WLAN-Problem

  • #1
T

tzaengel

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
26.04.2004
Beiträge
121
Reaktionspunkte
0
Ort
Mülsen
Hi Leute, 8)
habe seit kurzem ein Problem mit meinem WLAN.
Der Laptop (Toshiba Sattelite Pro 4200 mit W2K und NETGEAR MA111 WLAN-Dongle) kann keine Verbindung zum Hauptrechner (Konfiguration s.u., ebenfalls mit NETGEAR MA111) herstellen. IP-Adresse des Hauptrechners ist 192.168.0.1 (durch ICS) Laptop bekommt keine IP vom Hauptrechner, dadurch APIPA-Adresse (169.254.x.y). Auf keinem der Rechner läuft eine Firewall. ???

Wenn ich auf dem Lap den Befehl IPCONFIG / RENEW ausführe, bekomme ich nach längerer Wartezeit die Meldung: Der folgende Fehler ist bei der Erneuerung von Adapter LAN-Verbindungaufgetreten: DHCP-Server nicht verfügbar.

An welchem Rechner liegt jetzt das Problem ? ???
Und wo bekomme ich evtl. eine kostenlose DHCP-Server-Software her ? ???
 
  • #2
Gib dem Laptop ne feste IP, zb. 192.168.0.2 und als Standardgateway und DNS Server trägst du 192.168.0.1 ein.
 
  • #3
Hi Al,
mein Lap hat->ne jetzt feste IP, ich kann meinen Host aber nicht anpingen.
 
  • #4
Hast du es mal mit der Software zur MA111 versucht eine Adhoc verbindung herzustellen?
Scheint mir die einzigste möglichkeit, da du ja keinen W Lanrouter verwendest.
 
  • #5
Hab ich,
kurios: das Configuration Utility von Netgear sagt: Signalstärke 0%, Verbindungsqualität 0%; XP-Netzwerk-Verbindungen sagt: Signalstärke hervorragend (ist eigentlich klar, Laptop steht i.M. so ca. 1m neben dem Hauptrechner)
 
  • #6
... übrigens sagt das Configuration Tool auf meinem ICS-Host sowieso unterschiedliche Dinge: im Register STATUS: s.o. und im Register STANDORT ÜBERPRÜFEN: Signalstärke 35%
 
  • #7
Wechsel beide mal auf einen anderen Kanal. Kann ja sein das die 35% Signalstärke vom W Lanrouter deines Nachbarn kommen. ;)
Ich hab hier 4 W Lannetze die nicht mir gehören.
 
  • #8
die 35 % gehören meinem Netz, ich hab ihn jetzt auch soweit, dass er zwar die Verbindungserstellung beim ICS-Host auslöst, aber nicht online geht (LAN geht inzwischen)
 
  • #9
Hi Leute,

hier mal ein paar ICS-Verbindungsdaten:

PING 192.168.0.1 Mittelwert: 5 ms
PING Client-IP-Adresse von T-Online Mittelwert: 0 ms
PING Server-IP-Adresse von T-Online Zeitüberschreitung

--> ich komme vom ICS-Client aus nicht in's I-Net, WARUM ? ???
 
  • #10
... noch was, die Server-IP-Adresse von T-Online kann ich auch vom Host nicht anpingen, aber den DNS-Server, was vom Laptop auch nicht geht.

:-\ Kann mir denn da NIEMAND helfen ?? :'(

mfg, Torstn
 
  • #11
was steht als gateway drin? hoffentlich die ip des ics-servers ... und poste mal ein ipconfig /all von allen rechner mal hier rein, dann sehn wir vielleicht mehr ...

greetz

hugo
 
  • #12
Hallo Hugo,
hier die IPCONFIG des ICS-Servers:

Microsoft Windows XP [Version 5.1.2600]
(C) Copyright 1985-2001 Microsoft Corp.

C:\Dokumente und Einstellungen\Torsten>ipconfig /all

Windows-IP-Konfiguration

Hostname. . . . . . . . . . . . . : tz-pc
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt
IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Ja
WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

Ethernetadapter Drahtlose Netzwerkverbindung 3:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : NETGEAR MA111 802.11b Wireless USB Adapter #2
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-09-5B-B4-97-D1
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.1
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . :
DHCP-Klassenkennung . . . . . . . :

PPP-Adapter t-online:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : WAN (PPP/SLIP) Interface
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-53-45-00-00-00
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 217.246.143.74
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.255
Standardgateway . . . . . . . . . : 217.246.143.74
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 217.237.149.225
194.25.2.129
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Deaktiviert

C:\Dokumente und Einstellungen\Torsten>


und hier die IPCONFIG des ICS-Clients:

Microsoft Windows 2000 [Version 5.00.2195]
(C) Copyright 1985-2000 Microsoft Corp.

C:\Dokumente und Einstellungen\Roswitha>ipconfig /all

Windows 2000-IP-Konfiguration

Hostname. . . . . . . . . . . . . : rosi-lap
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Mixed adapter
IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Ja
WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

Ethernetadapter LAN-Verbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : NETGEAR MA111 802.11b Wireless USB Adapter
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-09-5B-B4-98-5C
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.2
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.0.1
DNS-Server . . . . . . . . . . . . : 192.168.0.1

C:\Dokumente und Einstellungen\Roswitha>


mfg, Torsten
 
  • #13
hallo!
gib beim server rechner als standart gateway 192.168.0.1 ein.

müsste dann gehen.

falls es noch fragen gibt schreib eine mail an mich weil ich nur durch zufall in diesem forum gelandet bin.

bye ret
 
Thema:

WLAN-Problem

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben