in denen solche Daten genutzt werden, sollten sowieso gänzlich anders und professionell abgesichert werden.

    Und nun sollten wir uns wieder dem eigentlichen Problem des Threaderstellers widmen.
     
  9. Wenn das Netzwerk mal wieder als unsicher angezeigt wird, starte die Eingabeaufforderung und gib den o.g. Befehl ein. Du kannst die Ausgabe auch in eine Textdatei umleiten, z.B. mit ipconfig /all >D:\ipconfig.txt.
    Anschließend postest du das Ergebnis hier ins Forum (innerhalb von Code-Tags).
     
  10. Warum wird hier in der Mehrzahl gesprochen? ??? Ich war vollkommen sachlich und habe mich nicht in der Wortwahl vergriffen.
    Aber *** rastet wegen jeder Kleinigkeit aus und genießt noch Narrenfreiheit.
    Da verliert man doch die Lust an diesem Forum, wenn man in denselben Topf geworfen wird und auch noch ermahnt wird. :mad:
     
Die Seite wird geladen...

WLAN plötzlich "unsicher" - Ähnliche Themen

Forum Datum
Wlan Verbindung - plötzlich keine Verbindung mehr ,hilfe?? Hardware 9. Jan. 2011
Wlan: Verbindung plötzlich nichtmehr möglich! Windows XP Forum 30. März 2005
Plötzlich kein WLAN mehr trotz Signal!! Windows XP Forum 20. Feb. 2005
WLAN Empfang verstärken Windows 10 Forum 24. Nov. 2016
Nach Updates kein WLAN mehr Netzwerk 16. Sep. 2016