WLAN plötzlich "unsicher"

  • #1
G

geku-bw

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
01.03.2001
Beiträge
188
Reaktionspunkte
0
'n Abend,

ich hoffe, ich habe die richtige Ecke gewählt ... seit einiger Zeit fängt das WLAN auf meinem Lenovo T61 plötzlich an unsicher zu sein. Er verbindet sich erst mal ganz normal, dann aber, Zeitraum offen, kommt plötzlich die Meldung (Netzwerkname) unsicher. Ab dann geht nichts mehr, das Netz zeigt sich vom Icon im Tray her ständig belegt, es gehen ganz langsam einzelne Pakte ein und aus, aber keine Seite ist mehr erreichbar.
Abhilfe schafft nur WLAN (am Rechner) aus und wieder an. Dann geht's wieder x Minuten.
Deinstallation des Controllers hat auch nix gebracht.

Der Witz ist, an der alten Acer Aspire Familienkiste, hängt am gleichen Router, läuft alles stabil.

Kennt jemand das Problem?
 
  • #2
Unter welchem Betriebssystem tritt das Phänomen auf?
 
  • #3
XP Pro, aktueller Updatestand bei beiden Laptops ...

Ach ja, der Router ist eine FritzBox 7170, das Netzwerk WPA2-gesichert.
 
  • #4
Der Standard-Netzwerkname (SSID) ist sehr unsicher. Insofern macht es Sinn, diesen abzuändern. In den Netzwerkeigenschaften deines kabellosen Netzwerks kannst du den Namen im Punkt Drahtlose Netzwerke >> Konfigurieren. ( der Haken bei Windows zum Konfigurieren verwenden muss gesetzt sein!) Gib als SSID einen neuen Namen ein. Verwende hierzu Sonderzeichen, Groß,- Kleinschreibung und Sonderzeichen. Damit machst du es Hackern besonders schwer. Um das Lauschen zu verhindern, solltest du im Access Point Konfigurationsmenü den SSID Broadcast deaktivieren.. In dem Fall wird der Netzwerkname ausschließlich bei der Einwahl ausgetauscht.
 
  • #5
Wo auch immer dieses Zitat von Spitzwegerich her ist - es entbehrt jeglicher fachlicher Grundlage und ist, gelinde gesagt, einfach nur B u l l s h i t.
 
  • #6
Benutz Google, dann siehste es!

Ich habe es schon mehr als einmal gelesen:

unsichere-Netznamen-SSID

Der Netzwerkname ( SSID ) dient eigentlich der Beschreibung und Identifizierung eines drahtlosen Netzwerkes. Aus Unwissenheit wählen viele Anwender jedoch einen ungünstigen Netzwerknamen (z.B. Arztpraxis, Anwalt, Büro oder Internet), der pikante Details (z.B. Firmennamen, Funktion oder Standort eines Netzwerkes etc.) verrät und somit Angreifer zusätzlich anlockt.

Außerdem weisen viele Hersteller ihre Kunden nicht darauf hin, dass die werksseitig vorgegebenen Netzwerknamen (z.B. default, tsunami) vor Inbetriebnahme geändert werden sollten, damit Angreifern der Zugriff auf das Funknetz erschwert wird.
 
  • #7
Wenn man keine Ahnung von der Materie hat, sollte man sich einfach raushalten.
Das Ausblenden der SSID soll vor Hackern schützen?
Das ist somit das lächerlichste, was ich jemals gehört bzw. gelesen habe. Wird evtl. noch von der Weisheit getoppt, das ein MAC-Filter ein WLAN sicherer macht.
 
  • #8
Mäßigt euch bitte ein wenig in eurer Wortwahl und bleibt sachlich.

Es gab zu diesem Thema schon unzählige Diskussionen und eigentlich haben beide Seiten recht. Und natürlich: wenn jemand WIRKLICH in ein WLAN-System eindringen möchte, wird ihm eine geänderte SSID oder der MAC-Filter alleine NICHT davon abhalten.

Und trotzdem gehöre ich zu der Gruppe, die der Meinung sind, dass auch solche Kleinigkeiten (grundsätzlich alle Möglichkeiten, es einem Angreifer so schwer wie möglich zu machen, wie eben bspw. die SSID-Änderung) beachtet und vom Otto-Normalanwender genutzt werden sollten. Warum? Weil es dem Kiddie von Nebenan das Leben etwas erschwert und ihm wenigstens ein paar Steine in den Weg gelegt werden. Weil es in Summe(!) das WLAN eben doch ein Stückchen sicherer macht. Natürlich nicht vor professionellen Hackern, die wirklich wissen, was sie tun. Aber diese Leute haben in der Regel auch kein Interesse an einem 08/15-Haushalt, sondern an wirklich sensiblen Daten von Firmen etc. Und solche Daten bzw. Funknetze in denen solche Daten genutzt werden, sollten sowieso gänzlich anders und professionell abgesichert werden.

Und nun sollten wir uns wieder dem eigentlichen Problem des Threaderstellers widmen.
 
  • #9
Wenn das Netzwerk mal wieder als unsicher angezeigt wird, starte die Eingabeaufforderung und gib den o.g. Befehl ein. Du kannst die Ausgabe auch in eine Textdatei umleiten, z.B. mit ipconfig /all >D:\ipconfig.txt.
Anschließend postest du das Ergebnis hier ins Forum (innerhalb von Code-Tags).
 
  • #10
PCDElchi schrieb:
Mäßigt euch bitte ein wenig in eurer Wortwahl und bleibt sachlich.

Warum wird hier in der Mehrzahl gesprochen? ??? Ich war vollkommen sachlich und habe mich nicht in der Wortwahl vergriffen.
Aber *** rastet wegen jeder Kleinigkeit aus und genießt noch Narrenfreiheit.
Da verliert man doch die Lust an diesem Forum, wenn man in denselben Topf geworfen wird und auch noch ermahnt wird. :mad:
 
  • #11
Hoooooooo, ruhig Brauner ;).

Nicht aufregen, die Herren und Damen ...

Zum einen: Mein SSID-Name ist nach gängigen Kriterien sicher, er ist nicht Heinz oder sonstwie.
Zum anderen (und da hat Spitzwegerich wohl was falsch verstanden): Diese Meldung (das Popup dazu ist leider nicht auf Screenshots zu sehen, was ich nicht ganz kapiere, aber egal) taucht irgendwann mitten beim Surfen auf. Beim Einloggen meckert der T61 nicht.
Und wenn ich mir die WLANs der Umgebung anzeigen lasse, dann wird meines als gesichert angezeigt (oder wie das Windows-Tool das auch immer nennt). Die WPA2-Sicherung fällt ja nicht plötzlich in sich zusammen ...

@ irkseye: welchen o.g. Befehl meinst du? Den unten stehenden ipconfig /all? Ich hoffe, heute abend dazu zu kommen.
 
  • #12
Ja, ich meinte ipconfig /all.
Das kommt davon, wenn man seinen Beitrag nochmal umbaut ohne ihn anschließend durchzulesen :)
 
  • #13
Narrenfreiheit?
Ich darf doch etwas verwundert sein, das es als Narrenfreiheit ausgelegt wird, wenn ich die Wahrheit ausspreche.
Über was ich mich ebenfalls wundere, ist die Tatsache, das ein Moderator, der es besser wissen sollte, diese Quatsch auch noch bestätigt.

@geku-bw:
Verwendest du dieses Lenovo-Wireless-Tool oder lässt du Windows deine WLANs verwalten?
Ich hatte aktuell auf nem Thinkpad ein beinah gleiches Problem, was sich durch De-Installation der Lenovo-Software lösen liess. Nach einem Update über die tolle Update-Funktion des Thinkpad traten solche Fehler ebenfalls auf, allem Anschein nach funktionieren die aktuellen Versionen von Lenovo nicht wirklich ohne administrative Rechte.
 
  • #14
So, bis hier und nicht weiter. Ich möchte Euch bitten, in Zukunft bitte sachlich zu bleiben und niemanden persönlich anzugreifen.

Es wird immer unterschiedliche Meinungen geben und dazu ist ein Forum da. Wenn es aber - so wie hier - in einen persönlichen Kleinkrieg eskaliert, greife ich ein. Aus diesem Grund sind auch die letzten 3 Postings in den Mülleimer gewandert.

Nochmal zum Nachlesen: , siehe insbesondere Punkt 9

Ab jetzt wird jeder weitere Beitrag, der nicht mehr in direktem Zusammenhang mit der Frage des Threaderstellers steht oder zur eigentlichen Problemlösung beiträgt, ebenfalls so behandelt und gelöscht!

PCDElchi
 
  • #15
@ twoday:
Du meinst dieses Access-Verwaltungs-Tool, mit dem man alle Netzwerkverbindungen mit einem Mausklick etc. ... - nee, das habe ich schon ganz am Anfang rausgeworfen, weil es da in der Tat Probleme gab. Ich nutze nur die Windows-Tools.

Übrigens - auf dem alten Aspire, das nicht meckert, nutze ich das Tool von Broadcomm.
 
  • #16
@Elch:
Gut gebrüllt, Löwe. So löst man Probleme, durch das schlichte Löschen von Beiträgen, das Verweisen auf Forenregeln und das Verdrehen der Wahrheit. Meinen allergrössten Respekt. :-\

@geku-bw:
Ja, dieses Tool meinte ich. Aber wenn das schon runter ist...
Welche WLAN-Karte ist denn eigentlich im Gerät verbaut, Atheros? Intel? Broadcomm?

Ich würde vorschlagen, alles was damit zu tun hat via Systemsteuerung => Software zu entfernen, ggf. die Karte noch aus Gerätemanager zu entfernen und _vor_ dem nötigen Reboot einmal mit CCleaner die Registry bereinigen zu lassen. Dann lädst du dir die aktuellsten Treiber für die WLAN-Karte aus dem Netz und installierst _NUR_ den Treiber, _NICHT_ die komplette Software! Dazu wirst du das Setup und|oder das ZIP-Archiv entpacken müssen, ich empfehle dafür 7-Zip.
Sobald Windows die Karte erkannt hat, weist du ihr händisch den Treiber zu, der sich in dem Ordner befinden sollte, in den du den Krusch entpackt hast.

Dann prüfst du bitte mal, ob dein WLAN-Key aus ASCII- oder HEX-Zeichen besteht; ich verwende z.B. einen 63 Zeichen langen reinen ASCII-Key, weil der Treiber meiner (alten) WLAN-Karte mit HEX nix anfangen konnte (weiß der Geier, warum).
 
  • #17
@ twoday: Den Rausschmiss der Karte inkl. Säuberung hatte ich schon. Hab auch nur Treiber installiert (ist->ne Intel), nichts sonst. Was mir gestern Abend jedoch aufgefallen ist, als ich unter Admin-Anmeldung ein paar Programmupdates gefahren hab': Da ist es nicht passiert, später als User aber gleich wieder nach 5 Minuten (und eben im Prinzip sofort nach dem Hochfahren). Mal schauen, ob ich die Antwort noch durchnringe, bevor er wieder beleidigt ist ...

Die IP-Config von gestern Abend:


Windows-IP-Konfiguration



Hostname. . . . . . . . . . . . . : BOA-1

Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :

Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt

IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein

WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : fritz.box



Ethernetadapter xxx:



Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: fritz.box

Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel(R) Wireless WiFi Link 4965AGN

Physikalische Adresse . . . . . . : 00-21-5C-54-7E-1D

DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja

Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.178.30

Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0

Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.178.1

DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.178.1

DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.178.1

Lease erhalten. . . . . . . . . . : Mittwoch, 12. Mai 2010 23:22:54

Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Samstag, 22. Mai 2010 23:22:54



Ethernetadapter LAN-Verbindung:



Medienstatus. . . . . . . . . . . : Es besteht keine Verbindung

Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel(R) 82566MM Gigabit Network Connection

Physikalische Adresse . . . . . . : 00-1F-E2-14-62-12
 
  • #18
ipconfig schaut soweit in Ordnung aus, sehe nix auffälliges.
Da es unter dem Admin-Account problemlos funktioniert, könnte schlichtweg dein Benutzer-Profil nen Treffer haben, wo auch immer der herkommt und wo auch immer dieser sich verstecken mag.

Vorschlag:
Alle Daten des Benutzer-Profils sichern, User samt Profil löschen und neu anlegen. Testen, ob die WLAN-Verbindung dann wieder ordentlich läuft. Wenn ja, Daten zurückkopieren, glücklich werden. Wenn es so auch nicht klappt, kann man sich weiter den Kopf über andere Lösungswege zerbrechen.
 
  • #19
Wenn die Ausgabe von ipconfig zu dem Zeitpunkt stammt, zu dem (unsicher) angezeigt wurde, dann kann ich da auch nichts auffälliges erkennen.
Ist die MAC-Adresse 00-21-5C-54-7E-1D die richtige? Manche defekten Karten wechseln die immer mal wieder wie von Geisterhand.

Wenns mit Admin-Rechten keine Probleme gibt, ist entweder der Treiber Müll, das Profil hat ne Macke oder es starten auf dem Admin-Konto nicht die gleichen Programme (Autostart prüfen!) wie im normalen Benutzerkonto.

Auf Schädlinge hast du schon geprüft? Was sagt das Ereignisprotokoll, sind da irgendwelche Auffälligkeiten?
 
  • #20
Moijn,

die MAC passt, ich hatte auch im funktionierenden Zustand ein ipconfig gestartet - sind identisch. Was ich gepsotet hatte war die Information des gestörten Zustands.
Der Autostart ist identisch, der Treiber könnte es ggf. sein (ist der letzte Stand von Intel).
Schädlinge - ich vertraue da auf Emsisoft (Vollversion), das hat nichts gebracht.
Profil - ich habe den Tip von twoday aufgegriffen und das Profil gelöscht. Hat aber beim Zurückspielen der Profildaten nicht geklappt, so dass ich es dann ganz neu anlegen musste. :tickedoff:

Der Trick hat aber trotzdem nicht funktioniert, auch mit dem neuen Profil schmiert das WLAN zeitweilig ab ...
 
Thema:

WLAN plötzlich "unsicher"

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben