WLAN Ports freischalten

  • #1
T

tonicole

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
24.08.2002
Beiträge
95
Reaktionspunkte
0
Ort
Nürnberg
:D

Hallo und frohe Weihnachten an alle.

Ich habe zuWLAN Router für mein Laptop geschenkt bekommen.. Alles funktioniert soweit einwandfrei. Ich bin richtig stolz auf mich. Aber jetzt möchte ich Ports freischalten.Aber dazu brauche ich die IP Adresse. Wie komme ich an die ran? Ich weiss das das irgendwie mit dem Ping funktioniert. Aber keine Ahnung wie das funktionieren soll. Wie komme ich an die ip adresse für bestimmte Programme??? Kann mir da jemand weiterhelfen???

Ich wäre euch sehr dankbar.

Trotzdem vielen DANK !!!! Und schöne Feiertage euch noch.

Gruß
tonicole
 
  • #2
Nach dem lesen der Netzwerkgrundlagen ( netzwerktotal.de ) wirst auch du feststellen das Rechner,Router oder Internetseiten IP Adressen haben aber Programme nicht. ;)
 
  • #3
Also es gibt zwei protokolle:

IP - arbeitet auf layer 3 des osi modells und beinhaltet deine IP-adresse.
TCP - auf Layer 4 und dort sind die Ports hinterlegt.

SIcher willst du Ports freischalten, die ein programm zu kommunikation nutzt.

welche programme sollen das sein?

Mail? 25 und 110
Browser? 80 und 443
FTP? 20 und 21

Telnet normal? 23

winvnc? 5900

guckst du unter windows/system32/drivers/etc/services

mit editor öffnen.
 
  • #4
achja, die eigene IP kannst du sehen unter

ipconfig /all

deine aktuellen verbindungen zu anderen systemen

mit netstat -a 5 zum beispiel. der befehl selbst lautet netstat.
 
Thema:

WLAN Ports freischalten

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben